Probleme mit Canon 70-200 4 L IS an 40 D

  • Hallo,


    erst einmal möchte ich sagen, dass ich es schön finde das es hier weitergeht. Ich bin fast von anfang an bei penum dabeigewesen (wenn ich auch nur eine handvoll Bilder und Beiträge pro Jahr gepostet habe) und habe ein großteil meines Fotowissens von dieser Seite.
    Jetzt aber zu meinem Problem:


    Seit August 2010 besitze ich das Canon 70-200 4 IS L und benutze es an meiner 40D. Leider bin ich erst an 10-20 Tagen dazu gekommen es wirklich zu benutzen. Bei den Fotos die ich bisher damit gemacht habe fällt mir auf, dass nur ein Teil (vielleicht 25%) wirklich gut geworden ist. Bei diesen Fotos bin ich von der Bildqualität wirklich begeistert.
    Aber bei dem größten Teil der Bilder stelle ich eine Überbelichtung von etwa +1 fest, dabei wirken dann auch die Farben insgesamt sehr flau. Dieses Problem ist zwar ärgerlich, aber durch entsprechende Einstellungen an der Kamera und den RAW-Modus in den Griff zu kriegen.
    Viel schlimmer finde ich, dass viele Fotos komplett unscharf werden. Es ist nicht so, dass die Schärfe irgendwo an der falschen Stelle liegt, sondern es ist dann das komplette Bild total unscharf.


    Ich frage mich, ob ich Fehler bei der Bedienung mache oder ob das Objektiv eine Macke hat. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme mit diesem Objektiv?


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das klingt wirklich ärgerlich. Ich habe das Objektiv auch schon mal ausprobiert und es war gar nicht so wie bei dir. Weder die Farben waren flau, noch war es irgendwie unscharf. Im Gegenteil, die Bildqualität war ziemlich gut. Kannst du vielleicht ein paar Beispielbilder in Originalgröße posten? Dann könnten wir uns das mal anschauen und so lässt sich sicherlich recht schnell sagen, was faul an der Geschichte ist.


    Viele Grüße,
    Tiger

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Ich habe es mir mit den Beispielbildern fast gedacht. Da es sich bei vielen Bildern um Portraitaufnahmen handelt, welche ich grundsätzlich nicht im Internet veröffentlichen möchte, war die Auswahl etwas eingeschränkt.
    Besonders krass ist natürlich das zweite Bild von einem Kind beim langsamen Schaukeln. Das Bild ist Abends bei Sonnenuntergang aufgenommen worden, es war daher schon etwas dunkler. Das gesamte Bild ist so unscharf wie der dargestellte Ausschnitt. An diesem Abend sind etwa 60% der Bilder so daneben gewesen.


    Die beiden anderen Bildern sollen vor allem die Überbelichtung zeigen. Der Frosch auf dem die Libelle sitz ist braun!


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Zitat von "ac_igel"

    Die beiden anderen Bildern sollen vor allem die Überbelichtung zeigen. Der Frosch auf dem die Libelle sitz ist braun!


    Viele Grüße


    Thorsten


    Also das Libellenbild ist in der Tat überbelichtet, aber warum sollte das am Objektiv liegen - mit Spotmessung auf den Frosch hättest du bei der extremen Lichtsituation sicher ein anderes Ergebnis erzielt. Das Bild von der Hausruine ist meiner Meinung nach nicht überbelichtet, die Bildschärfe scheint ja zu stimmen, kann man so aber nicht endgültig nachvollziehen.

  • Hallo,
    hilfreich wären die Exif Daten der Bilder.
    Ich meine das die 40d eh gerne etwas zur Überbelichtung neigen würde, das kann man aber korrigieren indem die Belichtungskorrektur etwas runter gedreht wird..
    Bei dem Libellenbild sieht es so aus als ob der Fokus tendenziell hinter der Libelle liegt.
    Mit welcher Einstellung fokussierst du deine Fotos? Also ob alle Messfelder aktiv sind, oder nur der mittlere Sensor.
    Und mit welcher Einstellung machst du mit deiner Kamera die Belichtungsmessung?

  • Zitat von "Arnd"


    hilfreich wären die Exif Daten der Bilder.

    Exifs sind drin..
    Ich bezweifle aber, dass der TO die Fragen noch beantwortet (letzte Anmeldung im April..). ;)


    Was mir zu den Bildern einfällt:
    Bei Bild 1 sehe ich auch kein Problem.
    Bild 2: Laut Exifs fokussiert mit One Shot --> da kann ein schaukelndes Kind schnell (deutlich) aus dem Schärfebereich sein.
    Bild 3: Laut Exifs Belichtungsmessung mittenbetonte Integralmessung: Überbelichtung nur am Rand --> andere Messmethode oder Belichtungskorrektur. AF One Shot --> bei dem kleinen Schärfebereich kann der Fokus durch Kamerabewegung schnell danebenliegen.

  • Zitat von "NOP"

    Exifs sind drin..
    Ich bezweifle aber, dass der TO die Fragen noch beantwortet (letzte Anmeldung im April..). ;)


    Ups, peinlich. Ebenso peinlich das ich nur vom ersten Bild (wo mir keine Exif Informationen angezeigt wurden) daraud geschlossen habe ´das keine Exif Informationen grundsätzlich dabei wären. :oops::oops:


    Im 2. Bild finde ich die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite viel zu lang für ein schaukelndes Kind. (125 tel Sekunde bei 200 mm Brennweite)


    Beim dritten Bild ist das noch krasser, mit einer 45 tel Sekunde wieder bei 200 mm Brennweite (leider steht nicht dabei ob ein Stativ verwendet wurde).

  • Zitat von "Arnd"

    Im 2. Bild finde ich die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite viel zu lang für ein schaukelndes Kind. (125 tel Sekunde bei 200 mm Brennweite)


    Beim dritten Bild ist das noch krasser, mit einer 45 tel Sekunde wieder bei 200 mm Brennweite (leider steht nicht dabei ob ein Stativ verwendet wurde).


    Das stimmt, die Zeiten sind grenzwertig für scharfe Bilder.. So könnte beim schaukelnden Kind zusätzlich zum danebenliegenden Fokus noch Bewegungsunschärfe dazukommen. Die Libelle könnte auch vom Stativ gemacht worden sein, das (mittlere) Fokusfeld dürfte ungefähr auf Schwanzmitte liegen, dann passt der Fokus auch etwa..