Moin zusammen!
Ich habe bei der Aufnahme von Panoramen eine Möglichkeit ganz besonders schätzen gelernt: die Kamera um 90 Grad in der Längsachse drehen zu können. Das ist immer dann hilfreich, wenn man eine Reihe von Hochformataufnahmen macht und dann für eine zusätzliche Aufnahme ins Querformat dreht, um z.B. eine Bewegung innerhalb des Gesamtmotivs vollständig erfassen zu können. Ein Beispiel dafür wäre eine Aufnahme am Hafen, wo ein Schiff das Motiv passiert und das man mit einer einzelnen Hochformataufnahme nicht abbilden kann. Wenn ich mit meinem Teleobjektiv arbeite, dann kann ich dafür den "Lens Ring" öffnen, das Objektiv samt Kamera um 90 Grad drehen, und anschließend die Objektivschelle wieder fixieren, deren Halterung mit dem Panoramaadapter verbunden ist. So weit, so gut. Aber mit meinen anderen Objektiven, die nicht über eine solche Objektivhalterung verfügen, geht das leider nicht.
Gefunden habe ich bisher sowas hier, das dem Ganzen schon recht nah kommt: Rotator
Das Problem ist, die Kamera genau in die Mitte des Rotators zu bekommen. Dazu müßte man die Halterung entsprechend anpassen können (also statt der "Spacer" irgendeine variable Lösung) oder man "bastelt" sich da etwas zusammen ...
Wichtig wäre für mich auch, dass die Verdrehung möglichst schnell und präzise erfolgen kann, ein 90 Grad Anschlag wäre ideal ...
Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch andere Hersteller/Alternativen oder hat eine gute Idee, wie sich das bewerkstelligen ließe?!
Mit liebem Gruß
Frank