Nikon D780

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen vieler Vermutungen legt Nikon nun doch nochmal einen Nachfolger für die D750 auf:


    https://www.dpreview.com/news/…6-in-a-familiar-dslr-body

    https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d780-review

    https://www.photoscala.de/2020…uerwerk-zum-jahresbeginn/


    Der AF ist im Grunde wohl noch derselbe wie in der D750, aber das Belichtungssystem mit dem 180K-Sensor und Motiverkennung übernimmt sie von der D850, ebenso sind die Video-Fähigkeiten nun einigermaßen up-to-date, der Verschluss packt endlich auch die 1/8000 und auch das sonstige Innenleben entspricht wohl ziemlich dem der Z6. Einziges Manko gegenüber der D750: Der interne Blitz ist gestrichen. Sie kommt ebenfalls im Februar auf den Markt zum Preis von 2.499,- Euro...

  • Ich finde die Kamera gar nicht mal schlecht, nein, sogar ziemlich gut. Und war auch lange Zeit ein Freund der Kameras mit eingebautem Blitz. Aber in der heutigen Zeit der Funblitztechnik braucht man den eingebauten Blitz nicht mal mehr als Master/Commander im CLS-System. Und zu mehr habe ich den Blitz gar nicht eingesetzt.

    Zurück zur D 780, die technischen Eigenschaften machen sie interessant für Muffel der Spiegellosen, ich könnte mir aktuell dennoch nicht vorstellen, nochmal eine DSLR zu kaufen. Für mich als Laie ist meine Z6 so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau. Mit einer Einschränkung!

    Den Preis der D 780 finde ich ziemlich hoch angesetzt, aber Du, Philipp, kommst bestimmt in's Grübeln, oder?!:mrgreen::pink:

  • Eine D750 mit z6 Innenleben ist jetzt nicht gerade eine große Innovation. Für jemanden, der schon viele f-Mount Objektive hat und ein neues Gehäuse möchte sicher aber eine interessante Option. Der direkte Konkurrent ist da letztlich die z6 mit Adapter.

    Komplett auf Z-Mount umzusteigen bedeutet ja aktuell noch eine sehr kleine (und hochpreisige) Objektivauswahl.


    Bei mir persönlich mit meiner inzwischen etwas betagten D600 halten sich die "Haben-Wollen-Gefühle" aktuell noch recht in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber in der heutigen Zeit der Funblitztechnik braucht man den eingebauten Blitz nicht mal mehr als Master/Commander im CLS-System. Und zu mehr habe ich den Blitz gar nicht eingesetzt.

    Ja, geht mir genauso. Die Master-Funktion war auch bei mir in den letzten Jahren der einzige Daseins-Zweck des internen Blitzes. Aber das ist nun so langsam auch irgendwie aus der Zeit gefallen, irgendwann steht nun ohnehin ein Umstieg auf ein, zwei Godoxe inkl. Funkauslöser an...

    Den Preis der D 780 finde ich ziemlich hoch angesetzt, aber Du, Philipp, kommst bestimmt in's Grübeln, oder?! :mrgreen::pink:

    Ja, in der Tat. Andererseits fühle ich mich mit der D750 momentan noch in keiner Weise eingeschränkt, wahrscheinlich würde ich mit einer D780 oder Z6 aber doch öfter auch mal ein Video aufnehmen wollen, da würgt einem die D750 regelmäßig und zuverlässig den Spaß am Filmen ab... :mrgreen:


    Aber das mit dem Preis sehe ich genauso und der wird auch mit Sicherheit nicht lange zu halten sein. Die UVP ist einfach viel zu nah am Straßenpreis der D850 und viel zu weit weg vom Straßenpreis der Z6. Hätte man den (immer noch sehr guten) 36MP-Sensor der D810 reingepackt, wäre der Preis eventuell eher vertretbar gewesen, weil sie dann ein interessantes Zwischen-Modell geworden wäre, aber so ist die Nähe zur Z6 einfach zu offensichtlich und das Thema wird sich wohl recht schnell von allein regeln...

    Eine D750 mit z6 Innenleben ist jetzt nicht gerade eine große Innovation. Für jemanden, der schon viele f-Mount Objektive hat und ein neues Gehäuse möchte sicher aber eine interessante Option.

    Genau so ist es, einfach ein zeitgemäßes DSLR-Update der D750, nicht mehr und nicht weniger. Ob es in Zukunft noch einmal ein Update dieser Modellreihe geben wird oder nicht, kann man nun spekulieren, aber da die D750 nun schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hatte und Nikon aktuell das Z-System forciert, kann man davon ausgehen, dass das nun erstmal für viele Jahre das letzte FX DSLR-Update im Semipro-Bereich sein wird, vielleicht sogar das letzte überhaupt. Das allein dürfte die D780 für diejenigen D700/600/610/750-User, die noch am optischen Sucher hängen, interessant machen.


    Ich finde die Überlegungen von Stephan Wiesner zur D780 übrigens sehr zutreffend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er bringt es eigentlich gut auf den Punkt, gerade auch was die Überlegungen bezüglich der F-Mount Objektive angeht...

    • Offizieller Beitrag

    ...wahrscheinlich würde ich mit einer D780 oder Z6 aber doch öfter auch mal ein Video aufnehmen wollen, da würgt einem die D750 regelmäßig und zuverlässig den Spaß am Filmen ab...


    Nachtrag dazu: Als ich eben den Canon EF-Thread gelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass die tollen neuen LV-Fähigkeiten der D780 natürlich ohne entsprechende AF-P Objektive nicht so wirklich zum Tragen kommen werden. Smoothe, lautlose Fokussierung war ja bisher nur mit den neuen AF-P Optiken möglich, aber außer dem 70-300 AF-P ist für FX bis dato nichts erschienen. Irgendwie auch nicht so recht zufriedenstellend...

    • Offizieller Beitrag

    Test auf dpreview:


    https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d780-review


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    für kurzentschlossene: bei fotkoch.de gibt es zurzeit, bzw. nur noch heute eine "Nikon-Jubiläumsaktion" (auch Canon, etc.).


    Dann gibt es die D780 anstatt für 2048 nur noch für 1798. Da ich mir das ja schon ewig vornehme endlich eine Kamera zu kaufen, werde ich nun endlich zugreifen, ich denke, dass sie gut ist, es gab ja schon genpgend positives über die kamera zu lesen.


    https://www.fotokoch.de/Nikon-D780-Gehaeuse_31029.html


    Die Aktion gilt nur noch heute.

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der D 780, Balam!:daumenhoch::cheers::winke:


    Vielen Dank :) Sorry, für die späte Rückmeldung, aber ich bin im Moment recht kurz angebunden. Aaaalso, die D780 habe ich noch bekommen, aber der Verkäufer meinte, dass durch die Rabattaktion vieles verkauft wurde, fast alle Bestände waren weg, also die Kameras / Objektive, die im Rahmen der Rabattaktion davon betroffen waren. Zwei Objektive habe ich nämlich nicht mehr bekommen, die ich dazu haben wollte, Ich warte noch auf deren Rückruf, dass sie die wieder vorrätig haben. Es dauert also noch etwas bis ich loslegen kann.


    Aber trotzdem gute Aktion ! Immmerhin kostet sie ja jetzt wieder 2.099 E.


    Auf Nikon-Rumors wurde jetzt wieder vor kurzem das Thema Z5 angesprochen. Ich bin mal gespannt, was Nikon demnächst rausbringen wird. Ich hatte ja überlegt ob Spiegellos oder Spiegelreflex, aber durch diese Rabattaktion jetzt einfach entschieden zuzugreifen. Jetzt heißt es erstmal lesen, lesen, lesen, ausprobieren und lernen :daumenhoch:


    Viele Grüße

  • Viel Freude wünsche ich mit der D 780!:cheers::winke: Darf ich fragen, auf welche Objektive Du noch wartest? Bis zum Eintreffen der Objektive kannst Du die Kamera theoretisch blind bedienen.:smile:

    Von einer Z5 habe ich noch gar nicht gehört, zefix! Da muss ich mal auf die Gerüchteseite kieken!

  • klaro: da ich ein kleiner Fan vom Gunther Wegner bin, habe ich mal in seine "Fototasche" geschaut, was er bislang so genutzt hat und wie seine Empfehlung ist, welche Möglichkeiten es gibt und was sich eher weniger lohnt.


    Eigentlich bin ich nicht einer, der für andere dick Werbung machen will, aber das lohnt sich durchaus mal bei ihm reinzuschauen :daumenhoch:


    https://gwegner.de/fototasche/objektive/


    Gerade was z.B. Zeitraffer angeht, oder Videoschnitt stellt er einiges an Hilfen bereit, wirklich sehr lesenswert.


    Was er z.B. empfiehlt ist das 60mm Micro Nikkor für Makros oder für Portrait das Nikon AF-S NIKKOR 85 mm f/1,8G. Er führt z.B. die These an, dass das 1,4er nicht unbedingt soviel besser ist, als das 1,8er. Das 1,4er ist dabei dreimal so teuer. Lieber das günstige nehmen übriges Restgeld kann man irgendwo anders investieren. Bestellt habe ich also das 85er 1,8 sowie das 60mm Mikro.


    Thema Spiegellose: tjaaa.... da ich quasi Neueinsteiger bin, ist es faktisch egal in welches System ich investiere. Ich muss mich allerdings schon entscheiden, entweder DSLR oder eine Spiegellose.


    Was ich herausgefunden habe ist, das es einfacher ist die DSLR mit einer Spiegellosen zu komb. als umgekehrt. Aber wenn man einmal investiert legt man sich ja auf eine Richtung fest. Bei den Spiegellosen kann man ja noch einen Adapter zukaufen und dann später, falls gewünscht, die normalen Objektive an die Spiegellosen anschließen. Umgekehrt geht das nicht.


    Ob man wirklich große Unterschiede bemerkt, wenn man echte Z-Objektive an einer Spiegellosen verwendet oder herkömmliche FX einsetzt, habe ich nicht so richtig herausfinden können. Nikon wird ja sicherlich keinen Adapter anbieten, der qualitativen Mist abliefert, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Die Frage ist nun Spiegellos ja oder nein ? Ich hatte mich schon im Vorfeld erkundigt gehabt, aber konnte mich bisher nicht wirklich entscheiden, da beide Varianten pros und contras haben. Wegen des Angebots habe ich mir aber gesagt, ach egal, mach es einfach. Die D780 ist schon ein gutes Stück Technik. Wer weiß, vielleicht sind die Spiegelosen doch eher die Zukunft. Ärgern werde ich mich jetzt (hoffentlich) nicht mehr, ich sollte erstmal anfangen und durchstarten :mrgreen: sonst bin ich nachher 80 und immer noch am überlegen :o_o:


    "Eine mögliche Z5" wird ja schon seit mind. letzten Oktober diskutiert, sowie auch eine Z9, bzw. generell einen 850-Nachfolger in Form einer Spiegellosen, ich denke, die wird auch noch ganz sicher kommen, davon bin ich voll überzeugt. Die Technik geht ja trotzdem immer weiter. Eines bin ich mir jetzt schon sicher, weder die 850 noch eine mögliche Z9 werde ich mir je leisten können, da die Kameras einfach zu anspruchsvoll sind, der Anspruch an guten Objekttiven ist mir zu hoch.


    Wie sieht es aber mit einer Z5 (pro !?!) aus? Evtl. als DX ? Das wäre sicherlich für viele reizvoll! Hier der Link mal zu Nikon-Rumors, angeblich könnte was in 2-3 Monaten kommen.:

    https://nikonrumors.com/2020/0…or-it-will-optional.aspx/


    Ergo: wenn ich mich jetzt entscheide und es mir gelingt qualitativ gute Obejktive günstig zu erwerben, werde ich ganz bestimmt für die nächsten Jahre gut ausgestattet sein. Was will man denn als "Hobbyknipser" mehr ? :pink: Sollte also so passen....

  • Habe mir Gunthers Fototasche mal angesehen, eigentlich fast allesamt sehr gute Objektive. Zu den DX-Objektiven kann ich nichts sagen, ich würde sie aber an einer D 780 nicht einsetzten.

    Das 85 1.8G habe ich selbst und bin immernoch begeistert davon. Ob an der D 750 oder via FTZ-Adapter an der Z6, das 85er ist ziemlich sehr gut. Manche behaupten zwar, der Autofokus sei langsam, aber bei meinen Versuchen damit hat der Nachführautofokus einen 140km/h schnell fahrenden Triebwagen super getroffen.

    Das 60er ist wohl ein sehr, sehr gutes Objektiv, damit machste bestimmt nichts falsch.

    Es könnte sein, dass Du recht schnell merkst, dass Du im weitwinkligen Bereich Nachholbedarf hast. Das 35er und das 24er, die der Gunther in seiner Tasche hat, wären ganz gute Objektive für den Bereich. Beim 35er ist es allerdings ein 35er, das nur den Bildkreis des APS-C-Sensors ausreichend ausleuchtet. Für die D 780 eher kontraproduktiv mit ihrem größeren Sensor. Da gibt es ja auch von Nikon noch das Nikkor AF-S 35 1.8 G ED. Ein interessanter Kompromiss zwischen 24 und 35 mm wäre vielleicht das Nikkor AF-S 28 1.8G, das hat sogar die Nanokristallvergütung. Aber letztendlich entscheidet Dein Fotografierverhalten und Dein Geldbeutel über die Auswahl der Objektive.

  • Was er z.B. empfiehlt ist das 60mm Micro Nikkor für Makros oder für Portrait das Nikon AF-S NIKKOR 85 mm f/1,8G. Er führt z.B. die These an, dass das 1,4er nicht unbedingt soviel besser ist, als das 1,8er. Das 1,4er ist dabei dreimal so teuer. Lieber das günstige nehmen übriges Restgeld kann man irgendwo anders investieren. Bestellt habe ich also das 85er 1,8 sowie das 60mm Mikro.

    Vielleicht zwei kleine Bilder zum Nikkor AF-S 85 1.8G, ein Bild vom heimischen Balkon auf die Geranien am selben, der Fokus lag auf der rechten Blüte(nicht die ganz unten rechts ganz vorne) und die Blende war offen. Und ein Selfie zum Testen, wie ich meine beiden Blitze in den Softboxen ausrichte. Der Fokus lag auf meinem rechten Auge. Hier hatte ich auf Blende F 2.2 abgeblendet, also nur gering.


    Wenn Du nicht Geld verdienen musst mit der Fotografie, reicht das AF-S 85 1.8G absolut aus. Und vor allem ist es so schön kompakt!:winke::cheers:

  • Hey Lokknipser,


    nette Bilder, vielen Dank. Also habe ich da die richtige Entscheidung schonmal getroffen. Es ist ja durchaus gut, wenn man eine zweite Meinung dazubekommt. DX-Objektive sind natürlich keine gute Wahl für die D780, das ist schon klar. Was aber das 35er angeht tendiere ich eher zu dem weitwinkligeren Tele, die ich in gewissem Sinne preislich gesehen als "noch erschwinglich" empfinde. Und zwar das Sigma Art 20mm 1,4 und das Sigma Art 24mm 1,4.


    Ich werde mir auch nicht unendlich viele Objektive kaufen wollen, bzw. können. Evtl. also ein weitwinkligeres und evtl. noch ein anderes.


    Wo die genauen Unterschiede sind zwischen den beiden 20/24mm muss ich nochmal nachlesen. also eines der beiden kann ich mir sicher sehr gut vorstellen. Die Nikkore dagegen sind etwas lichtschwächer und wenn ich es richtig verstanden habe hat vor allem das 20mm Sigma ein größeres Bildfeld.


    Mit den beiden oben genannten Objektiven und eines der Sigma WWs kann ich schon einiges abdecken und vor allem kann ich erstmal anfangen...... :daumenhoch:Alles weitere kann man dann noch später entscheiden

  • Hey Lokknipser,


    Und zwar das Sigma Art 20mm 1,4 und das Sigma Art 24mm 1,4.


    Wo die genauen Unterschiede sind zwischen den beiden 20/24mm muss ich nochmal nachlesen. also eines der beiden kann ich mir sicher sehr gut vorstellen. Die Nikkore dagegen sind etwas lichtschwächer und wenn ich es richtig verstanden habe hat vor allem das 20mm Sigma ein größeres Bildfeld.

    Zumindest beim 24er hat auch Nikon eines mit Lichtstärke 1:1,4 und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das auch ein 77er-Filtergewinde, so braucht man keine speziellen Filterhalterkonstruktionen wie bei dem Sigma Art 20 1.4. Das fände ich gut. Mit knapp 1900€ ist es aber ziemlich dreist im Preis.:roll::roll::roll: Da biste tatsächlich mit dem Sigma besser dran. Da kannste schon ab ca.700€ zuschlagen.

    20 mm finde ich manchmal schon fast zu weit, es wäre für mich zumindest kein Objektiv, was ich sehr oft nutze. Und da ist das Sigma Art 20 1.4 mit ziemlicher Sicherheit auch besser als das Nikkor AF-S 20 1.8G, wobei Letzteres nicht schlecht ist. Das Sigma ist einfach besser. Lichtstärker und auch günstiger. Viel Freude beim Fotografieren, Balam!:winke: