Windmühle in Kinderdjik

  • Das Motiv gefällt mir gut!


    Meines Erachtens dominiert die Klappbrücke klar das Bild, die Windmühle "ziert" den Hintergrund.
    Das Verschieben des Bildausschnittes etwas nach oben könnte hier vielleicht etwas mehr Spannung
    in die Situation bringen. Damit bekommt die Windmühle auch etwas mehr Luft nach oben.
    Auch könnte man über den Einsatz einer etwas längeren Brennweite nachdenken um die Größenverhältnisse
    von Brücke und Mühle anzupassen.


    Nicht so zufrieden bin ich mit den Farben. Möglicherweise führten Sonnenstand und Wolkensituation
    zu so einer Art "overcast-Lichtsituation" ?
    Ich hab mal meinen Standardfarblevelmacher draufgesetzt, da sieht das schon anders aus.
    Hast Du farbentechnisch bearbeitet?

  • Danke für Deinen konstruktiven Kommentar!


    Das Bild ist auf die Schnelle in LR am Laptop bearbeitet worden, d.h. die Farben werde ich sicherlich hier (bin gerade wieder zuhause angekommen) optimieren. Allerdings war es unglaublich diesig an dem Morgen, so dass ich nicht weiß was noch "geht". Selbst die Fuji Sensoren haben ihre Grenzen.


    Außerdem werde ich mir mal meine alternative Aufnahme mit 10mm Brennweite anschauen. Spontan am Laptop hatte mir das Bild hier besser gefallen, aber zumindest nach oben ist auf Version B mehr Luft. Ob ich auch noch ein Bild mit meinem 140er Tele gemacht habe, weiß ich nicht - werde ich hier insofern vorhanden aber auch mal zeigen.


    Kurz gesagt: Morgen müsste ich hier Varianten zeigen können :)

  • Ich hab mal meinen Standardfarblevelmacher draufgesetzt, da sieht das schon anders aus.

    Ich habe mich auch mal an dem Bild versucht und habe mit JPG-Illuminator einen Verlauf "kälter" auf den Himmel gelegt.
    Ansonsten kippt das Bild ein wenig nach links, das habe ich auch korrigiert.



  • Hier die zuvor erwähnte 2. Variante, die nach Beschnitt aber fast identisch zum 1. von Euch bearbeiteten Bild ist; ich habe das RAW mit Verlaufsfilter, mehr Kontrast, Klarheit usw. in LR 6 überarbeitet und mir auch nochmal in PS Elements die vorgeschlagenen Alternativen anzeigen lassen. Außerdem habe ich ein paar Seerosenblätter weggestempelt. Besser wirds nicht, da vor Ort nunmal leider ein sehr flaues Licht war.


    Ein andere Bildausschnitt (Tele) macht jedoch keinen Sinn, da dann die Spiegelung fehlt und der Bildaufbau zerstört wird (1)3 Mühle, 2/3 Brücke).


    Ach ja, zum Thema "Größenverhältnisse": die Enten da sind RIESIG :pink:


  • Ja okay aber das kommt doch schon dem von Claudia und mir ermittelten Ergebnis näher.
    Wenn Du noch Lust hast kannst Du ja mal das unbearbeitete Original einstellen oder verlinken.
    Verkleinert reicht, es geht ja nur um die Farben. Mich würde mal interessieren was mein
    Standard-Wörkfloh daraus macht.


    Zum Thema Enten:



    Die werden hier nicht so groß weil sie sich dauernd gegenseitig zuquatschen anstatt zu wachsen :mrgreen: