Kann ich in Lightroom 5.7 ein nur teilweise schärfen bzw. entrauschen?

  • Hallo zusammen,

    vom schwankenden Schiff habe ich rauschige Nachtaufnahmen mit der Olympus OM-D E-M1 geschossen.

    Wenn ich jetzt in Lightroom entrausche ist entweder der aufgehellte Himmel scheckig oder die Wellen auf dem Wasser weg.

    Geht das auch anders?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Belastungstester

    Hat den Titel des Themas von „Kann ich in Lightroom 5.7 ein nur teilweise schärfen bzw. entrauschen“ zu „Kann ich in Lightroom 5.7 ein nur teilweise schärfen bzw. entrauschen?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    vom schwankenden Schiff habe ich rauschige Nachtaufnahmen mit der Olympus OM-D E-M1 geschossen.

    Wenn ich jetzt in Lightroom entrausche ist entweder der aufgehellte Himmel scheckig oder die Wellen auf dem Wasser weg.

    Geht das auch anders?

    klar, sofern ich dich richtig verstanden habe.
    Oben rechts gibt's die Werkzeuge für lokal begrenzte Aktionen, z.B. Pinsel zum Malen des Bereiches, den man gesondert bearbeiten will, oder auch den Kreis, bzw. Ellipse, die man zeichnen kann.

  • Jein, Ich würde gern nur den Himmel entrauschen.

    Das bietet jedoch so weit ich gefunden habe kein Werkzeug.

    Wenn Du auf den sogenannten "Korrekturpinsel" klickst (also dieses runde Ding oben rechts), kannst Du in dem aufklappenden Menü ziemlich weit unten die Option "Automatisch maskieren" wählen. Wenn sich Dein Himmel also farblich oder in der Helligkeit deutlich von anderen Teilen des Bildes unterscheidet, wirst Du merken, dass LR bei gedrückter linker Maustaste eine Art automatische Maskierung erstellt. Die kann man sogar sichtbar machen, indem man UNTER dem Foto auf "Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen" auswählt - dann wird der betroffene Bereich rot eingefärbt. Dieses Maskierungstool ist nicht sehr leistungsstark, aber für den von Dir dargestellten Zweck völlig ausreichend. Zu Beachten ist noch, dass Du den Regler "Rauschen" zum Entrauschen nach rechts schieben musst, damit das Rauschen weniger wird.