Webseite zeigt an, wie JPEG zuvor in Lightroom bearbeitet wurde

  • Entweder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden, aber dass man die Entwicklungseinstellungen auslesen kann wenn man sie in die JPEGs einbindet, ist doch klar. Dafür gibt es doch extra ein Feld in den Katalogeinstellungen von LR. Das war doch ab der ersten Version schon so.


  • Entweder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden, aber dass man die Entwicklungseinstellungen auslesen kann wenn man sie in die JPEGs einbindet, ist doch klar. Dafür gibt es doch extra ein Feld in den Katalogeinstellungen von LR. Das war doch ab der ersten Version schon so.

    Also wenn ich in die EXIFs eines mit LR entwickelten JPGs schaue, würde ich nicht behaupten, dass ICH die Parameter auslesen könnte. Könnt ihr das ? Wenn ja, mit welcher Software ?



    aber ich weiß, dass ich das Häkchen bei "Metadaten entfernen" in Zukunft setzen werde...

    das war durchaus auch einer meiner ersten Gedanken - allerdings, ist es wirklich so schlimm, wenn andere die Entwicklung einsehen können ? Das Foto selbst, also das Motiv, die Perspektive, ... sind doch die Sachen, die den weitaus höheren kreativen Input darstellen, als die Entwicklung in LR - hoffentlich jedenfalls. Und DAS versteckt man ja schließlich auch nicht.

  • Also wenn ich in die EXIFs eines mit LR entwickelten JPGs schaue, würde ich nicht behaupten, dass ICH die Parameter auslesen könnte. Könnt ihr das ? Wenn ja, mit welcher Software ?

    Z.B jeder wo LR hat, kann dann die Entwicklungen, etc... lesen eines wildfremden importierten JPGs (wenn es die Infos beinhaltet). Auch nur da macht es aus meiner Sicht überhaupt Sinn diese Infos zu haben.
    Die Idee von Adobe war wohl dass man solche Infos in den verschiedenen Adobe Produkte sehen kann.


    Geht vielleicht auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen.



    das war durchaus auch einer meiner ersten Gedanken - allerdings, ist es wirklich so schlimm, wenn andere die Entwicklung einsehen können ? Das Foto selbst, also das Motiv, die Perspektive, ... sind doch die Sachen, die den weitaus höheren kreativen Input darstellen, als die Entwicklung in LR - hoffentlich jedenfalls. Und DAS versteckt man ja schließlich auch nicht.

    das sehe ich auch so.


    Nur diejenige die LR Entwicklungsvorlagen verkaufen wollen könnten damit vielleicht ihr Geschäftsmodell davon schwimmen sehen.

  • Z.B jeder wo LR hat, kann dann die Entwicklungen, etc... lesen eines wildfremden importierten JPGs (wenn es die Infos beinhaltet).

    Ich hab's gerade mal getestet: ein aus LR exportiertes JPG wieder in LR importiert: alle Regler sind dann auf Null - ich sehe auf diesem Wege nicht die zugrunde liegende Entwicklung/Bearbeitung.

  • Ich hab's gerade mal getestet: ein aus LR exportiertes JPG wieder in LR importiert: alle Regler sind dann auf Null - ich sehe auf diesem Wege nicht die zugrunde liegende Entwicklung/Bearbeitung.

    ...Nö, wird so auch nicht passieren, denn selbst wenn man eine XMP schreiben lässt, ist diese für das ursprüngliche Bild, nicht für das exportiere/konvertierte. Hat schon alles seine Richtigkeit... .

  • wie habe ich dann dies zu verstehen?


    Auszug aus der LR Hilfe


    Synchronisieren von Lightroom-Metadaten mit Camera Raw und Adobe Bridge



    Standardmäßig werden die Lightroom-Metadaten in der Katalogdatei gespeichert. Um Änderungen an Lightroom-Metadaten mit Camera Raw, Photoshop und Adobe Bridge anzeigen zu können, einschließlich Korrektureinstellungen des Entwicklungsmoduls, müssen die Metadatenänderungen in Lightroom in XMP gespeichert werden. Wenn Sie Metadaten in einer Raw-Datei speichern, werden die Änderungen in einer XMP-Filialdatei gespeichert. Bei anderen Dateitypen werden die Metadaten direkt in der Datei gespeichert.



    Automatisches Speichern von Metadatenänderungen für Fotos in Lightroom



    Am einfachsten können Sie sicherstellen, dass die mit Lightroom durchgeführten Metadatenänderungen in Adobe Bridge und Camera Raw erkannt werden, indem Sie diese Änderungen beim Bearbeiten automatisch speichern.

    • Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Katalogeinstellungen“ (Windows) bzw. „Lightroom“ > „Katalogeinstellungen“ (Mac OS).
    • Wählen Sie auf der Registerkarte „Metadaten“ die Option „Änderungen automatisch in XMP speichern“.