Leica CL

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Objektiv (wahrlich nichts besonderes) kostet übrigens 1200€ :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gelungene Kamera. Feines Industriedesign, funktional, innovativ, kein Designzitat ohne Mehrwert. Schön.


    Der Preis ist freilich in absoluten Zahlen und auch relativ zum Wettbewerb haarig mal wieder. Letztlich reden wir immer noch von einer APS-Knipse in der technischen Liga einer Sony Alpha 6500 oder so. Dass sie als Leica einen höheren Wiederverkaufswert hat als eine Sony ist mir klar.

  • Eine sehr gelungene Kamera. Feines Industriedesign, funktional, innovativ, kein Designzitat ohne Mehrwert. Schön.


    Der Preis ist freilich in absoluten Zahlen und auch relativ zum Wettbewerb haarig mal wieder. Letztlich reden wir immer noch von einer APS-Knipse in der technischen Liga einer Sony Alpha 6500 oder so. Dass sie als Leica einen höheren Wiederverkaufswert hat als eine Sony ist mir klar.

    ...Ich glaube das ist nicht die Liga einer A6500. Die ist intern stabilisiert und hat einen sehr schnellen AF. Alles so Dinge, was die Leica scheinbar nicht so drauf hat. Wenn sie da wenigstens ein F2 hätten verbauen können. Das sieht mir alles sehr eingeschränkt aus.


    Was ich immer wieder beeindruckend finde, ist dieses schlichte Button-Layout :pink: . Da kann sich Apple mal anschauen wie es sinnvoll aussieht, wenn man Dinge weglässt und nur auf das wesentliche reduziert, ohne die Funktionalität vor die Wand zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Stabi und AF. Nicht bei Leica. Ich verwies exemplarisch auf die Sony Alpha 6500 wegen des Konzeptes einer APS-C mit 24 MP und EVF im Sucherkamera-Layout. Ich hätte auch die Fuji X-E3 verweisen können. Das passt auch stilistisch besser. Mit einem 2.0/23 mm kostet die Fuji soviel wie das 2.8/18 mm von Leica. Ohne das neue Gehäuse dahinter...


    Wobei ich großen Wert auf die Feststellung lege, dass ich Leca dafür bewundere, so wunderbare Kameras 'Made in Germany' erfolgreich am platzieren und zu halten.

  • ...
    Wobei ich großen Wert auf die Feststellung lege, dass ich Leca dafür bewundere, so wunderbare Kameras 'Made in Germany' erfolgreich am platzieren und zu halten.

    Das sehe ich auch so. Das aktuelle preview auf dpreview weist auf einige "quirks" der CL hin die mir auch nicht gefallen
    würden. Nicht bei einer Leica, nicht zu diesem Preis. Ich bin schon etwas erstaunt, daß man - in Solms? - solche
    offensichtlichen Funktionalitätsmängel nicht erkannt und in der Testphase bereits abgestellt hat.
    Wenngleich es nicht um elementare Dinge geht...


    Viele Kamerahersteller weltweit profitieren heute von Leicas Entwicklungen. Wenige zahlen dafür.
    Aber alle bilden mehr oder weniger eine Konkurrenz für Leica. Allen voran Fuji zur Zeit.


    Unter diesen Bedingungen am Markt zu bleiben und weiter innovative Produkte zu entwerfen gibt ein dickes
    :daumenhoch: von mir für die Solmser Gallier.