HD Pentax D FA 70-210mm F4 ED SDM WR

  • Das kommende Pentax HD D FA 70-200mm 4.0 steht seit geraumer Zeit auf der Roadmap. Es wurde schon viel gerätselt, ob der (noch nicht als endgültig bezeichnete) "Name" tatsächlich dem zu erwartenden Objekti entspricht. Viele User gehen davon aus, dass es sich um ein umgelabeltes Objektiv handeln könne, insbesondere wurde das Tamron 70-210mm immer wieder als Grundlage genannt, da Pentax bereits mehrere Optiken aus diesem Haus umgelabelt hat.


    Heute habe ich erfahren, dass Pentax wohl am 23.01.2020 das Objektiv vorstellen will und dass es bald auch im Handel erhältlich sein soll. Sechs mal werden wir noch wach, heißa ... ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Pentax Rumors hat gestern ebenfalls auf die Ankündigung am 23.01.2020 hingewiesen - scheint also wirlich was dran zu sein.


    Hach, ick bin so uffjerecht (auch wenn ich die Linse nicht brauche - hab ja ein tadelloses, wenn auch etwas lahma****iges DA*60-250mm 4.0 :pink:).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das sieht ähnlich aus wie das Tamron 70-210mm 4.0, scheint also keine Eigenentwicklung zu sein.


    Das Tamron hat knapp 17,7cm und einen Durchmesser von 76mm (Filtergröße 67mm). Zum Vergleich, das DA*60-250mm hat knapp 16,8cm und einen Durchmesser von 82mm (bei gleicher Filtergröße). Riesig ist der Unterschied nicht. Allerdings wiegt das DA* (mit Geli und Stativfuß) knapp doppelt so viel wie das Tamron, aber das sagt zunächst mal nix, da Pentax ja vielleicht bei dem neuen Objektiv - wie auch bei den letzten D FA Optiken - z.B. die Gewindegänge komplett aus Metall baut, dann wird es schwerer als das Tamron-Pendant. Und außerdem weiß ich nicht, ob bei den Tamron-Angaben Fuß und Geli mit eingerechnet sind.


    Der neuere (und voraussichtlich schnellere und sichere) Motor ist natürlich ein gutes Argument für die neue Optik, aber ob der Preis den Umstieg lohnt, weiß ich nicht. Den Preis schätze ich jedenfalls so auf 1.200 bis 1.500 Euro.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...und das wäre dann ein Grund für mich, kein gesteigertes Interesse zu haben...

    Hab ich wie gesagt auch nicht, ich hab ja das DA*60-250mm und bin damit zufrieden.

    Bei Pentax Rumors steht was von 1199,- €, also liegst du ganz gut mit deiner Schätzung ;)

    Upps, das hab ich glatt überlesen. Das wird dann wohl das Ende des DA*60-250mm sein, das ist teurer (mindestens 1.349 Euro) und wie gesagt nicht besonders schnell. Wer sich neu für diesen Brennweitenbereich entscheiden will, wird vermutlich auf die paar Millimeter mehr Brennweite verzichten und sich für den besseren Motor und den geringeren Preis entscheiden. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass die DA* Optik demnächst ausgelistet wird.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ach ja, die Größe: 175mm lang und Durchmesser von 78,5mm. Filter wie beim Tamron 67mm. Gewicht liegt wohl bei 819g bzw. mit Geli bei 859g - damit liegt es mit dem Tamron in etwa auf gleicher Höhe. Eine Stativschelle hat es zunächst mal nicht, wie beim Tamron scheint aber eine Vertiefung für eine optionale Stativschelle vorhanden zu sein.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ice-dragon

    Hat den Titel des Themas von „Pentax HD D FA 70-200mm 4.0“ zu „HD Pentax D FA 70-210mm F4 ED SDM WR“ geändert.
  • So, ich habe gerade mal die Gelegenheit genutzt, den Titel zu ändern, das seinerzeit als 70-200mm angekündigte Objektiv ist ja dann eine 70-210mm Optik geworden. Anlass für die Änderung ist mein Bedürfnis, erste Bewertungen von PentaxForums (schon aus April - ist mir Coronabedingt durchgerutscht) mit euch zu teilen.


    Einen ausführlichen Test gibt es und natürlich auch schon die ersten Bewertungen von Usern. Der Test umfasst 15 Seiten (Zeit mitbringen) und geht auch an einigen Stellen zu den Unterschieden zum DA*60-250mm ein.




    Mein Fazit nach Studium der Texte: Die beiden Optiken sind unterschiedlich in der Auslegung und die Bildqualität ist an KB und APS-C erstaunlicherweise(?) unterschiedlich (jetzt verstehe ich, warum einige User mit K-1 von einigen alten F/FA-Optiken so angetan sind, die bei mir an APS-C nur relativ mäßig performen und nicht in meine Fototasche kämen).


    Für APS-C sehe ich mehr Vorteile beim alten DA*, nur der schnellere AF würde eine wesentliche Verbesserung sein (so wie ich oben schon vorab vermutet hatte).


    Bei KB gibt es leider keinen Kompromiss der beiden Objektive, beide haben Vorteile, die mich reizen und Nachteile die mich jeweils nach der anderen Linse schielen lassen würden. Zum Glück habe ich keine K-1, so dass ich nicht in die Versuchung kommen werde, das D FA 70-210mm 4.0 anzuschaffen - gut für den Geldbeutel :pink:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Da brauch ich mir ja keine Gedanken machen ich habe ja mein Sigma 70-200 2.8 das ist leider zu selten im Betrieb....

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10