Der Moselsteig-Seitensprung "Moselachter"

  • Vor ein paar Wochen war ich erneut auf Wanderschaft, diesmal auf dem "Moselsteig-Seitensprung Moselachter". Er liegt oberhalb von Klüsserath und Teil des Wanderwegenetzes bis nach Koblenz.




    Unmittelbar am Parkplatz des Restaurants "Zummethöhe" bekommt man einen Vorgeschmack auf die Ausblicke, die der Weg zu bieten hat.




    Blicke auf Trittenheim



    Der Weg ist, wie sich das gehört, zum allergrößten Teil nicht asphaltiert



    Kurz vor Trittenheim windet sich die Mosel, bevor sie -für ihre Verhältnisse sehr gerade- den Ort passiert.



    Nach einer ordentlichen Strecke oberhalb des Flusses geht es irgendwann in einen für die Gegend typischen Laubwald; alle Moselsteig-Seitensprung-Wanderwege zeichnen sich übrigens durch eine hervorragende Beschilderung und tip top gepflegte Wege aus. Querliegende Äste oder fehlende Schilder gibt es einfach nicht. :daumenhoch:



    Kurze Zeit später lichtet sich das Wäldchen; wir befinden uns jetzt ziemlich genau auf Höhe von Trittenheim.



    Da immer nur Mosel den meisten Wanderern wohl zu eintönig wäre, biegt der Weg irgendwann auf ein Hochplateau ab. Ich persönlich wäre lieber noch dem Fluß gefolgt, aber so eine Wanderung ist nunmal kein Ponyhof...



    ...oder doch?



    Grüner wirds nicht!


    Las but not least - Naturschutz an der Mosel;


  • :danke: für die Resonanz!



    Das ist ja idyllisch! Schöne Gegend.

    Jepp. Das Moseltal ist eines der schönsten Flusstäler Deutschlands, wird aber kaum beworben. Selbst Günter Jauch hat das erkannt und da ein Weingut. Und Manuel Andrack (kennt man evtl. noch als Sidekick der wunderbaren frühen Harald-Schimdt-Show auf Sat 1) ist ebenfalls Fan.


    Wunderbar. :daumenhoch: Was wäre ich da gern mitgelaufen...

    Ich kann ja mal ein UT vorschlagen... der Moselachter ist deswegen ganz interessant, weil er die Form einer Acht hat. D.h. man kommt nach der Hälfte des Wegs (rd. 4km) wieder am Auto vorbei. Und kann dann da im Restaurant mit Blick auf Trittenheim Latte Machiato trinken, also voll UT geeignet :pink: