Kamera-Daten aus Bilddatei eliminieren - Tricks für PS CS4?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Technik, mit der ich die Exifs löschen kann.
    Ich kenne nur die Möglichkeit, das Bild unter "für Web und Geräte speichern" zu sichern und dabei die Option "Exif mitspeichern" abzuwählen.


    Ich möchte aber gerne auch TIFF speichern und nach Möglichkeit die EXIF im Stapelverfahren rauswerfen. Am liebsten in PS, sonst müsste es eine SW sein, die auf Mac OS läuft.


    Gibts da was?

  • Du kannst bei Photoshop unter "Optionen" angeben, ob die Pic mit oder ohne Exif behandelt werden sollen
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • >>> Du kannst bei Photoshop unter "Optionen" angeben, ob die Pic mit oder ohne Exif behandelt werden sollen
    Welche Optionen? :???: Ich kenne nur die Werkzeugoptionen unterhalb der Menüleiste.


    >>> Wie wäre es mit einer Aktion?
    Datei -> Dateiinformationen -> Reiter "Erweitert" -> Exif auswählen -> Mülleimer
    Dabei kann man auch einzelne Eigenschaften auswählen...

    Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren: Ich meine die Kameradaten.

  • Falls alle Stricke reißen:
    Bild öffnen, alles auswählen, kopieren, neues Dokument (übernimmt automatisch die Maße und Farbtiefe des Bildes aus der Zwischenablage), einfügen, speichern.


    Lässt sich auch automatisieren, aber dann hat man natürlich hinterher die Bilder doppelt, einmal mit Metadaten, einmal ohne.

  • Sorry blöd ausgedrückt... Unter Bearbeiten, Voreinstellungen, Dateihandhabung, kannst Du die Exif-Profilerkennung aktivieren oder nicht
    Gruß aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    Sorry blöd ausgedrückt... Unter Bearbeiten, Voreinstellungen, Dateihandhabung, kannst Du die Exif-Profilerkennung aktivieren oder nicht
    Gruß aus Berlin :winke:
    Jörg


    Du meinst "exif profilkennung ignorieren" ?
    Egal ob markiert oder nicht, die Kameradaten werden mitgespeichert.


    Ich verschwinde jetzt ins WoE und probiere am Montag weiter.


    Vielen Dank an alle!!! :pink:

  • Zitat von "luckyshot"

    >>> Du kannst bei Photoshop unter "Optionen" angeben, ob die Pic mit oder ohne Exif behandelt werden sollen
    Welche Optionen? :???: Ich kenne nur die Werkzeugoptionen unterhalb der Menüleiste.


    >>> Wie wäre es mit einer Aktion?
    Datei -> Dateiinformationen -> Reiter "Erweitert" -> Exif auswählen -> Mülleimer
    Dabei kann man auch einzelne Eigenschaften auswählen...

    Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren: Ich meine die Kameradaten.



    zitiere doch bitte über die Funktion der Forensoftware.
    Deine Beiträge waren auch im beigen Forum schlecht lesbar :mrgreen:

  • Zitat von "hamster"

    Falls alle Stricke reißen:
    Bild öffnen, alles auswählen, kopieren, neues Dokument (übernimmt automatisch die Maße und Farbtiefe des Bildes aus der Zwischenablage), einfügen, speichern. Lässt sich auch automatisieren, aber dann hat man natürlich hinterher die Bilder doppelt, einmal mit Metadaten, einmal ohne.


    @ Hamster - den Trick kannte ich. Dachte aber man kanns nicht automatisieren, weil man dabei in eine zweite Datei geht...
    Aber siehe da - et lüppt :thumbup::danke: