Fountain Abbey

  • Bin normalerweise kein Fan von S/W - aber bei Motiven wie diesem meine ich, man schaut sich die Strukturen und Formen genauer an, wenn man nicht von der Farbe abgelenkt wird. Außerdem ist ein völlig wolkenloser Himmel grad gut für die Postkarte ...



    Hier noch das Farbfoto, zum Vergleich:

  • Jo, s/w kommt sehr gut. Richtig cooles Bild :daumenhoch: !


    Hier passt für mich alles, aber im Himmel sehe ich auf meinem Monitor Tonwertabrisse.
    Wahrscheinlich ein Problem der Kompression wg. der max. Speichergröße...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • im Himmel sehe ich auf meinem Monitor Tonwertabrisse

    Die geraten mir in dem Moment ins Bild, wo ich für die SW Konvertierung so etwas wie einen Rot- oder Orangefilter aufrufe (Illuminator, Silverfex, egal ...). Leider gibt das Original nicht genug Differenzierung her, um diesen Effekt ganz zu vermeiden. Wenn ich gewusst hätte, dass ich das Foto in S/W haben will, hätt ich ja meine Leica M eingepackt, aber so ... Ich finde aber, man kann damit leben, oder?

  • S/W Macht oft aus einem gewöhnlichen Foto ein besonderes.

    Aber nicht generell, oder? S/W und ein dicker Rand sind m.E. keineswegs bereits "Fine Art" oder auch nur ein Beweis für tieferes Kunstverständnis.


    Ich finde s/w immer dann eine gute Option, wenn der Kick eines Fotos mehr aus den Formen und Strukturen kommt. Dann wird man nicht von der Farbe abgelenkt. In vielen Bildern aber ist der "Farbklang" (ich habe keinen besseren Begriff dafür) für mich ein ganz wichtiges Bild-Element, auf das ich auf gar keinen Fall verzichten will. Farbe ordnet ja auch Flächen, erzeugt Spannung, Reibung oder Harmonie. Und Farbe erzeugt Atmosphäre. Ein wirklich bewusst und gut gestaltetes Farbfoto ist und bleibt für mich das große Kino.

  • Ich finde s/w immer dann eine gute Option, wenn der Kick eines Fotos mehr aus den Formen und Strukturen kommt. Dann wird man nicht von der Farbe abgelenkt. In vielen Bildern aber ist der "Farbklang" (ich habe keinen besseren Begriff dafür) für mich ein ganz wichtiges Bild-Element, auf das ich auf gar keinen Fall verzichten will. Farbe ordnet ja auch Flächen, erzeugt Spannung, Reibung oder Harmonie. Und Farbe erzeugt Atmosphäre. Ein wirklich bewusst und gut gestaltetes Farbfoto ist und bleibt für mich das große Kino.

    +1

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.