Herbststimmung

  • Hast Du die Helligkeit in irgend einer Form bearbeitet?

    Ja, bearbeitet sind alle meine Fotos, schon weil ich sie aus RAW entwickle und Gebrauch von diversen Schiebereglern mache. Original war das Licht sogar noch weicher (Sonne hinter einem Wolkenschleier), und die Blätter sind jenseits des Polarkreises auch schon ziemlich ausgelutscht. Ich habe das Leuchten also eher ein wenig betont als gedämpft.
    Man könnte noch mehr Kontrast drauf geben, oder die Rot/orange-Töne noch mehr anheben, aber dann kippt das Bild schnell ins Kitschige, das etwas Melancholische der Stimmung geht dann verloren. Das ist halt immer Geschmacksache, und die Frage, wie man die Situation selbst auch emotional empfunden hat und widergeben will.

  • Ich finde das Bild richtig toll. Die Komposition ist gut und die Farben sprechen mich an (ich liebe den Herbst!)
    Zudem gefällt es mir sehr, dass dieses Landschaftsbild mit einer längeren Brennweite gemacht wurde. Diese Superweitwinkel Landschaften langweilen mich mittlerweile nur noch.

  • Top Motiv, schöne Farben, klasse Bildaufbau. Sehr schön passend das Eis auf dem See :daumenhoch: !


    Allerdings: ich hadere leider sehr mit der unteren Bildhälfte links ab ca. Bildmitte. Das sieht eigentlich mehr aus wie ein Meister aus dem 19. JH , Achenbach oder so. Was ist da passiert? Wäre der ursprünglich "gedämpftere" Eindruck nicht doch besser gewesen? (Und, aber nicht so wichtig: Was sind die hellen Bereiche ganz links zwischen den Bäumen? Steht da ein Haus??)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das sieht eigentlich mehr aus wie ein Meister aus dem 19. JH , Achenbach oder so. Was ist da passiert?

    Weiß nicht recht, was Du damit meinst. Manipuliert wurde an diesem Bild - bis auf die RAW Entwicklung - eigentlich kaum etwas.

    Was sind die hellen Bereiche ganz links zwischen den Bäumen? Steht da ein Haus??

    Nein, der zugefrorene See setzt sich hinter der Baumgruppe fort und reflektiert diese Streifen. Ist mir offen gesagt gar nicht aufgefallen, bis Du es angesprochen hast.

  • Weiß nicht recht, was Du damit meinst. Manipuliert wurde an diesem Bild

    Es wirkt undifferenziert und "matschig". Komischerweise erscheint mir das nur in diesem Bereich so (also ca. Bildviertel inks unten), im Rest des Bildes nicht. Waren diese Stellen ursprünglich (relativ) dunkler? Es macht schon den Anschein, wie wenn da etwas gepuscht wurde, was gar nicht da war...


    Hast du auch ein JPEG ooc oder hast du das Raw anders entwickelt als sonst?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Es wirkt undifferenziert und "matschig"

    Ah, o.k.. Ganz links (aber wirklich 2 cm von der Ecke entfernt) habe ich tatsächlich einen Stein wegretouchiert, der aus dem Bild heraus führte. Ein ooc habe ich leider nicht, weil ich meist nur in RAW fote. Könnte sein, dass der Eindruck von "matschig" auch auf das Reflexionsverhalten der hauchdünnen Eisschicht zurück zu führen ist, so einen Effekt hatte ich schon mehrfach. Ich sehe es aber ehrlich gesagt auch nicht so deutlich wie Du, schon gar nicht in der Verkleinerung.


    Anyway, danke für den Hinweis. Werde mal mehr darauf achten.


    Davon abgesehen: stört das wirklich den Gesamteindruck? Der Bereich ist ja eigentlich nicht so im Fokus der Blickführung. Anders gefragt: wenn ein Bild - wie früher oft - nicht bis in Ecken ganz scharf ist: ist das ein ästhetisches Manko, oder eher ein technisches? Was meinst Du?

  • Davon abgesehen: stört das wirklich den Gesamteindruck?

    Jein. Das Problem ist, wenn man sich einmal auf so ne Stelle "eingeschossen" hat, schaut man immer an diese gleiche Stelle - zumindest geht mir das (oft) so. Diese von mir "matschig" gesehenen Stellen sind aber im gesamten linken unteren Bildviertel vertreten. Das Eis (es gefällt mir von der Bildwirkung insgesamt besonders gut) verstärkt sicher diesen Bildeindruck. Aber schau mal auf die Grasbüschel im EIs im linken Bildbereich... Rechts ist das nicht so.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)