Das Blaue Land

  • Ein wunderbares Licht, eine grandiose Landschaft und ein wirklich gelungenes Bild davon, top! :daumenhoch:



    Da in der Bildkritik eingestellt: vertikale Bildaufteilung mehr Richtung 1/3 zu 2/3 verändert und etwas mehr Betonung in den einzelnen Bildbereichen (keine Kritik, einfach nur ein alternativer Vorschlag :smile: )



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Da in der Bildkritik eingestellt: vertikale Bildaufteilung mehr Richtung 1/3 zu 2/3 verändert und etwas mehr Betonung in den einzelnen Bildbereichen

    Die Wolken etwas langzuziehen kommt echt ganz gut, guter Vorschlag (und ist auch noch in einem Rahmen den ich für meine Bilder i.O. finde, dass sie authentisch bleiben). :daumenhoch:

    Neben dem geänderten Seitenverhältnis meine ich noch hier und da etwas mehr Kontrast und etwas mehr Sättigung bzw. wärmere Farben zu sehen?

    (keine Kritik, einfach nur ein alternativer Vorschlag :smile: )

    Auch Kritik ist absolut erwünscht (so lange sie wie hier konstruktiv ist). :)

  • Flash

    Beim Seitenverhältnis habe ich den unteren Teil bis zur Baumunterkante um 25% komprimiert (also nicht beschnitten), dadurch wirkt die Perspektive etwas flacher, als hätte man das Bild aus einer niedrigeren Position aufgenommen. Oben habe ich dann durch Strecken des Himmels ab der Baumoberkante das ursprüngliche Seitenverhältnis wieder hergestellt. Man könnte auch ab der Oberkante des Gebirges strecken, dann verteilt sich das noch gleichmäßiger auf den Himmel und vor allem behält der Baum dann seine Mittige Position, wird dabei aber etwas länger. Das würde ich vielleicht noch probieren.


    Ansonsten habe ich dem mittleren Teil des Bildes etwas mehr Leuchtkraft spendiert (partiell Sättigung und Farbkontrast ganz leicht erhöht und dabei den Kontrast in den Lichtern (nur Luminanz) reduziert), gleichzeitig die Bildränder zwecks Blickführung mit einer leicht entsättigten Vignette etwas abgedunkelt.


    Es ließe sich ja auch noch deutlich dramatischer darstellen, Wolken bedrohlicher wirken lassen, das weiche Streulicht der Sonne intensivieren, stärkere Vignette usw., aber das ist Geschmackssache, ich finde es gut so, wie es ist, paßt! :smile:



    Liebe Grüße

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Meine eigene, recht ähnliche Version, ist auf jeden Fall besser geworden würde ich sagen, danke für die Anregungen! :)




    Das muss ich mir merken, bei UWW-Aufnahmen habe ich immer eine große Fläche an inhaltsleerem, ödem Vordergrund. Genial

    Ein bisschen Aufpassen muss man aber ob das Ergebnis beim Verkleinern auch wirkich sauber ist. Himmel o.ä. bekommt so ein Algorithmus gut hin. Bei Strukturen wie hier kann es auf Pixeleben Artefakte geben, gerade wenn man davor noch etwas nachgeschärfen möchte, z.B. für den Druck:


  • nur ein alternativer Vorschlag

    Ich finde, die leichte Bearbeitung kommt gut - das Bild wirkt auf mich im direkten Vergleich eine ganze Stufe intensiver, es saugt den Blick mehr in die Tiefe.

    komprimiert (also nicht beschnitten)

    Wie komprimiert oder streckt man denn einzelne Bildbereiche, ohne den Anschluss an die nicht komprimierten Bereiche zu verlieren? Mit welcher Weichware machst Du das?

  • Wie komprimiert oder streckt man denn einzelne Bildbereiche, ohne den Anschluss an die nicht komprimierten Bereiche zu verlieren? Mit welcher Weichware machst Du das?


    Ich hab das alles einfach schnell mit PS Elements Version 9 gemacht, einfach den zu bearbeitenden Bereich per Rechteckauswahl auswählen und dann zusammenstauchen (oder entsprechend strecken). Programme wie z.B. Photozoom Pro oder aktuelle Photoshop Versionen bekommen das deutlich besser hin, aber hier sollte das ja nur zur Ansicht sein. Wichtig ist nur, dass man den ganzen Bildteil vollständig auswählt (also keine zick zack Linien quer durchs Bildmaterial) und dass man den Ausschnitt ohne weiche Kante erstellt, sonst gibt es Probleme.


    Hier hatte ich das z.B. mit den Schienen bei deinem Brückenbild auch so gemacht: Pimp my bridge   :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard