• Guten Morgen!


    Ich weiß, das ich nicht mit den anderen hier gezeigten Natur-Bildern mithalten kann! :cry:


    Dennoch möchte ich Euch meine "erste" Wasseramsel zeigen.


    Aufgenommen bei einem Spaziergang, also im Vorbeigehen Freihand!! ;)





  • Erkläre mir einmal ,wieso du mit deinen Aufnahmen nicht mithalten kannst.
    Bin gespannt auf deine Antwort !
    Übrigens , schöne Bilder !

    OK! Bei diesen Bildern macht es vieleicht das Motiv!?
    Aber stell dir mal vor, es wäre eine schnöde "Haus und Hofamsel"l!!
    Da fallen mir so Dinge ein wie: stark gecroppt, nicht optimales Licht, keine gute Perspektive................
    Du machst und zeigst doch selbst hammer Bilder- und weißt doch worauf es ankommt!............

  • Steffen, ich weiß nicht, was du hast. Klar ist die Perspektive nicht ganz so toll (etwas von oben herab, aber ich vermute, du standest auf einer Uferböschung), die Aufnahmen sind gecroppt (mit allen Einschränkungen, die das auf die Bildqualität hat), aber du schmeißt bei deiner Begründung nicht nur Äpfel und Birnen sondern Äpfel und Kokosnüsse durcheinander.


    Ich selber habe schon Wasseramseln fotografiert (sind auch nicht besser, eher schlechter geworden). Die sind selten mal anzutreffen, die sind scheu, sie sind viel in Bewegung und ihr Lebensraum schränkt die Möglichkeiten eines Fotografen, sich zu positionieren, meist auch noch erheblich ein. Unter diesen Umständen ist eine Top-Aufnahme nur schwer zu realisieren und vermutlich nur mit Riesenglück oder viel Aufwand (tagelanges Ansitzen und 99% Ausschuss) in den Kasten zu bekommen. Die Wald- und Wiesenamsel triffst du dagegen an jeder Ecke, sie ist weitgehend an Menschen gewöhnt und lässt dich näher ran und du kannst dir aus 20 guten Fotos von einem Spaziergang das beste heraussuchen. Und wenn da irgendwo das Licht nicht stimmt oder du hast einen Zweig im VG, der stört, oder irgendetwas ist sonst nicht 100%, dann machst du beim nächsten Spaziergang eben noch einmal 40 Amselfotos.


    Glaube bloß nicht, jede gute Wildlifeaufnahme von Allerweltspiepmätzen, die hier gezeigt wird, ist mit einem Versuch und nur einmal abdrücken entstanden. Es gibt halt Tiere, da sind die Gelegenheiten, zum Ergebnis zu kommen häufiger und der Anspruch ist dann natürlich auch höher. Aber wie du hier nachlesen kannst, lecken sich andere alle 10 Finger danach, überhaupt mal eine Wasseramsel abzulichten. Und ehrlich, dein erstes Bild ist schon ziemlich gut, Schärfe und Bildaufbau stimmen, das Licht fällt auf Gesicht und Brust - wirklich was wilst du viel mehr?


    Also von mir gibt's ein klares :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! :daumenhoch:


    Nach einigen Überlegen muß ich Dir (Euch) schon Recht geben!
    Ich sollte froh sein, das ich es einigermaßen hin bekommen habe,
    die Situation zu nutzen und den Vogel so in den "Kasten" bekommen zu haben!


    Auch den anderen, ..........Danke!!