Capillas de mármol

  • Da sich in meiner kleinen Patagonien-Galerie die Frage ergeben hat, zeige ich hier ein paar Bilder von den Capillas de Mármol, auch unter den Bezeichnungen Cuevas de Mármol oder Catedral de Mármol im Netz zu finden. Diese befinden sich in Chile, am Lago General Carrera, und sind von mehreren Häfen aus erreichbar. Vulkanisches Gestein wurde dabei über einen Zeitraum von (nur) ca. 6.000 bis 10.000 Jahren auf den unteren Metern von Wasser ausgewaschen, die härteren mineralhaltigen Gesteine blieben dabei stehen und bilden die eigentümlich fließenden Formen.


    Man erreicht die Höhlen recht gut mit Kajaks (und hat dann beliebig Zeit dort), alternativ fahren auch Touren mit Motorbooten dorthin. Deshalb gibt es von den Höhlen pro Tag gefühlte 100.000 Fotos (1.000 Besucher mit je 100 Bildern), ich wähle hier mal einige aus, die die Umgebung mit einbeziehen.


    Man nähert sich wie gesagt vom Wasser aus, von Ferne sieht man den Felsen nicht an, was sie für einen Schatz beherbergen:


    Beim Näherkommen erkennt man zwar den erodierten unteren Bereich, aber noch nicht die eigentliche Schönheit der Formation


    Allmählich wird die Sache spannender:

    .

    .

    Je kleiner und wendiger das gewählte Wasserfahrzeug ist, umso zugänglicher werden bestimmte Teile der Höhlen

    .


    Es gibt ein paar "Durchfahrten", doch die meisten hot spots sind eher Überhänge, die man von der Seeseite aus betrachet.

    .

  • Wenn man den ersten (positiven) Schock überwunden hat, entdeckt man nach und nach viele Details, eigentümliche Formen, Farbverläufe und vieles mehr. Zwei, drei Stunden vor Ort sind ganz bestimmt nicht langweilig (zumal sich die Höhlen über 2-3 km Strecke ausdehnen):

    .

    .

    .

    .

    .

    Das hier ist "Nemo":


    Viele andere haben auch Namen, aber wir hatten keinen Guide dabei, der sie uns erklärt hätte. So bleibt Raum für die eigenen Fantasie:

    .

  • Insgesamt eine feine Serie. Besonders herausstechen die letzten beiden Bilder, die Maserung der Felsen ist hier besonders schön und das hast du gut rübergebracht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil