Amsterdam, Delft, Haarlem und Cuxhaven

  • Wir hatten dieses Jahr erst Amsterdam und dann Cuxhaven als Urlaubsziele. Klar, dass man dann auch noch Ausflüge, z.B. nach Delft und Haarlem, macht.


    Zu Amsterdam:
    Oh Mann, die Stadt ist ja wirklich voller Räder! Das wussten wir zwar schon vorher, aber die Menge war nicht das Problem, sondern die Art, wie die fahren. Ohne Rücksicht auf Verluste jagen sie dir vor den Wagen, oder fahren sich wenigstens selbst um. :twisted:


    Die Fotos die jetzt kommen zeigen teilweise keine Objektivfehler, sondern ein Problem des Stättebaus. Viele Häuser aus dem 18 und 19. Jahrhundert wurden auf Holzpfählen gebaut (analog Venedig). Da aber der Grundwasserspiegel sinkt, werden diese Baumstämme frei gelegt und vermodern jetzt an der Luft. Daher kommen die in sich schiefen Gebäude. Normal wäre nur der nach vorn gebeugte Giebel, damit die Krähne funktionieren.


    Zum Parken in Amsterdam:
    Versucht nicht, irgendwo in der Stadt längere Zeit zu parken. Die Parkhäuser in der Stadt und die Parkuhren im normalen Straßenbereich sind extrem teuer. 4 - 5 Euro die Stunde sind keine Seltenheit. Also ab zu den P+R-Plätzen. Von diesen P+R-Plätzen muss man mit der Tram wieder in die Stadt fahren. Auch das wieder abholen des Autos muss mit der Tram erfolgen. Nur so kann man dann dort max. 96 Stunden parken und zahlt pro Tag nur 9 Euro. Aber ... fehlen die beiden Buchungen von der Tram auf der Fahrkarte kostet die Stunde 2 Euro. Auch das direkte Parken an einer Gracht kann ich nur bedingt empfehlen. Schaut Euch die Bilder genau an. Wenn man richtig einparkt, steigen alle Insassen nur über die Beifahrerseite ein und aus, sonst "Platschnass". Wenn beim Rückwärts einparken in der Windschutzscheibe nur noch Himmel zu sehen ist, haste auch ein Problem, weil mindestens ein Rad schon über´n Rand hängt.


    So, hier nun die Aufnahmen (werden 3 Blöcke von allen Urlaubsorten).






    Ein Fahrradparkhaus




    Die Nachtwache - Rembrandt - Rijksmuseum/Amsterdam





    Hermitage



    Hermitage


    Das war der erste Teil von Amsterdam. Jetzt folgen Delft und Haarlem.

  • Hier der zweite Teil - Delft und Haarlem.


    In Delft sind die Grachten sehr viel kleiner, als beispielsweise in Amsterdam. Sie können auch nicht mehr befahren werden.



    Delft



    Delft



    Delft



    Delft



    Delft


    Delft war zum "Gewusel" in Amsterdam eine ruhige Abwechslung. Dort ist alles etwas kleiner, ruhiger und es fahren kaum Räder. Es ist dort alles etwas beschaulicher. Wir haben es sehr genossen.



    Haarlem



    Haarlem .... Untertitel .... Mein Haus, mein Auto, mein Boot.



    Haarlem



    Haarlem



    Haarlem

  • Zum Teil 3.
    Im ersten Teil der Reise war unser Sohn noch dabei. Städtreise findet er toll und da kommt er immer gern mit. Allerdings haben wir ihn in Amsterdam "ausgesetzt" und er ist von dort mit dem Zug nach Berlin und wir mit dem Wagen nach Cuxhaven.


    War das ein Kontrastprogramm. Im Vergleich mit Amsterdam und Co. wirkte Cuxhaven etwas "Birkenstockig". Allerdings hatten wir beide ein sehr anstrengendes und aufregendes Jahr hinter uns und wir brauchten die Ruhe und Entspannung. Und die erlangt man auch mit einem langen Spaziergang im/am Watt.


    Vorab noch ein paar Aufnahmen vom Hafen und der "alten Liebe", die Wattaufnahmen folgen danach.







    Das soll hier im Forum reichen. Weitere Aufnahmen findet Ihr in meinem Flickr-Account.


    Wer noch Fragen zu Amsterdam hat, meldet sich bitte.

  • Danke für's Zeigen dieser Landschafts-/Stadtbeschreibung. Die Fotos machen Lust auf einen Ausflug in die Niederlande. Am besten gefällt mir der zweite Block - ist irgendwie mehr Alltag als Sehenswürdigkeit.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil