The Green Monument Valley

  • Hallo,


    nachdem das erste aus Monument Valley ja sehr kritisch betrachtet wurde, bin ich auf die Reaktion zu diesem Foto sehr gespannt. Ja, die Bearbeitung ist im selben Still wie das erste Bild, aber das ist eben die Serie ;)


    Hier noch der Link zur vollen Auflösung, wo die Seite rechts nicht so dunkel wirkt:
    Natur - Jacek's Photos


    Edit: Auf meiner Webseite befindet sich ein überarbeitetes Bild, welches nicht der Vorschau hier entspricht. Die Vorschau wird hier nicht aktualisiert, damit man der Diskussion folgen kann.


  • die Bearbeitung ist im selben Still wie das erste Bild, aber das ist eben die Serie

    Sorry, beim besten Willen kann ich (für mich, völlig subjektiv) keine Serie erkennen. Ich habe beide Bilder nebeneinander gestellt, aber die Wirkung des Himmels und der farbliche Eindruck ist derart unterschiedlich, dass sich da für mich keine Serie ergibt.


    Wieso hast du, wenn du eine derartige Bearbeitung möchtest, kein HDR gemacht? Der Himmel erscheint, so wie er ist, sehr "erzwungen". Bildaufbau und Gestaltung sind (für mich) gefälliger als bei Bild 1.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Beide Bilder wurden identisch bearbeitet, wobei ich bei dem Bild hier einige Nachkorrekturen gemacht habe. Beispielsweise ist der Kontrast etwas geringer (nicht über die Regler) und die Sättigung ist ebenfalls reduzierter. Wenn man sich die User-Bilder aus dem anderen Thread anschaut, dann ist es für mich klar ersichtlich, dass meine Versionen sich ähneln. Der Unterschied in den Wolken liegt auch an den Wolken.


    Wieso sollte ich ein HDR machen? Bei dem Bild wäre höchstens ein pseudo HDR möglich.

  • Hier schließe ich mich aerich an - ähnliche Bearbeitungsschritte müssen nicht unbedingt zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
    Bei dem anderen Bild hast du eher flaues Licht und der ist der Himmel ist freundlich knallblau (Richtung übersättigt), hier hast du härteres Licht und der HImmel ist bedrohlich bläulich dunkelgrau bzw hellgrau, wo er eigentlich überstrahlt. Für die Landschaft unten hat dann jemand das Licht angeknipst... ;)


    Bitte nicht persönlich nehmen (und so und so hast du ja auch tolle Bilder aus den USA mitgebracht :daumenhoch: ) - aber für mich sieht das hier sehr danach aus, als würdest du versuchen, das dunstig-flaue Tageslicht mit dem Vorschlaghammer in etwas Spektakuläres zu umzuwandeln. Das Ergebnis mag für die Masse ohne geschulten Blick funktionieren und sicher auch für "Likes" etc. sorgen, für den geschulten, kritischen Blick eines Betrachters, der selbst ambitioniert Landschaften fotografiert und bearbeitet, läuft das aber eher unter der Kategorie Tonemapping-Unfall...


    Mit den Sonnenstrahlen und der hübschen Landschaft hätte das hier finde ich schon Potenzial - nicht für ganz großes Drama - aber durchaus für ein schönes, natürliches, authentisches Bild.

  • Ist sicher den Lichtverhältnissen geschuldet, aber das andere hat mir besser gefallen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Also das Motiv hat Potential, ich persönlich würde das aber auch wesentlich zurückhaltender bearbeiten.
    Aber der ganze Bildaufbau und die interessante Wolkenformation gefallen mir hier viel besser als beim ersten Bild!


    So eine "knallige" Bearbeitung kann meiner Meinung nach, wie auch schon im Nachbar-Thread geschrieben, durchaus bei solchen Motiven funktionieren, aber es sollte in sich stimmig sein. So ist es bspw. irritierend, wenn der Vordergrund heller ist als der Himmel mit der durchscheinenden Sonne...

  • Hier schließe ich mich aerich an - ähnliche Bearbeitungsschritte müssen nicht unbedingt zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
    Bei dem anderen Bild hast du eher flaues Licht und der ist der Himmel ist freundlich knallblau (Richtung übersättigt), hier hast du härteres Licht und der HImmel ist bedrohlich bläulich dunkelgrau bzw hellgrau, wo er eigentlich überstrahlt. Für die Landschaft unten hat dann jemand das Licht angeknipst... ;)


    Bitte nicht persönlich nehmen (und so und so hast du ja auch tolle Bilder aus den USA mitgebracht :daumenhoch: ) - aber für mich sieht das hier sehr danach aus, als würdest du versuchen, das dunstig-flaue Tageslicht mit dem Vorschlaghammer in etwas Spektakuläres zu umzuwandeln. Das Ergebnis mag für die Masse ohne geschulten Blick funktionieren und sicher auch für "Likes" etc. sorgen, für den geschulten, kritischen Blick eines Betrachters, der selbst ambitioniert Landschaften fotografiert und bearbeitet, läuft das aber eher unter der Kategorie Tonemapping-Unfall...


    Mit den Sonnenstrahlen und der hübschen Landschaft hätte das hier finde ich schon Potenzial - nicht für ganz großes Drama - aber durchaus für ein schönes, natürliches, authentisches Bild.

    Es ist jetzt natürlich etwas schwieriger von einer Serie zu sprechen, da ich dieses Bild nach den Kommentaren des ersten Bildes etwas überarbeitet habe. Gerade was den Himmel angehet. Meiner Meinung nach sind die Ausgangsversionen, die ihr nicht gesehen habt, sehr ähnlich. Daher habe ich von einer Serie gesprochen. Für mich ist in diesem Fall auch eine Serie, wenn sich viele Faktoren ähneln. In diesem Fall empfinde ich die Bearbeitung als ähnlich. Sei es das Motiv, die Farben, der Kontrast usw. Sicherlich mag es hier und da kleine Unterschiede geben, aber ich lerne ja noch ;) Korrigiert mich bitte, sollte ich hier falsch liegen.
    In einer Menge von Bildern glaube ich schon, dass meine zu einander in Beziehung gebracht werden. Als starker Gegenvergleich zur Serie wären Bilder in Farbe, reines SW, Sepia, HDR usw. Klar, mag meine Serie von der Bearbeitung nicht perfekt sein, aber hier nicht von einer Serie zu sprechen finde ich auch etwas übertrieben ;)


    Bitte nicht persönlich nehmen und dann so eine Klatsche ;) Nein Quatscht. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich bei den Bildern etwas ausprobiert habe und dies sicherlich fehlerbehaftet ist. Im Grunde liegst du ja auch richtig, aber Tonemapping-Unfall? Wieso habe hier kein Tonemapping angewendet, sondern nur Helligkeiten und Kontraste angepasst.
    Ich habe mich dem Himmel noch einmal gewidmet und jetzt wo ich ihn heller gemacht habe, gefällt er mir wirklich besser. Auf meiner Webseite (über den Link im ersten Beitrag) kann man das Ergebnis sehen. Das Bild im ersten Beitrag bleibt unverändert.

  • Tonemapping-Unfall? Wieso habe hier kein Tonemapping angewendet, sondern nur Helligkeiten und Kontraste angepasst.

    Ob man jetzt in Lightroom die Klarheit an den Anschlag zieht, in Colorefex Tonalcontrast in rauen Dosen über das Bild bügelt oder die übertriebenen Mikrokontraste in Photomatix erzeugt, ist in der Hinsicht eigentlich egal... Sind halt die gleichen Symptome und dafür braucht man ja auch keine Belichtungsreihe. Teils heftige Halos und eine Beleuchtungssituation, die mit der Realität nicht so sehr viel zu tun hat (Schattenbereiche die heller als die graue Sonne sind, kein Schattenwurf mehr, schwarze Wolken bei bestem Wetter, zartere Farben verschwunden/verschoben...).


    Das neue Bild ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück natürlicher geworden!

  • Natürlicher ist nicht immer besser. Ich gebe dir schon recht, dass man nicht ins extreme rutschen sollte, aber ich finde nicht, dass es bei dem Bild der Fall ist. Zumindest nicht nachdem ich die Wolken korrigiert habe. Ich habe die Regler nur gering bewegt und in wenn ich Plugins angewendet habe, habe ich die Deckkraft der Ebene auf 10-20% reduziert, sodass der Effekt noch geringer ausgefallen ist. Ich habe wirklich darauf geachtet, dass man die Bearbeitung nicht übertrieben wahrnimmt. Klar, dem Bild erkennt man an, dass es bearbeitet wurde und ich gebe zu, dass das die erste Version nicht optimal war.


    Das man bei dem Bild keine Schatten sieht, liegt einfach daran, dass die komplette Ebene (Landschaft) im Schatten der Wolke lag. Das Ausgangsbild hatte einfach keine Schatten ;) Wie gesagt, ich stimme mit dir in vielen Punkten überein und ich finde, dass das Bild durch das Feedback hier nun besser geworden ist. Vielen Danke für das Feedback, des es bringt mich enorm weiter und hilft mir, mein Auge zu schulen, sodass ich die Fehler später nicht mehr mache.


    P.S. Ich habe die Helligkeit der Sonne nun etwas angeglichen.