Champagne-Powder

  • Ich vermute mal dass die meisten hier mit dem Begriff "Champagne-Powder" kaum etwas anfangen können. Und diejenige die den Begriff kennen haben ihn eher selten erlebt.


    Unter "Champagne-Powder" versteht meine einen sehr trockenen Pulverschnee, der bei recht tiefen Temperaturen fällt. Er kommt hauptsächlich in den Rocky Mountains vor, woher auch der Begriff stammt. In den Alpen finden man ihn eher selten in grösseren Mengen.


    Die letzten Tage hat es in den schweizer Zentralalpen bei sehr niedrigen Temperaturen intensiv geschneit (teilweise bis 1m Neuschnee kam zusammen) und es gab kaum Aufhellungen. Heute nun war der erste wunderschöne Tag und es hatte rund 50 cm trockenen Pulverschnee ab eine Höhe von 1700m im Titlisskigebiet. So einen trockenen Pulver kannte ich bis anhin in der Menge hier in den Alpen nicht, erst recht nicht Mitte April.


    Das Bild wurde mit meinem Samsung S7 gemacht, heute um 10:30 auf knapp 2000m. Der aufgewirbelte Schnee ist alleine von dem sichtbaren Snowboarder erzeugt worden.



    Es machte wahnsinnigen Spass in dem Schnee zu fahren. Er drehte trotz der Tiefe von 50 cm extrem gut. Man benötigte kaum Kraft aber eine entsprechende Hangneigung. Ich zeige in einem separaten Thread noch ein paar Bilder von heute.

  • ein Traum, bin 20 Jahre gut skigefahren, bis ich das aus gesundheitl. Gründen aufgehört habe. Aber so ein Tiefpulverschnee war mir in den Alpen nie vergönnt, jedenfalls nicht auf den offenen, präparierten Pisten. Und Risiko ist/war nie meine Sache. Ich freu mich mit Dir mit!

  • Das Bild gefällt mir, wie auch die Bilder im Wetterthread, sehr gut. (und zwar einschließlich WB ;) .. )


    "Champagne-Powder" ... hauptsächlich in den Rocky Mountains ..

    Tja, welche Rolle doch, unabhängig von den sehr viel größeren Schneefallmengen, der Golfstrom so spielt.


    Ich war zwar noch nie dort zum Skilaufen (würde bei mir vor Berentung eh nicht gehen..), aber ich habe so einige Wintersportlocations in USA/CAN schon mal näher gesehen und wäre unterm Strich für einen Skiurlaub dort doch recht zwiegespalten, auch wenn Air Canada zu "Unzeiten" (Vorweihnachtszeit usw.) einige echte top Pauschalpackete anbietet. Nach dem Prinzip Skiresort ist gleich dort, wo man in einen bewaldeten Hang 5 parallel verlaufende Schneisen schlägt und dann 8 Liftanlagen verbaut, ist nicht so meins, auch wenn Parkgebühren von 15$/20min wie in Vail oder Aspen sicher kein Allgemeinstandard sind. Der tolle Schnee ist halt nicht alles...


    P.S.: Mal so zwei Wochen Cross Country (Skiing) in Québec wäre nicht nur wegen dem tollen Essen dort ( ;) ) da schon eher meins ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()