Alte Schätzchen - frisch poliert

  • Da viele von uns sich vielleicht in nächster Zeit mit ihren Beständen beschäftigen werden, kommt mir die Idee zu einem neuen Mitmach-Thread: mir selbst geht es so, dass ich insbesondere was die EBV betrifft, langsam dazu lerne. Das erlaubt es, manch altes (wenn ich Glück habe, schon in RAW aufgenommenes) Rohmaterial nochmal herzunehmen und mit meinen jetztigen Mitteln und Möglichkeiten neu zu gestalten.


    Hättet Ihr Lust, mit einzusteigen? Ich will's nicht zu sehr formalisieren, doch um zu vermeiden, dass das eine "Müllkippe" für beliebige Altbestände wird, schlage ich vor, einstweilen nur eins per User und Tag. Schön wäre es, wenn Ihr das originale ooC (bzw. bei RAWs das embedded JPG) mit zeigen würdet.


    Ich mach mal einen Anfang:

    ooC (ca. 2010):


    frisch poliert:

  • Was und wie hast Du denn hier alles „frisiert“?

    Belichtung, Weißpunkt, Schwarzpunkt, Lichter runter, Gammakurve leicht S-förmig, Farbkanäle von grün nach orange leicht verschoben, geschärft, den Himmel entrauscht, etwas anders geschnitten, ein wenig "Klarheit", ein wenig "Dynamik", ... ich glaube, das war's auch shon.:o_o:

  • Das war ja überschaubar...:cool:


    Man könnte echt glauben, das wäre mit einer anderen Kamera aufgenommen
    worden :daumenhoch:

    Ich hab da auch noch so ein paar Kandidaten, denen ich solch eine „Bearbeitung“

    antun möchte... meine - zugegebenermaßen laienhaften - Versuche, diese Aufnahmen

    zu optimieren, waren allerdings nicht so beeindruckend :ugly:


    Viele Grüße


    Ralf




    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Da hast du aber auch geometrisch etwas dran gemacht,

    Stimmt, hab ich vergessen. Hab' es ein wenig in die Breite gezogen, damit ich anders schneiden konnte. Dass Du aber auch alles merkst ... :roll:


    ch hab da auch noch so ein paar Kandidaten, denen ich solch eine „Bearbeitung“

    antun möchte.

    Stell doch einfach mal einen davon in den Pimp-my-picture Thread ein - dann können Dir ein paar Leute vielleicht Tipps geben. Am besten das RAW (oder eben das Original JPG in voller Größe) auf irgendeiner Cloud bereit stellen.