Wintersonne

  • Besonders neugierig bin ich auf Kommentare zur SW-Abstimmung, da ich das sonst eher selten mache.
    (Aufgrund der Gegenlichtsituation war das Bild eher etwas flau)

    Ja, wirkt auf mich etwas flau und könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein.


    Die Schatten der Bäume (?) finde ich spannend, aber auch irgendwie verwirrend ... wieso sind da keinerlei Äste zu sehen bei den Schatten und wieso enden die Schatten so abrupt am Weg?


    Ansonten scheint das Bild leicht nach rechts zu kippen ...

  • [flau]
    Jepp - ich seh' was Du meinst und habe wirklich versucht, so viel Knackigkeit wie möglich aber unter Beibehaltung der Struktur im Schatten zu erreichen, dies war der mir best mögliche Kompromiss.

    [schief]
    Das seh' ich bei dem Bild wiederum nicht, aber da ich weiß, dass ich typischerweise die Kamera immer (jaja) um ein halbes Grad kippe und ich hier nichts korrigiert habe, wirst Du vermutlich recht haben. Bei dem Motiv stört es mich nicht und ich denke mir dann einfach dauerhaften Ostwind.


    [Schatten]
    Das war eine Senke, die in Richtung meines Standpunkts wieder etwas bergauf ging.


    Jedenfalls vielen Dank!


    Zum Vergleich stell ich hier mal eine Farbversion ein, ich hab' da bei LR einfach mal auf Auto gedrückt und sonst nichts gemacht:



    Liebe Grüße

    Stefan

  • Jo, aber was mir bei dem Bild passiert, wenn ich entweder die Tiefen weiter reduziere, Schwarz weiter ins negative ziehe, den Kontrast erhöhe oder ähnliches, ist dies:



    Und das finde ich noch viel störender als das generell flaue.


    Bei dem von Belastungstester

    gefällt mir die helle in der Mitte nicht, bei daex ' ist der Himmel zwar natürlicher, aber mir fehlt die Wolke...


    Das ist vermutlich so ein Bild wo ich mal wirklich selektiv ran muss...


    Liebe Grüße und Dank' für eure Mühe!

    Stefan

  • bei daex ' ist der Himmel zwar natürlicher, aber mir fehlt die Wolke...

    Merkwürdig.

    Die Bearbeitung von daex ist zwar kontrastreicher, aber auf meinem Monitor ist die Wolke nach wie vor ohne Überstrahlung zu erkennen, und die dunklen Partien auf dem Feld sind zwar dunkel, aber nicht abgesoffen.


    Ist es denkbar, dass Dein Monitor nicht richtig eingestellt ist?


    Ansonsten gebe ich Dir recht: mit einer selektiven Bearbeitung könnte man z.B. die Wolke noch differenzierter darstellen, die Silhouetten der Bäume kontrastreich halten und die Schatten noch etwas aufhellen. Insgesamt tun die höheren Kontraste dem Motiv m.E. gut, weil das durchaus vorhandene Licht dann schöner strahlt. Aber man kann das Foto auch bewusst "weich" entwickeln, mit einer verhalteneren, sanfteren Stimmung. Beides hat seinen Reiz.