Per Preissturz zum Geheimtipp: Samsung NX100

  • ... Zum Handling kann nich nur soviel sagen, dass Wenn man die Dinger mit dem aufstecksucher nutzt, sie sehr bequem zu handhaben sind.


    Ich denke, man muss das erstmal einen Tag lang ausprobiert haben, dann merkt man schnell, wie gut das Handling ist. Die objektive sind halt soleicht, dass es zu keinem verkippen kommt.


    Bei mir ist es ja nun so, dass ich bisher nur Canons bei den DSLRs hatte, aber keine davon lag jetzt wirklich gut in der Hand . Die kleinen haben alle den Tummelgriff und die großen sind halt von sich aus schon schwer, haben dafür aber wenigstens einen guten Griff.


    Also irgendwie ist eh nie alles beisammen. Ich weiß jetzt nicht wie gut der Sucher der swing ist, aber der der Pens ist am Tage schon besser als der meiner 350d nachts sieht man mit dem eigenen Augenlicht mehr. Ohne den Sucher nutze ich die kleine eigentlich gar nicht mehr.


    Gerade bei den Einsteiger DSLRs wird es mit dem Handling eher knapp, aber genau darauf zielen diese Kameras ja auch. Die höheren Modelle greifen die kleinen ja auch nicht an...

  • Zitat

    Es wird sicherlich genügend Leute geben, die weiterhin auf die DSLRs setzen werden, aber das schlagendste Argument - die Bildqualität - wird genauso von den Winzlingen umgesetzt


    HÄ?
    Im Schweisse meiner DSL-Light Verbindung habe ich die letzten Wochen 100te von Bildern in Originalgröße von Oly/Pana mft, NX100 und NEX-5/3 angesehen, nicht um eine meiner DSLR zu ersetzen, sondern um meine alte Sony R1 gegen was kompakteres (Motorradkoffer) und natürlich auch besseres auszutauschen, müsste doch machbar sein bei so einem alten Ding :twisted: .
    Kompakter geht, kein Problem, aber hinsichtlich Bildqualität bis ISO 400 setzt sich die NX mit Kit nicht wirklich von der R1 ab, mal abgesehen davon dass ihr (mit Kit) massiv an Brennweite (in beide Richtungen) und Lichtstärke mangelt.
    Und nun die Bildqualität im Vergleich zu einer DSLR, so als Abfallprodukt der Bildbetrachtungen, ich hab da aber nur die fossile 40D (mit einer 5D zu vergleichen hätte unzweifelhaft was unfaires an sich). Sorry, meine 40D OHNE Objektiv würde ich selbst dann nicht gegen eine NX eintauschen, wenn man mir die gesamte Objektivpalette dazugeben würde (was sicherlich mehr Euronen kostet, als ein 40D Body noch wert ist). Die Bildqualität wird gerade NICHT von den Winzlingen umgesetzt, was ANGEPASST wird, über die Jahre, sind die Sehgewohnheiten. Ich entsinne mich noch an die Diskussionen bei der FZ 50 ob ihrer vermatschten, aquarellartig gebügelten Bilder ab ISO 200, heute hat man sich dran gewöhnt und wäre froh, wenn es so Bridges noch gäbe.
    Der einzige Winzling mit DSLR adäquater Bildqualität wäre für mich die Sony NEX, die hat aber dafür in der Bedienung Schwächen (für mich) und auch keinen Schnäppchenpreis mehr (im Vergleich zur Samsung).
    Wahrscheinlich leiden meine Sehgewohnheiten einfach zusehr darunter, dass ich zwar rauschende (PRO1/F-828/R1) aber noch keine matschende und schönrechnende Kameras hatte (bzw. der Part mir überlassen wurde)
    Da werd ich wohl noch länger bei der R1 als "kompakte" Mitnehmkamera bleiben müssen. Eine Alternative müsste darüberhinaus natürlich auch den Brennweitenbereich von 24-120mm KBäquiv in ähnlich guter Qualität abdecken .....
    Das ist natürlich nur meine Meinung, ganz subjektive Sichtweise, kein Problem wenn 10 Andere dazu 10 andere Ansichten haben :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Mol, dass ist eine zukünftige Entwicklung. Es gibt derzeit nur zwei bei den Evils, die überhaupt einen neuen Sensor haben.


    Der Sensor von Samsung werkelte in ähnlicher Form schon in den DSLRs, der 12Mpixer von Oly und Panasonic ist auch veraltet. Die Bilder vom Samsung lassen sich allerdings besser nachträglich im RAW behandeln, da ist die Pen eingeschränkter.


    Beide Sensoren waren damals schon nicht wegen ihrer Rauschfreiheit berühmt.


    Der einzig wirklich richtig gute Sensor steckt derzeit in den NEXen, wie du ja auch schon gesagt hast. Nur muss man bedenken, dass die aktuellen Modelle erst der Anfang sind.



    Deine 40d und 5d gehören genau zu der Kamera Klasse, die auch in Zukunft nicht bedrängt werden dürften. Das sind Arbeitsgeräte. Kameras vom Schlage einer 1000d oder 550d lassen sich allerdings sehr gut ersetzen. Die Zukunft wird es ja zeigen und wie hier im Forum an anderer Stelle schon so oft erwähnt wurde, ist ein Forum nicht ganz die reale Welt... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Der einzig wirklich richtig gute Sensor steckt derzeit in den NEXen, wie du ja auch schon gesagt hast.


    Die Panasonic GH2 hat beim Test von dpreview im High-ISO-Bereich sehr gut abgeschnitten und hängt nicht so stark gegenüber den NEXen hinterher wie man glaubt. Die GH2 wird aber vielen Leuten zu teuer sein ... :mrgreen:

  • ... Das ist dann der nächste Schritt, wobei ich den Sensor der GH2 nicht in ner kleinen haben wollte. Die Bilder der Panasonic gehören allesamt ins RAW. Die JPGs sind sehr lala und zu schnell wird gematscht. Da wäre eine Zwischenlösung mit 14mpix wohl angebrachter.


    Sowas wie die GH2 ist aber auch schon rdentlich überteuert, für das Geld würde ich dann doch lieber eine DSLR laufen :) ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Sowas wie die GH2 ist aber auch schon rdentlich überteuert, für das Geld würde ich dann doch lieber eine DSLR laufen :) ...


    Die GH2 bedient auch speziell die ambitionierte Video-Kundschaft und ist, was die Abstimmung von Sensor und Objektiven für den nachführenden Autofocus betrifft, damit auch konkurrenzlos. Als Fotoapparat würde ich mir das Teil auch nie zulegen...

  • jau, habe sie mir auch angesehen, bevor ich zur Olympus PEN E-PL1 zugesagt habe, Der Preis ist sicherlich ziemlich gut. Aber die Brennweite des Kit-Objektivs zum KB echt miserabel: 40 mm - 100 mm, na ja... :thumbdown: Was soll man damit machen, Lichtstärke auch nicht besser. Und echt: optisch kein großer Renner
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • @ Benjamin: jau, hatte wohl bei den Sensormaßen nicht so genau hingeschaut, aber auch so nicht das Wahre :)
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Zitat

    Das Objektiv hat also 30-70mm


    mit durchgehend 2.8 und Stabi würd mir doch für "immer dabei" Kompakte und Street/Citygeknipse doch vollständig ausreichen, wenn der Sensor dahinter zumindest noch auf dem Level von Detailerhalt zu Rauschen einer Kamera von 2007 (40D) liegen würde, da tät ich für die Samsung sogar das doppelte des momentanen Preises hinlegen. Andersherum wäre ich sogar bereit diesen (doppelten) Preis zu zahlen, für die doch eher unspektakuläre Bildanmutung jenseits der Grundempfindlichkeit, wenn ich im Gegenzug dann zumindest ein Objektiv mit den Eckdaten und der optischen Qualität des Sony R1 Objektives bekäme.
    Ok, ein 24-120/2,8-4,8 für Crop wäre natürlich nicht mehr Kompakt, auch ein 12-60 für FT/mFT ist nicht wirklich kompakt und als Schnäppchen generell nicht zu haben. Also werd ich mich wohl ganz generell von der Erwartung und dem Anspruch lösen müssen, daß ich kompakte Nachfolger (als bequemere Immerdabeis) für irgendeines meiner Kamera Fossile auf dem Markt bekomme.
    Die NX verliert dabei nicht gänzlichst, immerhin bietet sie in Relation zum Preis deutlich mehr als eine Canon G11 oder eine der anderen Edelknipsen mit Minisensor und die Preise für die (wenigen) Objektive, selbst unter dem Aspekt dass sie nur mittelmässige Kitqualität mit unterschiedlichen Brennweiten repräsentieren, sind schon attraktiv.
    Ich bin ja schon lernfähig, wenn was vom Markt verschwindet was (in meinen Augen) gut war und ich keine echten keine Alternativen sehe ... ich kann mich da schon anpassen, irgendwie :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Also ich habe neulich erst das neue Oly Kit gesehen, was ja noch kleiner geworden ist. Durch dieses Verschachteln, sind die Objektive schon erstaunlich klein. Ich denke da werden auch in Zukunft noch interessante Sachen kommen. Das 8-16 ist ja bloss noch etwas größer als das Innere eines Überraschungsei's.


    Das Samung Kit ist auch ziemlich winzig. Aber Pancakes sind schon die optimalen Begleiter für diese Kameras...

  • Ich bin ja die Raws der Sony R1 gewohnt, die müllen mir mit ihren 20MB/Bild schon seit Jahren die Platten zu ... na und. Die Platten werden deutlich schneller billiger, als ich überhaupt noch eine Chance habe sie zuzumüllen.
    Auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit hat die Dateigröße der RAW auch keinen EInfluss, egal ob komprimiertes RAW ( lzh, lzw oder wie all die verlustfreien packalgorithemn heissen) oder unkomprimiertes RAW, da spielt einzig und alleine die reale Bildgröße und Farbtiefe eine Rolle. Bei "gepackten" RAWs ist nur zusätzlich ein Entpackvorgang nötig, der bei der Dateigröße absolut irrelevant ist. Als Festplatten noch langsam waren hat man Textdateien deswegen sogar gerne in ZIP Containern abgelegt, weil der Zugriff (inkl. entpacken) auf Einzeldateien deutlich schneller war als das alte FAT Dateisystem, selbst bei unfragmentierten Dateien.
    Also die RAWs der R1 sind in der Regel deutlich größer als die der 5D, aber im RAWkonverter werden sie schneller verarbeitet, in etwa auf dem Level der 40D, deren RAWS also signifikant kleiner sind, deren Sensor aber in etwa die gleiche Bildgröße hat.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...25MB auf ein 14,6Mpix RAW sind schon echt heftig. Die Frage ist, ob das jetzt die max Größe ist. Die Daten können ja doch ordentlich variieren. Warum man das so groß halten muss, verstehe ich allerdings nicht, ich mag es mehr, wenn die Daten etwas kompakter sind. Wie Mol ja auch schon schreibt, bei der 5d waren die immer recht klein, mit um die 12MB. Auch die Pens sind bloss um die 14MB rum und man erkennt keinen Verlust durch Kompression oder ähnlichem.


    Ist wieder Speicherkarten kaufen angesagt. Zumal die Schnittstelle da auch ganz schön was zu arbeiten bekommt...

  • Der Preis ist wirklich sehr verlockend. Für 250 Euro schon bei diversen Onlinehändlern, dazu das 30/2 für 170...warum gibts die 100er eig nicht mit dem 30er als Kit?


    Mich nervt wirklich nur, dass es keinen Port für ein Micro gibt und sie auch nur Mono aufnimmt. Ansonsten hätte ich schon zugeschlagen, so liegt immer noch die NEX vorne. Aber wenns noch günstiger wird, werd ich wohl auf meine Träume von schönen Livekonzertvideos verzichten :mrgreen:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Die GH2 bedient auch speziell die ambitionierte Video-Kundschaft und ist, was die Abstimmung von Sensor und Objektiven für den nachführenden Autofocus betrifft, damit auch konkurrenzlos.


    Gut, der Videomodus der Sony SLT ist noch ziemlich auf Automatiken ausgelegt, aber gerade beim AF Tracking kann man der Panasonic sicher Konkurenz machen ;) .


    http://www.luminous-landscape.com/videos/a55-tracking.shtml

  • ... Ich denke, dass die das System im Notfall künstlich am leben halten werden. Sie wollen auf diesen Markt, der Name ist bekannt, aber es fehlt halt der letzte Schub. Evtl. Subventionieren sie ein wenig, um irgendwie gewichtig zu werden.


    Fehlt einfach noch ein stabilisiertes Kit, denn ohne stabi, fehlen dem Verkäufer ein wenig die Argumente.


    Vorteil bei Samsung ist auf jeden Fall, dass die Linse wirklich extrem klein ist. Da wirkt die Sony in der Dicke wie ein Klotz. Schöner ist die Samsung ja auch...

  • Zitat von "ghooosty"


    ...
    Fehlt einfach noch ein stabilisiertes Kit, denn ohne stabi, fehlen dem Verkäufer ein wenig die Argumente.


    ...


    traurig genug. Und das bei der "Zielgruppe"

  • Zitat

    Fehlt einfach noch ein stabilisiertes Kit, denn ohne stabi, fehlen dem Verkäufer ein wenig die Argumente.


    es gibt doch ein stabilisiertes 18-55 (um 150€) im Programm, soll halt von der Bildqualität nicht ans 20-50 drankommen und mit Kompakt ist es dann auch nix mehr.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.