Summertime

  • hmmm...


    Dein Bild transportiert eine Stimmung, die mir recht gut gefällt und die ich mir im Rahmen thematisch ähnlicher Aufnahmen (wie zb im Sommerthread) als gut passend vorstellen könnte. Der thematische Zusammenhang in einer kleinen Bilderserie könnte diese schöne Stimmung sogar noch unterstützen.


    Hier in der Bildkritik jedoch "hängt" das Foto allein an der Wand und andere Kriterien gewinnen an Bedeutung. Den Bildaufbau empfinde ich als durchaus nicht ganz unproblematisch und schwierig. Alles verdichtet sich in der Bildmitte, verstärkt durch die relativ (zu) lange Brennweite, die eine eher "bildkomprimierende" Wirkung hat: Der große Baum, der Hügel im HG, die Richtung des Weges. Um diese wesentlichen Elemente herum nach außen zum Bildrand hin ist (für mich) zu wenig Platz, alles wirkt etwas zu eng. Das ist jetzt alles nicht sooooo schlimm, aber deshalb ist es (für mich) eben kein Bild, bei dem mir alles uneingeschränkt gefällt...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Alles verdichtet sich in der Bildmitte, verstärkt durch die relativ (zu) lange Brennweite, die eine eher "bildkomprimierende" Wirkung hat: Der große Baum, der Hügel im HG, die Richtung des Weges. Um diese wesentlichen Elemente herum nach außen zum Bildrand hin ist (für mich) zu wenig Platz, alles wirkt etwas zu eng.

    Ist natürlich Geschmackssache (um nicht subjektiv zu schreiben), kann ich jetzt so aber gar nicht nachvollziehen - für mich funktioniert die leichte Raffung durch das Tele hier sehr gut. Mit mehr Weitwinkel gewinnt der Vordergrund an Gewicht, zentrale Elemente wie der Hügel werden dann sehr klein und eher nebensächlich, da würde fast nur noch die erste Hügelkuppe übrigbleiben, diese schöne Staffelung Vordergrund mit Weg / erste Hügelkuppe mit Baum / zweiter Hügel / Himmel wäre weitesgehend weg. Der Weg wird stark betont, aber der kommt für mich hier auch so schon sehr gut zur Geltung - und nur Weg und erster Baum würde (meinen) Blick nie und nimmer so lange im Bild halten wie diese perfekt angeordnete Kombi aus Weg, Hügel udn zwei Bäumen.


    Ich finde das Bild so wie es ist richtig gut (für mich eins deiner besten), excellenter Bildaufbau und tolles Licht!