Funktioniert eine alte Digicam als Webcam?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Projekt für's Kontaktverbot: ich bastel mit und für meinen Sohn (11) einen eigenen PC. Basis war mein alter PC aus der Firma, auch 11 Jahre alt und schon seit 3 Jahren in der Schublade. Ein historischer i5 drin. Der fiel mir vor fünf-sechs Wochen beim Aufräumen zufällig in die Hände und hat die Idee überhaupt erst ausgelöst. Wir haben ihn geöffnet, komplett ausgeblasen, neue Platte rein, neue Pufferbatterie, wlan-Stick, Monitor (insg. knapp 200,- teurer soll es nicht mehr werden). Alte Tastatur gereinigt, Maus ebenso, alte Windows-Lizenz umgezogen und auf Win 10 aktualisiert. Läuft! Sohn begeistert.


    Jetzt zur Frage: Sohn hätte gern eine Webcam für Skype. Angesichts der aktuellen Situation ist das okay für mich. Nur Geld ausgeben mag ich eigentlich nicht mehr. Habt ihr eine Idee, wie man eine alte Digicam davon überzeugt, den Job zu machen? Ich hab da noch alte Fujis und Canons im Angebot. Geht so was?

  • Die haben in aller Regel nur analoge liveview-Ausgänge. Wenn Du nicht irgendwo noch son captureding rumliegen hast gib lieber kleine Euros für eine USB-Webcam aus.


    Bei Fuji konnte die S20pro sowas. Über Firewire mit Fujitreiber...

    Wenn Du mal auflistest was für Kamerasenioren Du da hast können wir ja forschen.


    Übrigens: zwei "historische" i5-Thinkpads rocken hier sämtlichen Datenbetrieb. Mit Bravour ;)

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der läuft auf Anhieb erst mal gut. Bläst ziemlich laut, obwohl da ne relativ große Heatpipe drin ist. Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste hinüber. Das ist mir aber zu viel Aufwand jetzt.


    Mein Lieblingskandidat für den Job als Webcam wäre meine alte Porschedesign Fuji 6800 Zoom. Für die hab ich sogar noch den schicken geneigten Ladeständer.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ein analoger A/V Out dran (sieht aus wie Miniklinke, ist aber kleiner. Hab ich wahrscheinlich kein Kabel dafür und außerdem eine USB-Schnittstelle, ebenfalls mit einer ganz merkwürdigen Steckerform. Was an der Ladeschale noch an Anschlüssen dran ist, muss ich erst noch schauen. Die ist in irgendeinem Karton...

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse ungern locker. Die Fuji 6800 Zoom hat einen PC Cam Modus. Ich hab die Kamera jetzt mal angestöpselt und siehe da, sie wird als PC-Cam erkannt!


    So viel zum positiven. Negativ: aus nachvollziehbaren Gründen findet Win 10 keinen Treiber. Bei Fuji USA gibt es noch Treiber. Allerdings nur für Win 2000 oder XP. Besteht eine Chance, dass so ein Treiber unter Windows 10 läuft? Wo liegen die Risiken?


    Axel: das 10 Euro Ding würde erst im Mai geliefert. Das ist jetzt bei vielen Sachen so. Die Lieferketten gehen so nach und nach in die Knie, fürchte ich.

  • Oh, als ich den link schrieb war sie noch verfügbar.


    Ich bin bei der Bedienungsanleitung der 6800 hängengeblieben als ich merkte daß es die von der (wesentlich neueren) S6800 war.

    Auch die ist mittlerweile <discontinued> :x


    Aber wenn Du schon so weit bist und Zeit hast

    probier doch einfach was es von Fuji gibt.


    Die technische Einbindung einer USB-Bildquelle ist kein Hexenwerk, das sollte auch mit alternativen Treibern gehen. Ob sich Windows aber überreden lässt weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist eigentlich, ob man XP (oder 2000er) Treiber überhaupt unter Windows 10 verwenden kann und ob die dann ein Risiko für die Sicherheit darstellen.

  • Die Meldungen sagen nichts darüber aus, ob und ggf. was für ein "Sicherheitsrisiko" besteht.

    Eine Standarddialogbox die darauf hinweist daß Software oder Treiber nicht explizit von Microsoft freigegeben oder geprüft wurden.


    Für mich wäre bereits ein Windowsrechner ein vermeidbares Risiko aber das wolltest Du glaube ich nicht wissen :pink:


    Aber im Bezug auf die Privatsphäre ist allgemein der sicherste Tip, eine Webcam nur bei Gebrauch ein- und danach wieder auszuschalten/stöpseln/wasauchimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Ein- und Ausschalten fände ich ja so charmant an der alten Fuji. Das Cradle hat vorne drauf extra einen eigenen Schalter.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist eigentlich, ob man XP (oder 2000er) Treiber überhaupt unter Windows 10 verwenden kann

    Meines Wissens geht das nicht. Für ein 64-Bit Windows brauchst du außerdem 64-Bit Treiber. Die alten XP-Treiber können nur 32 Bit. Aber vielleicht findet sich irgendwo doch ein generischer Treiber, mit dem es läuft.

  • Für ein 64-Bit Windows brauchst du außerdem 64-Bit Treiber.

    Sicher? Ich dachte, es wäre eher umgekehrt: 64/32-Bit laufen auf 64er System, aber auf 32er System läuft nur 32-Bit. Irgendwie habe ich gerade einen Knoten beim Denken. :-/


    Es lohnt sich der Versuch, alte Geräte im Kompatibilitätsmodus (runter bis XP) zu installieren. Hat bei mir schon sehr oft funktioniert.


    Ich würde es jedenfalls nicht kategorisch ausschließen, dass es funktioniert. Es gibt alle möglichen Adapter. Im Endeffekt ist es eine Kostenfrage.

    Dennoch würde ich es mit eher mit einem alten Handy probieren. Sie lassen sich mittlerweile wunderbar auf PC/TV spiegeln. Je nach Gerät sogar mit Hersteller-eigener App.