Canon EOS R5

  • Nun Kann man natürlich sagen, dass fast 4500€ für eine 45Mpix Kamera, kein aktueller Preis mehr sind, wenn man mal zur Z7 und A7RIII rüber schaut. Fotografisch ist sie nur ein MeToo Produkt auf dem aktuellen Stand, wenn der Sensor taugt.


    Die 8K Geschichte ist was für einen Nischenbereich. Betrachte ich es jetzt rein als Fotograf, wäre ich nicht bereit 1000-1500€ Aufpreis für ein Feature zu zahlen, dass ich evtl am Ende der Dekade gebrauchen könnte.


    Die Kamera als solche finde ich allerdings äußerst gelungen, dass hat Canon endlich wieder ins hier und jetzt katapultiert.

  • Als reine Fotokamera empfinde ich sie als äusserst gelungen und nahezu konkurrenzlos.

    Man kauft heute aber keine reine Fotokamera mehr, und der Elefant im Raum ist das

    was ich immer schon gesagt habe: Kameras mit IBIS kann man nicht gut genug kühlen.


    20 Minuten Videolaufzeit bis zum Überhitzen, und dann nach 30 Minuten Wartezeit noch

    einmal 8 Minuten bis zum erneuten Überhitzen.... nee. Ohne mich.


    Vor allem liefert sie in Full HD kein RAW, keine 120p, geschweige denn 240p.


    Den Zuckerguss von 8k kann man sich sparen, wenn man den

    Kuchen (Full HD) bereits vergeigt hat.


    Und dafür ist sie dann viel zu teuer. Wenn sie auf knapp über 3000 fällt,

    denke ich nochmal drüber nach.

  • Wir müssen alle ab und an Videos mitdrehen, oder die Kamera kommt direkt bei einem solchen Auftrag zum Einsatz.
    Selbst eine Z6 bringt eine astreine 4K Videoqualität und das für etwas über 1400€. Das muss man im Hinterkopf behalten. Die Z7 kommt mit den selben Features, aber inzwischen mit gerademal 2450€ und 47Mpix daher, die A7RIII liegt etwas darüber. Die A7RIV kommt ebenfalls lustig überpreist daher, aber es sind halt 60Mpix.

    Konkurrenzlos, ich denke, dass ist heute ein unpassendes Wort. Dafür sind die Kameras insgesamt einfach zu gut. Die Bildqualität unterscheidet sich in dem Bereich zwischen den bekannten Vertretern kaum noch, Stabi haben sie alle drin, die Sucher sind gut und bei Sony und Nikon sind sehr starke AF Systeme an Board. Panasonic glänzt dafür mit den Videopräferenzen.

    Canon sticht jetzt mit den 8K raus, Sony mit den 60Mpix. Beides sind Werte, die die meisten wohl nicht brauchen werden, für einige ist es dann wiederum der Kaufgrund, wenn dass Konkurrenzlosigkeit ausmacht, dann sei es drum.


    Denke mal, die 3000€ Marke die du nennst, da wird das dann langsam interessant, darüber wird sie es reichlich schwer haben. Geht der A7RIV ja auch nicht anders, nur das da der Markt schlicht schon vorher gesättigt war, bei Canon gibts Nachholeffekte. Ob die bei 4500€ so ziehen, glaube ich allerdings auch nicht.

  • Konkurrenzlos beziehe ich auf die Geschwindigkeit im gesamten

    Workflow mit bis zu 20fps in 45MP, passendem AF, der besten

    Objektivintegration am Markt, dem besten Blitzsystem.


    Die R5 leistet in weiten Teilen mehr als Nikon D6, Canon 1D-X MkIII oder Sony A9.


    Im Videobereich haben sie es allerdings vergeigt.

    Ohne IBIS, mit sauberem internen 4k RAW und 1080p120 oder

    besser 1080p240 für maximal 3000 Euro hätte es kein Halten

    mehr gegeben.


    In dieser Runde haben die Erbsenzähler gewonnen, die durchgesetzt

    haben daß ein IBIS trotz der Kühlungsprobleme reinkommt.


    Bombig verkaufen wird sich die R6. Da sind mir allerdings die 20 Mpix

    für mein aktuelles Anwendungsprofil zu wenig.

  • Ich würde auf den IBIS nicht mehr verzichten wollen, für Fotografen ist das eine Macht, aufgrund der direkt stabilisierten Festbrenner etc.

    Bei der R6 denken wir exakt genauso, ich finde die ziemlich auf den Punkt, aber 20Mpix ist irgendwie quer. Die 5D MKIV war da gut positioniert, da hätten sie besser den Sensor nochmal neu machen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video war schon fast Comedy. Der Animal Eye-AF der ansich eigentlich nur ein Tier registriert aber dann genau das macht, was ein Animal-AF verhindern sollte, dass Ding geht auf das nächste Objekt zur Kamera. Das ist eine der Sachen, die bei den Sony AFs ziemlich auf den Punkt ist, die finden wirklich die Augen der Tiere.
    Ist was direkt fürs erste Firmwareupdate.

  • Na ich hab mich mal getraut und hab sie am 15.05.2020 bestellt.

    Da konnte ich die R5 pünktlich am 30.07 abholen.

    Ich hab mir direkt noch ein feines RF 24-70 2,8 L USM dazugekauft, ist halt meine Lieblingsbrennweite für meine Einsatzzwecke.


    Vorab: Mit Video hab ich nix zu tun. Und interessiert mich die ganze Überhitzungswelle nicht.


    Würde ich sie wieder kaufen? JA

    Ist sie besser als eine 5DM4? JA


    Was macht besonders Spass? Der superexakte AF, der Tier/Personen AF, das Rauschverhalten, der IBIS., die Farbtreue und Farbbrilianz.


    Also ich muss sagen, nach 2 Tagen testen, ich bin restlos begeistert.

    Die alten EF-Objektive arbeiten perfekt, von der Schärfe sogar noch ein Tick besser, trotz justierten EF-Objektiven für die 5DM4.


    45MP und ein Bild mit 70mm mit 1/4s scharf aus der Hand, das ist schon der Hammer.

    4385 EUR ist schon recht teuer, aber mit Rabatten und Mwst zurück war es dann noch erträglich.

    Das einzige an was dich mich gewöhnen muss, ist die Latenz des EVF, auch wenn er so natürlich sehr brilliant ist.

    Wer Fragen hat einfach fragen, vielleicht kann ich ja helfen.

  • Wobei sie bis ISO6400 eigentlich ganz gut mithält, wären da nur nicht diese einzelnen Farb-Sprenkler, die sich wohl nur recht aufwendig retuschieren lassen....

    Dann stell mal die R5 auf 12800 und die RIV auf 6400, da sieht die R5 immer noch besser aus und hat genau diese Störungen nicht und genau diese Sachen, machen das Bild am Ende unbrauchbar. Die RIV ist sichtbar über eine ISO Stufe zurückgefallen.

    Was mich hingegen interessieren würde ist, der Sensor der RII und RIII ist ja nun inzwischen auch schon wieder über vier Jahre alt und so wirklich was getan, hat sich seitdem nicht mehr. Canon hat die Lücke geschlossen und Sony hat jeden Vorsprung verloren, da sie selber nichts mehr getan haben. Kann man das so zusammenfassen? Ich würde bald meinen, ja.

    Das einzige an was dich mich gewöhnen muss, ist die Latenz des EVF, auch wenn er so natürlich sehr brilliant ist.

    Da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran :) . Glückwunsch zur neuen Kamera. Damit sollte man erstmal ein paar Jahre Ruhe haben.


    Gabs eigentlich eine Aussage, auf wieviele Verschlusszyklen die Kameras ausgelegt ist? Bei Dpreviews vollem Review:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    klingt es, als wäre der elektronische Verschluss so gut, dass es kaum zum Rolling Shutter bei Fotos kommt. Das wäre ein echter Fortschritt, denn da sind die älteren Sonys eher medium drin. Kann man machen bei Trauungen etc, aber wenn die Bilder direkt miteinander vergleicht, sieht man, dass da Bewegung drin ist, obwohl es auf den Betrachter unsichtbar wirkt.

  • Ja, beim Rauschen ist die Canon wieder gleich auf mit Sony, vielleicht sogar ein Tick besser, aber da bin ich kein Experte um es zu beurteilen. Ich seh nur den Unterschied zur 5DM4 und der ist gewaltig.

    Da hab ich keine Angst mehr vor ISO 6400 oder sogar auch höher bis 12600.

    Die Auslösungen sind diesmal auf 500.000 ausgelegt, das ist schon gewaltig.

    Der Rolling Shutter ist im Vergleich zu Sony geringer, das habe ich in einigen Videos gesehen. Natürlich ist er vorhanden, aber halt weniger.

  • Das ist das nicht eher eine Frage des Sensors als des Verschlusses? Ist der Sensor beim Auslesen schnell genug, passt's, sonst eben Rolling Shutter.

    Genau das beschreibt der elektronische Verschluss. Die Nutzbarkeit, gerade bei Kameras mit hoher Pixeldichte ist halt nicht leicht zu gewährleisten. Was ich jetzt gesehen habe, ist der deutlich besser als bei den Sony 40igern und dem 61iger, was gerade für Event und Hochzeitsfotografen eine ganz wundervolle Geschichte ist. Ich nutze ihn auch viel bei der A7RIII, aber man muss wirklich aufpassen, in welcher Situation man sich befindet, sonst ruiniert man die Aufnahmen.

    Die Auslösungen sind diesmal auf 500.000 ausgelegt, das ist schon gewaltig.

    Der Rolling Shutter ist im Vergleich zu Sony geringer, das habe ich in einigen Videos gesehen. Natürlich ist er vorhanden, aber halt weniger.

    Das bestätigt die Sache dann auch nochmal. 500.000 scheint heute zum neuen Standard zu werden. Die Frage die sich mir da stellt ist, ob die Hersteller schon einen bestimmten Prozentsatz an Bildern mit elektronischem Verschluss eintaxen.


    Der IBIS ist schon imposant,.... 1/4s aus der Hand , mit dem RF 24-70 bei 70mm.

    Für einen KB Sensor, sehr ordentlich.

  • Tja, die R5 scheint kein Problem mit der Überhitzung zu haben, sie scheint einfach nur einen Timer + Algorithmus zu haben, welcher dafür sorgt, dass sie sich abschaltet. Ein Chinese hat die Knopfzelle der Kamera zum Testen entfernt und die Kamera lies sich direkt nach der Overheat Warnung wieder einschalten und danach auf Dauer betreiben, ohne das das Thermostat wegen Überhitzung abschaltete.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war ja irgendwo klar, dass Canon wieder irgendwas irgendwo verstecken würde, aber die Kunden derart heftig zu verarschen, ist schon ziemlich hart. The Canon Cripple Hammer hat wieder zugeschlagen... .

  • Sicherheitseinrichtungen abzuschalten hat schon in Tschernobyl prima funktioniert...... oder?


    Die Kamera kann offensichtlich nicht exakt an der Stelle messen an der es kritisch wird,

    das ist auch bei anderen Schaltungen so. Deswegen ermittelt man Temperaturantieg

    und Abkühlverhalten im Betrieb und füttert damit einen Timer.


    Killt man den Speicherinhalt des Timers, kann man die Kamera weiterbetreiben,

    aber die Innentemperatur steigt natürlich dennoch weiter an.


    Für jeweils 9K erhöhte Betriebstemperatur halbiert sich die durchschnittliche

    Lebenserewartung üblicher Halbleiter. Fährt man die Kamera also nicht auf dem

    aktuellen Grenzwert von 46 Grad sondern auf 73 Grad (~3x9 = 27K mehr), sinkt

    die mittlere Lebensdauer der Elektronik auf 1/8.


    Da wird niemand verarscht. IBIS verursacht Kühlungsprobleme, wie ich es mehrfach

    vorausgesagt habe. Und wenn man nicht rechtzeitig abschaltet, hält die Knipse

    eben nicht lange. Muss jeder selbst wissen ob er das haben muss. Für mich ist

    es sinnvoller zum Filmen eine andere Kamera zu verwenden.