Sony a6500

  • Die 'genetische' Mutter NEX 7 - zu ihrer Zeit ebenfalls technisch ganz weit vorn - lag bei 1100,- EUR, in der damas gesadezu abgespeckten Version als a6000 fiel der Preis auf 750,-. Nur zur Erinnerung.

    die 6300er kostet aber auch immer noch knapp 1080€ (ok ich sehe gerade der Preis ist wohl erst nach der Veröffentlichung in die Höhe geschossen)..


    Ich denke die Zeit des krassen Preisverfalles der Kameras ist vorbei, Außer die die über den Preis gehen müssen wie Pentax, eine 80D kostet auch immer noch 1000€, viele halten sich sehr lange sehr nah an der UVP.....


    Nur ein Beispiel: Fuji XT-10 kam im Mai 2015 auf den Markt.. UVP: 699€ und kostet jetzt immer noch 665€, es gibt immer mal wieder Ebayhändler die ab und an Kamera günstig verkaufen...aber insgesamt bleibt es doch sehr stabil..

  • ... habe gerade im TV Werbung für die A6000 gesehen. Kann es sein, dass die die drei Kameras als unabhängig voneinander betrachten, so wie eine Linie von Kameras? Grundmodell/semi/pro?...

    scheint so.. bei digitalkamera.de steht zumindest bei der 6300er..


    "Die Sony Alpha 6300 ist nicht etwa das Nachfolgemodell der Alpha 6000, sondern das große Schwestermodell"....

  • @ghoosty


    Ich spreche von Praxistauglichkeit nicht von Papierfeatures.
    Und in der Praxis ist ein Prisma für einen Sportfotografen immer noch um
    Klassen besser als jeder digitale Sucher. Verzögerungen und so.


    Ausserdem AF mag ja sein, dass sich da einiges getan hat, aber ich mein bestenfalls
    -0.5 oder geben wir der Sony einen Bonus und sagen -0.75EV bei On Chip Phasen AF
    oder -3 EV auf der Seite der EOS sind nich nur Welten, das sind Galaxien bei der Empfindlichkeit


    Dann noch Bedienbarkeit, da sind die Nex ja schon immer grotte, auch wenn sie jetzt das Menue
    überarbeitet haben, gut zu bedienen ist die sicher nicht im Vergleich zu nem grossen Gehäuse
    und dann noch einer Canon mit zwei Rädern und Stick.


    Was dann noch dazu kommt, ein 70-200/2.8 oder ein 100-400 an dem popeligen Ding kann ja nur ein Witz sein. Das wird sich garantiert nicht besonders gut halten lassen. Und viel kleiner kommt beim Sport ja selten vor.
    Daher gut gemeint, schlecht gemacht...

  • ...Also meine A7R hatte ich schon ein paar mal am Canon 100-400L und da ich auch an der Canon die Kombo komplett am Objektiv festhalten muss, ändert sich hier nicht viel, ausser das das Gerät jetzt besser in der Hand liegt, weil ich nach hinten nicht mehr das Gewicht habe. Es lässt sich also sogar einfacher festhalten.


    Dann die Bedienbarkeit und NEX. Das Menu war nicht gut, obs jetzt besser ist, wird man sehen. Eine Änderung war Zeit. Seitdem das Canon Menu aber auch nicht mehr einfach runtergescrollt wird, wie bei den ersten Canons, finde ich deren Bedienung leider auch nicht mehr sonderlich sinnvoll. Diesbezüglich war die 5D MKI göttlich, danach war es auch schon kacke, was jeder anders sehen dürfte. Was jetzt die Reine Bedienbarkeit während des schiessens angeht, sind die A7 Modelle jeder anderen Kamera in Sachen Speed überlegen, einfach weil alles ein Rädchen hat. Das fehlt der A6500 und genau deshalb gehe ich an der Stelle konform, dass lässt sich nicht gut bedienen. Ich hatte die A6000 in der Hand, weil ich schauen wollte, ob man damit evtl. eine gute Back Up Kamera für 500€ bekommen könnte, aber ich kam mir vor, wie mit meiner alten 350D. Shift Tasten, sind Grütze.


    Wie stark der AF bei wenig Licht ist, weisst du genau? Habe ich bisher nichts zu gelesen... .

  • Es gibt keinen besseren On Chip AF als Canons Dual Pixel Lösung
    oder im Ansatz was Samsung mit der NX1 gebracht hat.
    Da ist Sony noch etwas im Hintertreffen.
    Und auch das ist bei Sport und schlechtem Licht keine Konkurrenz
    für ein gutes Phasenmodul.
    Da hat sich einiges getan, aber Physik bleibt Physik
    und sie kochen alle mit Wasser.

  • ...Von wegen Dual Pixel und Black Outs. Habe eben bei Kai einen Preview zur M1 MKII gesehen, wo der Kommentar war, kein Black Out bei Serienbild! Was bei dem extremen Read Out auch kein Wunder mehr ist. Zudem hat man nun eine AF Nachführung, wie bei Canon. Also ich wäre da einfach vorsichtig mit den Erwartungen aufgrund der bisherigen Geräte. Hier kommt eine komplett neue Genration...

  • Generation hin oder her es bleibt bei einer On Chip Lösung,
    und die Empfindlichkeit wird da immer schlechter sein,
    als bei einem dedizierten Modul.
    Warum wohl hat eine A99 II noch ein Phasenmodul?
    Man hat ja On Chip 2699 Phasensensoren... :cool:

  • ...Weil der Chip der A99 bei weitem noch nicht den Speed der neuen Sensoren hat ;) . Die A7RII ist ebenfalls kein Speed-King, welche nicht mal im Ansatz in die Nähe einer E-M1 MKI oder GH4 kommt, was auch nicht seine Aufgabe war und ist.... .

    Der Speed ist aber nur die eine Seite der Medaillie und die Empfindlichkeit ist die Andere.
    Wäre ja für Sony viel einfacher und billiger ohne. SLT Spiegel und Mechanik weg, einfach
    den CMOS erledigen lassen. Aber eben bestenfalls -1EV sind eben keine -4EV.

  • Prozessorleistung gäbe es bei den SLR/$LT wie auch bei den
    EVIL heute genug. Sony könnte wie gesagt die Mechanik, den Spiegel, das AF Modul abschaffen und
    deutlich was einsparen, wenn es nur daran liegen würde. Daran liegt es aber nicht.
    Du kannst einen Notebook Prozessor in der Kamera verbauen, wenn du Rechenleistung brauchst.
    Deswegen werden die On Chip Sensoren aber nicht empfindlicher.


    So ein Satz ARM Kerne haben heute bereits gut Power und die Algorithmen sind ja auch relativ simpel um die Entfernungen zu berechnen.
    Da reichen auch relativ schwache ARM Kerne locker aus, die in aktueller 14/16NM Fertigung nur noch mini winzig und sparsam sind.
    Es hätten auch locker viel, viel stärkere ARM Chips platz (z.B Cortex A53, A17, A57 oder gar A72 anstatt R5 Winzlinge),
    das ändert an der Empfindlichkeit der On Chip Sensoren aber nix.


    Es werden aber trotzdem meist eben ältere und viel schwächere ARM Chips mit älterer Fertigung verbaut, weil sie eben locker reichen
    und günstiger sind.


    Wie es auch die Autohersteller machen. So werden meist immer noch alte Cortex A9 2 oder 4 Kerner verbaut
    oder Ford verbaut seinen ersten Doppelkerner überhaupt und nimmt einen alten Cortex A15er für SYNC III.
    Und in dem Bereich hat sich die letzten 2,3 Jahre extrem viel getan, was sich lohnen würde zu verbauen.
    Aber die Alten und günstigen reichen eben aus.

  • ... Ich glaube es war der Northrup, der sich genau un das Thema gekümmert hatte. Du brauchst sehr hohe Ausleseraten, um den Spiegellosen AF Systemen Geschwindigkeit abzuringen. Die Leistung der Prozessoren ist dafür aber zu gering.


    Meinst du, die haben wirklich Interesse, schnelle Chips einzubauen? Säuft Akku den man nicht hat, kostet 20 Cent mehr und vor allem sollen die Leute ja immer wieder neue Geräte kaufen. Der AF ist ja immernoch eins der Haupt-Marketing-Instrumente...

  • Die Ausleseraten des SoC dürfte kein Problem darstellen, wenn ich mir anschau, dass moderne SoC per PCIe
    angebundenden sind und von ihrem UFS 2 Speicher bei Samsung mit über 400 MB/Sek oder bei Apple mit über 900
    MB/Sek vom der NVMe SSD lesen können.


    Eher wird das Problem der Ausleseraten ein Problem am CMOS sein, von dem gelesen werden muss.
    Man hat ja nix Anderes als vom CMOS ausgelesene Bilder für die Sucher und Displays und die sollten möglichst
    live sein. Was den CMOS dank daueran sicher auch aufheizt und für etwas Rauschen sorgt.

  • Meine Sony Alpha 6500 hat mich 1679,- australische Dollar gekostet, das sind in Euro heute 1074,-.
    Wahrscheinlich sind die Kameras nur in Deutschland so teuer, daran ist aber Sony sicherlich nicht schuld.
    Beim Benzin sind es auch nicht die Saudis, die 1,35 Euro ausrufen.

  • Meine Sony Alpha 6500 hat mich 1679,- australische Dollar gekostet, das sind in Euro heute 1074,-.
    Wahrscheinlich sind die Kameras nur in Deutschland so teuer, daran ist aber Sony sicherlich nicht schuld.
    Beim Benzin sind es auch nicht die Saudis, die 1,35 Euro ausrufen.

    ...Firmen nutzen Länder wie Deutschland als Melkkühe, dass ist doch inzwischen normal. Schau dir den Euro Kurs an, der ist seit Monaten nur noch auf dem Weg nach oben, merkt man irgendwas an den Preisen? Nö...