Ein Zwergtaucher

  • Lothar,


    habe mir dein Bild angeschaut, ich hoffe ich darf dich fotografisch etwas aufklären!


    Merke dir bei solchen Aufnahmen, eine helle, spiegelte Wasseroberfläche immer eine Belichtungs Korrektur auf +0,3 Bis 1,0 einstellen, bei dunkler Oberfläche musst du die Werte ins Minus bringen.


    In deinem Bild ist der Zwergtaucher zu dunkel, probiere es mal aus und du wirst überrascht sein ,

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich glaube, du konzentrierst dich auf 1 Objekt, das ist richtig.
    Ich lenke mich dann halt vom Bussard, der übern See fliegt, ab und wenn der Zwergtaucher auftaucht, wird die Cam runtergenommen und der Zwergtaucher aufgenommen.
    Ich Hibbeliger, kriege das nur mit 2 Kameras hin, das ist mir aber zu schwer und zu teuer, hahaha.
    Vielen Dank für deine InfoTheorie und Praxis, grrrrh! Gruss Lothar

  • Klasse, der Taucher :daumenhoch: Wie bekommst du Viecher bloß immer dazu, dass die so schön posen? Meine Models drehen immer gerne den Kopp wech oder zeigen mir den A**** :roll:;):mrgreen:



    Ich glaube, du konzentrierst dich auf 1 Objekt, das ist richtig.Ich lenke mich dann halt vom Bussard, der übern See fliegt, ab und wenn der Zwergtaucher auftaucht, wird die Cam runtergenommen und der Zwergtaucher aufgenommen.
    Ich Hibbeliger, kriege das nur mit 2 Kameras hin, das ist mir aber zu schwer und zu teuer, hahaha.
    Vielen Dank für deine InfoTheorie und Praxis, grrrrh! Gruss Lothar

    Ich habe zwei User-Modi für Tiere mit dunklem HG und Tiere mit hellem HG (z.B. Greife vor dem Himmel) eingerichtet - liegen direkt nebeneinander. Ein kurzer Dreh am Moduwahlrad und es passt. Das Ganze dauert allerhöchstens den Bruchteil einer Sekunde ... Oder ich habe eben zwei Cams dabei - Gewicht wird eh überbewertet ;)


    Und da ich meine beiden aktuellen Cams (beide Male Pentax K-3) gebraucht gekauft habe (einmal 500 Auslösungen und einmal 800 Auslösungen - beide jeweils kein halbes Jahr alt) hab ich nicht mal den seinerzeitigen Neuwert für ein Exemplar gezahlt. Vorher hatte ich immer ein älteres und ein aktuelles Modell, das ging ebenfalls ganz gut, wenn auch die Bedienung durch veränderte Anordnung der Knöppchen etwas schwieriger war - ich musste mich halt immer auf das jeweilige Bedienungskonzept konzentrieren. Pentax hat zum Glück oft genug ein Gehäuse mit geringen Modifikationen für zwei Generationen verbaut, da waren die Abweichungen dann nicht so tragisch.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Klasse, der Taucher :daumenhoch: Wie bekommst du Viecher bloß immer dazu, dass die so schön posen? Meine Models drehen immer gerne den Kopp wech oder zeigen mir den A**** :roll:;):mrgreen:

    ja, das kenne ich auch! Ständig am abtauchen, von mir wegschwimmen und weit entferrnt wieder auftauchen!
    Aber da habe eine ganz einfache Anwendung, ich verstecke mich halt im Grünen und warte bis er bei mir auftaucht, da der See nicht so groß ist kann ich jedesmal den Zwergtaucher und sogar den Kormoran in einer Serie ablichten!
    Und die Cam Einstellung habe ich vorab so gewählt, wie die vorhandenen Lichtverhältnisse erfordern!
    Die Nikon D500 und das AF 200-500 von Nikon machen den Rest!


    Gruß aus Nord Baden

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Aber da habe eine ganz einfache Anwendung, ich verstecke mich halt im Grünen und warte bis er bei mir auftaucht, ...

    Der klassische Lauerjäger, das mach ich auch gelegentlich. Aber ich bin eher der Pirschjäger und suche aktiv nach dem Motiv. Beide Methoden haben etwas für sich. Das Lauern zahlt sich bei standorttreuen Tieren mit kleinem Revier und freiem Schussfeld aus (z.B. ein kleiner See oder der eigene Garten). Im Wald, wo die Reviere schon größer sind und die Sicht nicht weit reicht, kann man damit schnell auch leer ausgehen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil