Burg Hohengeroldseck bei Nacht

  • Ich habe auch ein bisschen rumgespielt und käme für mich zu folgendem Ergebnis:



    Erst danach habe ich die Kommentare gelesen und denke, dass ich da mglw. relativ nah bei Sven "Subjektiv" bin. Im Grunde ist lediglich die Sättigung etwas reduziert.


    Bei der Version von Blumi komme ich mit dem Gemäuer wegen der Farbe gar nicht zurecht und bei PictureHunter sieht man irgendwie schon, dass die Lichter zu arg "masakriert" wurden, wobei wir dann eben mehr oder weniger doch wieder bei der Ausgangsversion von Philipp wären, zumindest was meinen Geschmack betrifft...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Der Vorschlag von @Picturehunter gefällt mir vor allem durch die sehr guten Details und die Lichter-Bearbeitung. Könntest du event. erläutern, wie du vorgegangen bist?

    Ohje, das dürfte schwierig werden, weil ich nicht alleine auf den Raw Konverter gesetzt habe. Für die Raw Entwicklung habe ich den Nikon Konverter genutzt (Capture NX-D) und dort u.a. das "Ausgewogen" Preset genutzt, um die extremen Kontraste und die überstrahlten Lichter so gut als möglich zu erhalten. Schatten und Lichter etwas nachgeregelt und dann weiter in Photoshop. Dort nutze ich dann u.a. den LAB Farbraum und Helligkeitsmasken usw., so dass ich möglichst viel separate Kontrolle über Lichter/Schatten und Farben behalte.


    Einige der gezeigten alternativen Vorschläge zeigen einen eher schwarz/grauen Himmel, was ich schade finde, da der Simultankontrast zum Orange verloren geht. Was die Überstrahlungen angeht, denke ich auch, dass man es nicht erzwingen muß, alles an Resttextur irgendwie sichtbar zu machen, denn man sieht schon recht deutlich, dass das per Software quasi "erzwungen" wurde. Aber da hast Du ja letztlich alle Freiheiten, wie weit Du da gehen willst. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Danke auch euch nochmal für euren Input! :daumenhoch:

    Einige der gezeigten alternativen Vorschläge zeigen einen eher schwarz/grauen Himmel, was ich schade finde, da der Simultankontrast zum Orange verloren geht.

    Ja, sehe ich mittlerweile auch so, habe den WB im Himmel nun doch nochmal etwas kühler/bläulicher abgestimmt, wirkt in dem Fall einfach besser...

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das RAW jetzt weg und ich hatte nur noch ein jpg zum Spielen. Ich hab mich an Blumis Vorarbeit vergangen und das ganze mal in eine Richtung verschoben, die zwar recht plakativ ist aber trotzdem für mich funktioniert...


    Ich brauche keinen Farbkontrast, der ist mir zu dominant...


  • So, ich habe auch nochmal 2 Varianten erstellt, wo ich versucht habe, das helle Leuchten in den Fensterbögen mehr zu betonen und die Texturen dabei weniger zu "quälen" :smile:
    Beim zweiten Bild habe ich noch einen leichten Glow Effekt hinzugefügt ...






    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das RAW jetzt weg und ich hatte nur noch ein jpg zum Spielen.

    Sorry, war ich wohl zu vorschnell, hier nochmal der Link, falls sich jemand nochmal am Raw austoben will: KLICK



    Beim zweiten Bild habe ich noch einen leichten Glow Effekt hinzugefügt ...

    Klasse, das kommt richtig gut, aber ich fürchte mit LR-Mitteln allein wird es dann langsam schwierig, zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen...

  • Machst Du das Glühen in PS oder in LR? Und wie?

    aber ich fürchte mit LR-Mitteln allein wird es dann langsam schwierig, zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen...


    Das Glühen mache ich in Photoshop meistens mit einer weiteren Ebene. Dazu kopiere ich mir das Bild, zeichne es etwas weich, stelle den Ebenenverrechnungsmodus auf "weiches Licht" und mittels einer zusätzlichen Helligkeitsverlaufsmaske und der Deckkraftregelung kann ich den Effekt dann sehr präzise steuern. In diesem Fall habe ich den Himmel vorher ausmaskiert, den Rest des Bildes entsättigt und dann mit einer einheitlichen Färbung den Glow Effekt kombiniert.


    Aber Rom kennt viele Wege, vielleicht lässt sich sowas in LR in anderer Weise realisieren ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard