Der DFT - Adventskalender 2019

  • Früher war mehr Beteiligung ...

    .. ich sehe keinen Sinn darin, ein Bild für den betreffenden Tag erst kurz vor Mitternacht einzustellen.


    Nein, einen Sinn sehe ich darin auch nicht unbedingt, oder besser ausgedrückt wäre es natürlich wünschenswert, dass die Bilder hier möglichst früh im Tagesverlauf eingestellt werden. Nun entspricht der Wunsch leider oft nicht der Realität, und wie sich gerade die letzten Jahre gezeigt hat, werden Bilder nicht ganz selten reichlich spät oder leider manchmal gar nicht eingestellt.


    Wie groß jetzt die Zeitspanne ohne neues Törchen sein sollte, ab der man doch noch selbst ein weiteres eigenes Bild hochlädt, ist natürlich schwammig und eine rein subjektive Ermessensfrage. Der Thread lebt von einem möglichst breiten Teilnehmerfeld auf der einen Seite, auf der anderen sollte der Faden jedoch nicht abreißen. Wobei gute Bildideen natürlich jederzeit willkommen sind!


    Diese Gedanken lassen mich jedes Jahr aufs Neue daran zweifeln, Anfang Dezember einen neuen Adventskalender zu beginnen. Am Ende ist es aber doch so, dass ich den Thread immer wieder wirklich sehr schön finde.


    Als mehrjähriger "Adventskalenderonkel" habe ich mir im Laufe der Zeit so einige Hintertürchen zusammengebastelt für alle möglichen Eventualitäten, um das Ganze über die Runden bringen zu können. Auch wenn ein "Törchen" vollständig fehlen sollte. Und wenn mal ein Bild um "fünf nach zwölf" nachgereicht wird, ist es ja auch nicht das Ende der Welt, aber alles andere wäre natürlich schöner...


    *****


    Aber jetzt mal was ganz anderes :

    "Season's Greetings 2019" aus South Carolina ..


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • So, um 14Uhr sollte das 24. Törchen geöffnet sein...


    Allen lieben Fotofreunden hier in DFT ein frohes Fest und erfüllte Wünsche, was auch immer diese sein mögen!

    Dieser Thread ist jetzt bis zum 1. Dezember 2020 geschlossen. Ganz herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen, Betrachten und die vielen schönen Bilder :daumenhoch: !


    Es war auch 2019 ein sehr schöner Adventskalender, bei dem ich allerdings das eine oder andere Mal eine etwas bessere Teilnahme erhofft hätte. Ich tue mir dann immer ein bisschen schwer, wie es mit einem Adventskalender im nächsten Jahr aussehen sollte. Besteht überhaupt ausreichend Interesse? Soll diese Tradition fortgeführt werden, oder sollen wir es lassen? Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!


    Damit sich die Weihnachtswünsche nicht allzu sehr verzetteln, würde ich vorschlagen - wenn es denn so recht ist - sich unterhalb der Wünsche von Klaus einzureihen :

    Frohe Weihnachten


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Soll diese Tradition fortgeführt werden, oder sollen wir es lassen?

    Was für eine Frage - natürlich machen wir das wieder! Wäre nicht der erste Thread, den man notfalls zu Dritt aufrecht erhält, aber ich denke, Spaß macht er einer viel größeren Gruppe von Besuchern, und die aktive Beteiligung reicht doch für die, die Freude daran haben. :winke:

  • Vielleicht sollte man die Aktivitäten derart begrenzen, dass jeder User nur insgesamt ein Bild beisteuern darf.

    Das würde vielleicht die hier aufgetretenen Animositäten auf ein niedrigeres Level schieben...;)

    Ich persönlich würde mich da ganz dezent zurückhalten, qualitätsmäßig kann man sowieso kaum mehr als ein Bild zeigen.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • derart begrenzen, dass jeder User nur insgesamt ein Bild beisteuern darf.

    Da ist mMn das Risiko viel zu hoch, dass der Kalender am 5. Dezember stehenbleibt. Auch im Schnitt der Letzten Jahre reicht die Anzahl der Teilnehmer definitiv nicht, um mit 1 Bild / User den Kalender aufzufüllen.


    die hier aufgetretenen Animositäten

    Als Animositäten habe ich nichts wahrgenommen, und ich hoffe, andere auch nicht, den..


    wäre es natürlich wünschenswert, dass die Bilder hier möglichst früh im Tagesverlauf eingestellt werden. Nun entspricht der Wunsch leider oft nicht der Realität, und wie sich gerade die letzten Jahre gezeigt hat, werden Bilder nicht ganz selten reichlich spät oder leider manchmal gar nicht eingestellt.


    Wie groß jetzt die Zeitspanne ohne neues Törchen sein sollte, ab der man doch noch selbst ein weiteres eigenes Bild hochlädt, ist natürlich schwammig und eine rein subjektive Ermessensfrage. Der Thread lebt von einem möglichst breiten Teilnehmerfeld auf der einen Seite, auf der anderen sollte der Faden jedoch nicht abreißen. Wobei gute Bildideen natürlich jederzeit willkommen sind!


    Es handelt sich um eine subjektive Ermessensfrage, bei der es natürlich ggf. unterschiedlich Meinungen zu geben kann. Wahrscheinlich ist es aber am besten, wenn wir es beim "subjektiven Ermessen" belassen. Eine praktikable Alternative wüsste ich auf jeden Fall nicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Bitte aufrechterhalten!! Das ist jedes Jahr eine sehr schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.


    Ich wünsche Euch und Euren Leuten ein frohes Fest.


    Bei uns geht es gleich mit Kaffee und Kuchen los. Danach ist Bescherung und Abendessen. Gegen 22 Uhr ist bei uns vor der Kirche Turmblasen und fast das ganze Viertel trifft sich dort.

  • Ich bin in diesem Jahr leider kaum zu weihnachtlichen Fotos gekommen. Ich hätte zwar ein, zwei Archivbilder gehabt, aber an den Tagen, an denen ich Zeit hatte, war das Türchen immer schon versorgt, meist schon kurz nach Mitternacht ;)


    Bitte den Kalender beibehalten, ich versuche mich nächstes Jahr wieder zu beteiligen.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Bitte beibehalten.

    Ich finde es nicht schlimm wenn das Bild erst abends eingestellt wird. Als Berufstätiger kommt man in der Regel meist erst abends dazu. Hauptsache der Kalender ist an Heiligabend vollständig. Vielleicht sollte man eine Uhrzeit als Limit setzen, nach der dann bereits Beteiligte ein weiteres Bild einstellen können. Sonst weiß man ja nie ob man mit einem weiteren Bild zu früh ist.

  • Vielleicht sollte man eine Uhrzeit als Limit setzen...

    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, mich aber in letzter Konsequenz dann doch gescheut, weil ich zu enge "Regeln" eigentlich nicht mag, gerade hier nicht. Mir persönlich war zunächst die Formulierung "subjektive Ermessensfrage" mit einem individuellen Spielraum lieber.


    Mglw. könnte man einen Kompromiss formulieren, wie z.B. "späterer Abend", wobei wir dann ungefähr bei den 20:00 Uhr von Willi wären. Eine allgemeine Tendenz scheint ja in diese Richtung zu gehen...


    Allzu spät macht natürlich auch keinen Sinn und ist im Grunde niemanden zumuten. Eine "Koalition der Willigen" scheint es auf jeden Fall zu geben, deshalb freue ich mich schon mal auf den nächsten Advent :winke:...


    Danke fürs Feedback an dieser Stelle :danke:.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)