Penultimate (Last) Call TXL

  • Wie einige bestimmt schon gelesen haben, soll der neue Flughafen BER noch dieses Jahr in Betrieb gehen und Tegel schließen. Da aktuell wegen Corona kaum geflogen wird, soll der Flughafen Tegel vorab "vorübergehend" geschlossen werden. So stand es zumindest in der Presse.


    Kurzentschlossen sind Steeni und ich heute zum Flughafen Tegel gefahren. Eigentlich wollten wir von allen Terminals schön leere Aufnahmen machen. Wir mussten feststellen, dass bereits mehr als 2 Drittel des Flughafens stillgelegt wurden. Die Haupthalle, der Ring (A) und die Terminals B und D sind bereits vollständig verschlossen und da kamen wir nicht mehr rein.


    Nur noch Terminal C ist in Betrieb und leider durften wir dort auch nicht rein. Also haben wir von der Tristess ein paar Aufnahmen mitgebracht. Ich selbst kenne diesen Flughafen seit seiner Eröffnung immer nur rappelvoll. Bei meiner letzten Inlanddienstreise musste ich bereits 2 Stunden früher dort sein, damit ich überhaupt noch den Flieger bekam. Überall lange Schlangen .... und nun?


    Schaut selbst:

















  • Ich vermute mal, dass es so leer dort noch nie war. Auch die Anzahl der Flüge ist kaum zu glauben. Normaler Weise ging es Freitagsnachmittags so richtig rund. Und nun? gegen 16 Uhr ist dort Feierabend.


    Schade, ich bin als alter Westberliner immer gerne von dort geflogen. Als Kind noch von Tempelhof und später von Tegel. Beide Flughäfen sind nun Geschichte.

  • Och lass mal. Wenn die beim neuen Flughafen wieder irgendeinen Pfusch entdecken, macht TXL noch mal "übergangsweise" auf, so für 5-10 Jahre. :o_o: Und die Flugtafel ist doch noch erstaunlich aktiv - so viele Flüge an einem Tag! Wer benutzt die denn eigentlich?


    Architektonisch werde ich Tegel nicht eine Minute nachtrauern - der Flughafen war ziemlich unpraktisch, die Abläufe waren chaotisch, und das Ambiente vergleichsweise hässlich. Das ist natürlich nur meine Meinung, jeder darf das sehen, wie er will. Wenn dort wirklich bezahlbarer(!!) Wohnraum errichtet wird und das Gelände nicht an die übliche Bodenspekulaten-Mafia verscherbelt wird, wäre es für Berlin ein echter Gewinn.


    Mit Tempelhof ging es mir damals anders. Da hing nicht nur mehr Geschichte dran, sondern auch mehr Baugeschichte. Die Gebäude müssen bei ihrer Eröffnung ziemlich sensationell gewirkt haben. Und der beliebte Anflug zwischen den Mietshäusern und direkt über den Friedhof - unvergessen! Dachte mir immer, wie praktisch - wenn der da vorn jetzt Mist baut, brauchen sie nur noch 1x gründlich umzugraben.


    Jetzt sind wir mal gespannt auf den neuen - und ob solche Großflughäfen in Zukunft überhaupt noch in dem Umfang gebraucht werden. Kurz nach der Eröffnung werdet Ihr uns ja sicher mit Bildern beglücken. ;)

  • Also das mit dem bezahlbaren Wohnraum kann ich auch kaum glauben. Aber in einer Sache muss ich Dir als Vielflieger von Tegel zum Teil wiedersprechen.


    Zumindest das Hauptgebäude mit seinem 6eck ist die effektivste Bauform, die ich je erlebt habe.


    Ich kenne keinen Flughafen, bei dem man so nah an seinen Flieger kommt. Vor dem jeweiligen Gate kurz angehalten, Koffer raus und ca. 15 Meter bis zum CheckIn. Dahinter ca. 10 Meter bis zum Schlauch und ab in den Flieger.


    Ursprünglich war sogar noch ein zweites 6eck geplant (da wo heute die C-Halle steht). Leider wurde das nicht gebaut. Die anderen Terminals sind genau der 08/15 Mist, der überall gebaut wird. Das Qaos in den letzten Jahren ist nur entstanden, weil es einfach zu voll war. Für solche Flugzahlen war er nie konzipiert. Dafür hat er sich gut gehalten, auch wenn unsere Provinzpolitiker, ihn nicht gut behandelt haben. Seit Jahren wurden nötige Instandhaltungen nicht durchgeführt. Schau Dir z.B. die Flugtafel an. Kaputter geht´s schon nicht mehr.


    Da sie jetzt schon die größten Teile stillgelegt haben und wieder nicht instandhalten, werden sie gar nicht wiederöffnen können. Denk mal an die Sanitäranlagen. Vorher schon marode und nun trocken (= Tod einer jeden WC-Anlage).


    Nein, ich glaube sie werden den BER jetzt durchdrücken. Koste es was es wolle (Teuer gemug ist ja schon). In meinen Augen ist die "vorübergehende" Schließung nur vorgeschoben und willkommen, um die Mängel nicht angehen zu müssen.

  • Der Einbruch an Passagierzahlen ist für mich der positivste Aspekt an der ganzen Corona-Krise. Was da an Flugverkehr stattfand war nicht mehr normal und dass man jetzt versucht zu diesen Zuständen wieder zurückzukehren ist einfach nur erschreckend.


    Du sagst selbst, dass du teilweise 2 Stunden vor einem Inlandsflug am Flughafen sein musstest - wo ist da noch der Sinn an einem Inlandsflug?


    Mal abgesehen davon, das diese Pötte eine sauber Kurve über meine Stadt fliegen um den BER möglichst grade anfliegen zu können - ich freu mich schon auf die "Normalisierung" :daumenrunter:


    Ich fürchte in diesem Zusammenhang haben wir wohl nix aus der Krise gelernt und bald ballern wieder tausende von den Dingern über uns hinweg!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Aus dem Nachruf der Deutschen Welle von heute:


    Flughafen der kurzen Wege

    Der Flughafen Berlin-Tegel war der Startschuss für die Karriere des Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan. Der Bau fußte auf seiner Diplomarbeit, mit die er 1964 an der Technischen Universität Braunschweig seinen Abschluss gemacht hatte. "Das Konzept des Flughafens Berlin-Tegel - laut weltweit nahezu übereinstimmender Einschätzung noch heute der am besten funktionierende Airport - bestand die ersten Jahre aus reinen Aviation-Flächen", beschrieb von Gerkan 2013 seine Arbeit. "Von der Taxivorfahrt bis zum Check-in-Schalter waren es 20 Meter, vom Counter durch den Warteraum bis zur Flugzeugtür noch 15 Meter. Das ist für einen Vielflieger der einzig wahre Komfort."

  • Der Einbruch an Passagierzahlen ist für mich der positivste Aspekt an der ganzen Corona-Krise. Was da an Flugverkehr stattfand war nicht mehr normal und dass man jetzt versucht zu diesen Zuständen wieder zurückzukehren ist einfach nur erschreckend.

    Auch ich finde es gut, dass sich der Flugverkehr verringert hat. Es kann auch nicht real sein, für unter 100 € über´n großen Teich zum shoppen nach New York oder für 19 € nach München zu fliegen. Das kann nicht gut gehen. Man sieht ja, wie schnell den Airlines die Puste ausgeht.


    Freunde von mir wohnen in der Hausotterstraße in Reinickendorf. Die Straße ist genau die Verlängerung der einen Startbahn. Die Flieger sind so tiel, dass man in den Fahrwerksschächten die Nietenreihen erkennen kann.


    Die machen 3 Kreuze, wenn TXL endlich zu macht.

    TXL bleibt bis Ende 2020 im Betrieb

    Ja, dass habe ich heute vormittag gehört und bin doch erstaunt. Der Zustand von TXL ist mittlerweile eine Katastrophe. Ich werde wirklich versuchen um einen Flug von dort herum zukommen. In diesem Fall muss ich sagen....Dank Corona .... muss ich zur Zeit nicht auf Dienstreisen. Unsere Reisekostenstelle sucht leider oft Flüge heraus, um Übernachtungen zu sparen.


    Das sitze ich jetzt aus.


    Trotz alledem bin ich früher gerne von dort abgeflogen und wieder angekommen. 4 Km nach Hause.


    P.S. Ich habe gerade bei Fligthradar nachgesehen. Weltweit sind gerade mal rund 6.500 Flieger in der Luft. Vor Corona waren es in Spitzenzeiten über 100.000.

  • laut weltweit nahezu übereinstimmender Einschätzung noch heute der am besten funktionierende Airport

    Das ist so ein typischer journalistischer Argumentationsverstärker, wenn man keine belastbaren Quellen hat. Ich kenne niemand aus der Luftfahrtbranche, der diese Ansicht in den letzten Jahren geteilt oder geäußert hätte. Aber sei's drum - mir scheint, das Konzept mit dem Sechseck hat gut funktioniert, solange man max. 15 Gates (3 an jeder Kante) braucht und pro Gate nicht mehr als 50-70 Passagiere abgefertigt werden, denn darüber hinaus stand man sich ständig im Weg rum. Es hat sicher seinen Grund, dass heute auf großen Flughäfen die Ausleger der Terminals oft ähnlich gestaltet sind, wenngleich mit moderneren Abfertigungskonzepten.


    Aber mal zurück zum Fotografischen: fand einer von Euch die Architektur von innen (für die meisten von uns ja die gewohntere Perspektive - nicht jeder darf seine Drohne am Flughafen fliegen) interessant und fotografierenswert? Wenn ja, dann lasst doch mal sehen, was Ihr im Fundus habt.

  • P.S. Ich habe gerade bei Fligthradar nachgesehen. Weltweit sind gerade mal rund 6.500 Flieger in der Luft. Vor Corona waren es in Spitzenzeiten über 100.000.

    Die wenigen Flüge sind wohl auch ein großes Problem für die Meteorologen. Normalerweise liefern auch die Passagiermaschinen regelmäßig Daten, die für die Wettervorhersage genutzt werden. Hier fehlen nun viele Daten, so dass die Vorhersagen immer schwieriger werden.

  • keine belastbaren Quellen hat

    Nee, da muss ich Axel beistehen. Es gibt belastbare Quellen.


    z.b. aus Wiki:

    „Das Konzept des Flughafens Berlin-Tegel – laut weltweit nahezu übereinstimmender Einschätzung noch heute der am besten funktionierende Airport – bestand die ersten Jahre aus reinen Aviation-Flächen. […] Von der Taxivorfahrt bis zum Check-in-Schalter waren es 20 m, vom Counter durch den Warteraum bis zur Flugzeugtür noch 15 m. Das ist für einen Vielflieger der einzig wahre Komfort.“

  • Aber mal zurück zum Fotografischen: fand einer von Euch die Architektur von innen .............interessant und fotografierenswert?

    Das hatte ja keiner behauptet. Steeni und mir ging es eher um Abschiedsfotos und Aufzeigen, wie der Flughafen leer aussieht. Leer hat ihn bestimmt noch keiner gesehen.

    Ich müsste noch alte Aufnahmen auf einer Platte haben (hoffentlich finde ich sie). Ich suche sie mal raus.


    Und Du weißt ja, dass man über Architektur, Farben und Geschmäcker eh nicht streiten kann.

  • Aber mal zurück zum Fotografischen: fand einer von Euch die Architektur von innen (für die meisten von uns ja die gewohntere Perspektive - nicht jeder darf seine Drohne am Flughafen fliegen) interessant und fotografierenswert? Wenn ja, dann lasst doch mal sehen, was Ihr im Fundus habt.

    Ankunft im "heiligen" Land des Toilettenpapiers


  • Bonobo

    Hat den Titel des Themas von „Last Call TXL“ zu „Penultimate (Last) Call TXL“ geändert.
  • Nachdem der Flughafen BER heute offiziell eröffnet wurde, sind die Tage des Flughafen Tegel nun wirklich gezählt.

    Tegel ist noch ein paar Tage in Betrieb und soll am 8. November geschlossen werden.


    Vor diesem Hintergrund war ich heute noch einmal auf dem Flughafen Tegel um ein paar Fotos zu machen. Diese Idee hatten auch noch viele andere.

    Ich hatte das Gefühl, dass es mehr "Besucher" als tatsächliche Fluggäste auf dem Gelände gab.


    Bonobo

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit auch noch einmal hinzufahren, ich denke es lohnt sich.

    Hier ein paar meiner Fotos von heute


     


     


     


     


     


     

  • Claudia vielen Dank für den Tipp!

    Leider schaffe ich es nicht wahrscheinlich mehr, ich habe zu viel zu tun. Arbeit, Zähne und eine Erbschaft regeln.


    Aber ich habe ihn in Erinnerung. Ich bin schon als Kind von Tempelhof geflogen und habe seine Schließung erlebt. Danach jetzt Tegel. Bei der Schließung von Gatow war ich auch dabei, habe aber leider keine Fotos mehr davon.


    Ich habe mir fest vorgenommen bei der Schließung vom BER dabei zu sein.:mrgreen: