Pentax 77mm /1,8 Limited

  • Zitat von "dft-Feature"

    Das Objektiv ist ähnlich platziert wie z.B. ein
    Sigma 85/1.4 und auch ähnlich bepreist.


    Das Sigma ist aber eine 2/3 Blende lichtstaerker, warum nicht mit dem Nikon oder Canon 85/1.8 vergleichen?

    • Offizieller Beitrag

    Das 77er Ltd. gilt als hervorragende Optik. Dass es von Tokina produziert werden soll halte ich für ein Gerücht. Du, pesch, verwechselst das meiner Ansicht nach mit dem 35er Makro Ltd. Auch das wird allerdings nicht von Tokina gebaut sondern wurde nur gemeinsam entwickelt. Die Bauweise unterscheidet sich mehr als deutlich.


    Der Vergleich mit den 1,8er Canikons ist selbstverständlich zulässig. Da liegt es preislich ein Stück drüber, dafür ist es auch sehr klein und sehr wertig (wie sich der Preis nun wieder entwickelt, wird sich bei steigender Verfügbarkeit zeigen).


    Der Rest ist Glaube und Meinung.

  • Schaut mal hier , daß wäre was interessantes zur Sache. Im Allgemein finde ich die Optische Leistung von Festbrennweiten überschätzt. Wie man es auch, natürlich im allgemeinen, in den Tabellen von Photopzone sehen kann. Die solide Bauweise dieses Objektives ist für mich aber über jeden Zweifel erhaben.

  • Zitat von "M B S"

    Im Allgemein finde ich die Optische Leistung von Festbrennweiten überschätzt. Wie man es auch, natürlich im allgemeinen, in den Tabellen von Photopzone sehen kann.


    Lt.Tabellen von Photozone liegen mein Tamron 17-50 und mein 35 limited sehr nah beieinander. Wenn ich aber Vergleichsbilder beider Objektive anschaue liegen dazwischen Welten. In jedem Blendenbereich ist zumindest dieses Limited eine Klasse für sich.
    Deshalb glaube ich, zumindest nach meiner Erfahrung, dass die optische Leistung von Festbrennweiten unterschätzt wird.

  • Ein Objektiv nur nach technischen Daten und Diagrammen zu beurteilen ist nicht ganz ok. Da kommen noch ganz andere Dinge zum Tragen, wie Kontrast, Farben und Streulicht etc. Ich habe das FA 1,8/77 und werde es nicht mehr hergeben obwohl z.B. ein Samyang 1,4/85, offen, etwas schärfer ist und das 77er einige Farbsäume produziert. Die Verarbeitung des FA 77 ist erstklassig, es ist recht klein , hat ein schönes Bokeh, einen guten Kontrast etc. etc. Alles Dinge die die man schlecht beschreiben und meist noch schlechter vergleichen kann.


    Pentax hat die Produktion des Objektives wohl deshalb eingestellt weil es zu teuer wurde ... schade.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    Ein Objektiv nur nach technischen Daten und Diagrammen zu beurteilen ist nicht ganz ok. Da kommen noch ganz andere Dinge zum Tragen, wie Kontrast, Farben und Streulicht etc.


    Einmal das und zum anderen würde ich photozone.de auch nicht unbedingt als einzige Referenz heranziehen.
    Die wechselnden Testabläufe auf (mal mit Bokeh-Vergleich, mal ohne usw.) und die mindestens drei verschiedenen Bildgallerien sind nicht unbedingt der Übersichtlichkeit dienlich. Andere Testseiten wie bspw. http://www.lenstip.com/ testen ausführlicher und gehen auch etwas mehr auf die Bildcharakteristik abseits reiner Auflösungsmessungen ein.

  • Zitat von "pesch"

    Wohl eher, weil der Marktanteil für eine monopolbildende Positionierung des Produktes sich als unzureichend erwiesen hat.


    Also ich denke schon, dass dieser Kommentar sachlich ist. Denn pesch hat wahrscheinlich recht, die Produktion ist ganz sicher eingestellt worden weil die Herstellungskosten für dieses Objektiv einfach zu hoch waren und der Markt für ein solch hochpreisiges Objektiv nicht zur Verfügung stand. Das Ding wurde schlichtweg zu wenig verkauft. Jetzt gibt es allerdings zu diesem Objektiv auch eine entsptrechend hochpreisige Kamera die K5 bzw. die K5 Silver Edition. Mit diesen Käufern steht jetzt Pentax ein Clientel zur Verfügung, dass bereit ist mehr Geld springen zu lassen um dieses Objektiv zu erwerben.
    Meiner Ansicht nach versucht Pentax sich damit ein gewisses exklusives Image zu verschaffen, warum auch nicht mit der gleichen Strategie ist ja auch Leica sehr erfolgreich.