Trappenjagd bei Garlitz, Havelländisches Luch

  • Bei Garlitz in Brandenburg (etwas östlich von Rathenow) leben einige der seltenen Großtrappen. Ein Wochenendausflug mit zwei anderen Wildlife-Interessierten brachte mich dorthin. Leider waren die Trappen an dem Tag, wo wir sie beobachten wollten seeeeehr weit weg, viel Luft zwischen dem Beobachtungsturm und den Tieren. Ja, einige Belegfotos sind gelungen ... Zum Glück waren auch noch ein paar andere Tiere rund um den Beobachtungsturm unterwegs (teilweise leider auch sehr weit weg), so dass ein paar mehr oder weniger vorzeigbare Fotos/Crops entstanden sind. Die meisten sind nicht der Knaller, aber vielleicht regen sie ja den einen oder anderen an, auch mal die Gegend aufzusuchen. Von den gesehenen Arten gibt die Bilderstrecke nur einen Teil wieder und alles, was da so lebt, hab ich eh nicht gesehen. Erfolgreicher war der zweite Tag am nordwetlich gelegenen Gülper See. Aber die Fotos hab ich noch nicht vollständig ausgewertet, da kommt vielleicht noch was.


    Als erstes mal die Großtrappen (DA*300mm + DA 1.4x TK)



    Rohrweihe mit Reh (Beifang - hab ich erst auf dem Foto endeckt - DA*300mm + DA 1.4x TK)




    Rebhuhn (FA*400mm + DA 1.4x TK)




    Feldhase ((FA*400mm)




    Grauammer (DA*300mm + DA 1.4x TK)





    Gelbspötter (DA*300mm + DA 1.4x TK)


    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von ice-dragon ()

  • Hallo Peter,


    das ist ja eine tolle Artenvielfalt! :daumenhoch: In der Naturfotografie muss man leider einige Abstriche in der Bildqualität machen.
    Solche Tiere vor die Linse zu bekommen, ist schon ein Erlebnis. Der Gülper See ist von mir etwa 290 km entfernt.


    Gruß Martin

  • für's Reinschauen und vor allem für das Feedback.



    Der Hase is cool - womit hast du denn fotografiert?

    Was ich jetzt wofür verwendet habe kann ich gerade nicht sagen - und in die Exif kann ich im Moment nicht schauen. Ich hab ein wenig rumprobiert, da ich einen neuen Telekonverter (erster Einsatz des Pentax HD DA 1.4x) habe. Der Hase müsste mit dem Konverter und dem Pentax DA*300mm entstanden sein. Einige Aufnahmen sind auch mit dem bewährten Pentax FA*400mm entstanden (um eine Vergleichbarkeit zwischen 300mm + TK und 400mm auszuprobieren) und weitere Fotos hab ich mit dem 400er + TK gemacht - wollte schauen, ob ich mein persönliches kleines und leichtes 560mm gefunden habe (das DA 560mm von Pentax ist nämlich eine Riesentüte und deutlich schwerer als die Kombi). Leider geht das 400er mit dem TK nicht sehr gut zusammen. Aber 300mm + Konverter ist nicht schlechter als das 400mm - eine Traumkombi und auch noch für's Croppen gut. Am zweiten Tag meines Ausflugs habe ich überwiegend nur noch damit gearbeitet. Und das hat sich auch gelohnt: Seeadler, Fischadler, Rot- und Schwarzmilan sowie einen Waschbären (neben den üblichen Viechereien wie Enten, Gänse, Möwen etc.) - werde ich hier wohl auch noch zeigen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Was ich jetzt wofür verwendet habe kann ich gerade nicht sagen - und in die Exif kann ich im Moment nicht schauen.

    So, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und die verwendeten Linsen immer hinter den jeweiligen Bildüberschriften ergänzt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil