• Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Ultra Wide Monitor für mein Home Office (also eigentlich meinen ganz normalen PC Zuhause, aber Corona bedingt nun auch mein Büro. Wobei ich auch nach der Pandemie viel Zuhause arbeiten darf und werde).


    Zurzeit stehen hier ein EIZO 27" EV2736WFS3 plus Laptop Mäusekino Screen nebeneinander. Das ist aber sowas von unergonomisch...


    Entweder könnte ich mir nun den Nachfolger meines o.g. Monitors von Anno 2015 kaufen - was ich nicht mag, da zwei verschiedene Monitore nebeneinander seltsam aussehen und ich schon mit einem Monitor kämpfen müsste, um mangels Eingängen PC und Laptop ohne viel Umsteckerei betreiben zu können - oder einen Ultrawide Bildschirm von Samsung/ Philips/ LG etc.


    Bei Prad habe ich auf die schnelle nur News zu den Dingern gefunden, aber leider keine Tests. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Screens bzw. Tipps für Monitor- Testseiten? YouTube Videos werde ich natürlich ebenfalls noch anschauen.

  • Ich habe seit einiger Zeit diesen Curved Ultrawide-Monitor von LG und bin damit sehr zufrieden:

    https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-38uc99-w/

    Bin mir nicht sicher, ob es das Modell noch gibt, aber es gibt ja sicher einen Nachfolger ...

  • Wir haben bei uns in der Firma die 34-Zöller Curved von Fujitsu. Modell B34-9EU (beim großen Fluß aktuell um 530 €).



    Ich nutze ihn seit ca. einem halben Jahr und bin begeistert. Sehr scharfes Bild und keine matte Oberfläche. Irgendwie ist "versehendlich" mein privates Laptop daran geraten und ich dachte, huch, wenn er schon mal dran ist, kann ich ja mal 1 - 2 Fotos bearbeiten. Wow! Das hat richtig Spaß gemacht. Sehr detailreich und ruhiges Bild (auch bei 200% und mehr).


    Ich würde diesen Monitor auf jedenfall empfehlen. Aber ich muss zugeben, dass ich bisher nur dieses Modell kenne. Ob´s noch besser geht, kann ich nicht beurteilen.

  • Kurzes Update: nach einigem hin und her hatte ich mich nun endlich passend zur Media Markt 13,irgendwas Prozent Aktion (ok, 16% "Mehrwertsteuer geschenkt" Kampagne...) für einen 49 Zoll Monitor entschieden, um zwei 27" Zoll Monitore zu kompensieren. Wer den ganzen Tag im Home Office mit Excel, der firmeneigenen Warenwirtschaft, Verträgen, EMails,... zu tun hat, so mein Gedankengang, wird den Platz zu nutzen wissen. Geplant war also der Erwerb des von Prad hoch gelobten Philips 499P9H mit sattem Media Markt Rabatt auf den echten Straßenpreis (danke nochmals @ Equinox für die Links!)


    Allerdingskam es nun etwas anders. Auf Nachfrage habe ich das ok bekommen, für mein Home Office über die Firma Hardware anzuschaffen. Da ich privat eher selten mehr als 27" benötige, habe ich natürlich dankend angenommen und einen zusätzlichen 27" Monitor bestellt (vermutlich von Dell, mal sehen was ich bekomme...).


    Sollte ich wider Erwarten damit immer noch Platzprobleme haben, wird es wohl:


    a) der oben genannte 49" Philips Monitor werden

    oder -weitaus wahrscheinlicher-

    b) ein 34" Monitor in Ergänzung zu dem besseren der beiden 27" Monitore werden (also entweder meinem Eizo oder dem noch unbekannten neuen Gerät von der Firma - das nciht mehr benötigte Gerät verkaufe ich (Eizo) oder bringe es nach der Home Office Ära in die Firma).

  • Es ist nun ein 34" Gerät geworden, 11% Aktion bei Saturn sei Dank; https://www.prad.de/testberich…monitor-viewsonic-vp3481/


    Vorher hatte ich auch mal einen 34zöller mit VA Panel, weil die deutlich günstiger sind und das ausgewählte Exemplar allgemein recht gut bewertet wurde. Für Excel und Spiele mag der gut sein, allerdings hat er mich schon bei Netflix mit Klötzchenbildung genervt. Daher geht der nun zurück (LC Power LC-M34 bei Amazon - einen test auf Prad gibt's leider nicht).


    Viel kann ich zu dem Viewsonic noch nicht sagen, nur dass er mir bereits eine Minute nach dem auspacken wesentlich besser gefiel als der Monitor von LC. Er erinnert mich stark an meinen guten, alten Eizo, der zurzeit im Regal steht und wohl bald verkauft wird. Sollte also jemand Interesse haben, schickt mir gerne eine Nachricht (Originalkarton zwecks Versand via DHL ist vorhanden! Bilder kann ich gerne mal machen)... Als "Zweitgerät" habe ich jetzt ja den Bildschirm von meiner Firma bekommen; ein ebenfalls ab Werk kalibrierter Dell U2719D. Man merk die vier oder fünf Jahre, die zwischen meinem Eizo und dem Dell liegen, durchaus.


    Kurz zur Ergonomie: es ist einfach genial! Auf dem 34" Gerät läuft Excel, links daneben Emails, die Warenwirtschaft o.ä. So fix wie zurzeit im Home Office habe ich noch selten gearbeitet. :kaffee:

  • Captain Convertible

    wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit dem ViewSonic? Hat ja auch leider kein IPS-Panel. Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Monitor. Bei der Größe und Format habe ich mich noch nicht festgelegt. Die IPS-Panels sind ja ganz schön teuer. Sollte es am Ende unbedingt ein IPS werden, dann reicht mir auch 27". Deshalb bin ich neugierig, was du zu dem MVA-Panel sagst.

  • Ich bin sehr zufrieden. Die gelegentliche Bildbearbeitung macht in der Größe schon Spaß, und Probleme mit dem Blickwinkel habe ich nicht bemerkt!


    Allerdings liegt mein Schwerpunkt mittlerweile ganz klar auf Home Office Anwendungen, 8h am Tag seit der Lieferung im November. Zu dem Dell, der ja neben dem 34zöller steht und glaube ich ein IPS Panel hat (?) bemerke ich im Büro Einsatz keine störenden Unterschiede. Ob ich bei 8h Bildbearbeitung am Tag mit dem Monitor auch zufrieden wäre, kann ich allerdings nicht einschätzen. Meine Freizeit verbringe ich zurzeit lieber draußen oder zumindest nicht auch noch an dem gleichen Platz, an dem ich zuvor den ganzen Tag gesessen habe :ugly:

  • Captain Convertible

    Danke für die Antwort. Ich meine, dein Dell hat ein IPS-Panel, ist ja ähnlich wie mein 2414H. Der einzige Vorteil von VA soll der Schwarzwert sein, was mir sehr gefallen würde. Allerdings hat IPS sonst die Nase überall vorn. Ich brauche es auch hauptsächlich für Office, jedoch auch öfters mal für EBV.

    Ich habe mir gestern nach längerem Gespräch mit Dell doch den 34"-er von Dell bestellt und bin gespannt. Hatte allerdings schon länger mit dem ViewSonic geliebäugelt. LC-Power war auch einiger Zeit lang eng im Rennen, letztendlich aber fehlenden Erfahrungswerten im Netz auch aus dem Rennen ausgeschieden.

  • Mit Dell macht man bestimmt nix falsch, den Dell der hier als Zweitmonitor von der Firma steht würde ich auch jederzeit als Hauptmonitor einsetzen ;) Viel Spaß mit dem neuen Arbeitsutensil!


    Die Entscheidung gegen LC Power war m.E. gut, das erspart einem den Heckmeck mit der Retoure. Das Ding ist für gelegentliche Office Anwender und in erster Linie Spieler gedacht, die damit bestimmt Freude haben.

  • Mein Letztes Jahr gekaufter Dell hat leider einen Fehler: mit keinem Gerät bekomme ich ein Signal auf DisplayPort. Anfang März habe ich Dell kontaktiert und um Reparatur gebeten. Sie haben mir ERsatzgerät angeboten, was aber etwas dauern könnte. Letzte Woche habe ich da nochmal angerufen, ob das Versanddatum, das mittlerweile im Servicestatus steht, ernstgemeint ist, oder ob es nur ein System Fehler ist:



    :mrgreen:

    Scheint leider ernst zu sein. Falls sich der Status bis nächste Woche nicht ändert, wird es auf Erstattung hinauslaufen.

    Dass ich die nächsten 1008 Jahre da regelmäßig vorbeischaue, konnte ich ihnen aber nicht versprechen. Heutzutage kann man ja nicht so lange im Voraus planen.


    Somit bin ich wieder auf der Suche. Falls mittlerweile neue Tipps gibt, bitte gerne her damit ;)

  • Das ist bei uns im System genauso. Diese "unplausiblen Daten" werden eingepflegt, wenn kein genauer Liefertermin bekannt ist - kann sich aber je nach Rückmeldung des Lieferanten morgen schon ändern. Hängt vermutlich SAP dahinter - gaaaaanz dolles System :mrgreen::duck:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X