Officer in duty - policier en service

  • Hm, steht ja nun nicht unter Reisebericht, sondern in der Bildkritik. Was soll ich sagen? Es hat sicherlich einen dokumentarischen Charakter, erzählt vielleicht auch eine kleine Geschichte (für die man aber schon viel spekulieren müsste). Aber fotografisch spricht es mich jetzt weniger an als andere Deiner Bilder. Die Bäume bringen viel Unruhe ins Bild, die Person am rechten Bildrand, die optische Dominanz des Blumenkübels - irgendwie klingt das für mich nicht richtig zusammen.

  • Ich sehe es wie @Subjektiv.
    Meine erste Eingebung, hier durch Croppen die beiden Protagonisten hervorzuheben, bringt leider auch nichts, weil beiden Bäume aus den Köpfen wachsen.
    Wenn mir so etwas passiert und ich es erst zuhause merke, ärgere ich mich.
    Noch mal hinfahren und eine ähnliche Situation zu erhaschen dürfte hier ausscheiden.


    So bleibt der dokumentarische Charakter, der das Bild in einer Serie durchaus aufwerten kann, und die persönliche Erinnerung.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Belastungstester () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ja, klar Bildkritik, und zwar vor allem dann, wenn es da einen oder auch mehrere Punkte gibt, mit denen ich selbst nicht so richtig grün bin, und das ist hier bei diesem Bild auch für mich der Fall. Und gerade da bin ich an der Meinung der Mituser interessiert.


    Auf der einen Seite gefällt mir die Szene schon und hat auch etwas mehr (für mich) als nur dokumentarischen Charakter: Rein optisch erscheint der Beamte schon sehr streng, übermächtig, die kontrollierte Person eher "unterlegen", fast hilfsbedürftig usw. Auf der anderen Seite ist es kein Bild, was einen wirklich mitreißen kann, womit ich euch bei den Kritikpunkten natürlich recht gebe.


    Die Bäume im HG stören mich persönlich aber nicht so, dafür der Pflanzenkübel links um so mehr, und die daraus resultierende mittige Position des Beamten. Ein Schwenk nach rechts wäre noch ungünstiger gewesen (die Umgebung hätte noch weniger zum Bild gepasst). Und beim Hochformat stören dann mMn die Bäume im HG tatsächlich mehr...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)