Familienidyll

  • Also, ein wenig schwer tu' ich mich schon mit dem Foto. Obwohl die "Storyline" absolut nachvollziehbar ist, und mir auch die Farbkomposition mit dem "rosa Schimmer auf grau-braun" gefällt, werde ich mit dem Bild nicht warm. Ich finde es nicht schlecht, es gibt auch gar nichts zu kritisieren, nur ... es packt mich auch nicht wirklich, hinterlässt eher so eine Assoziation wie "na und ...?" Vielleicht könnte ich mehr damit anfangen, wenn im HG noch mehr wäre, so dass ich die Situation einordnen könnte (ein Hof, oder eine Landschaft, oder Gerät ...)? Vielleicht fehlt mir auch etwas Spannung in der Gestaltung? Ich komm' icht so richtig dahinter, sorry.

  • Hmmm… naja, es hat schon seine Gründe, wieso das Foto in Bildkritik hochgeladen wurde.


    Zunächst fand ich in der Szene einfach nur einen netten, durchaus sehr friedvollen Anblick, die Tiere in anscheinend völliger Entspanntheit. Was mich sehr beeindruckt hat, war die Nähe der relativ zahlreichen Tiere untereinander. Das setzt wahrscheinlich ein komplexes soziales Miteinander voraus. Einige von ihnen haben tatsächlich geschnarcht. Sowas sieht man irgendwie auch nicht alle Tage, ich zumindest habe das so bewusst noch nie gesehen. Außenherum war eigentlich sonst nichts.


    Reicht das so? Wie wirkt das auf andere, auf einen fremden Betrachter, der nicht dabei war? Für mich selbst nach meinem Geschmack ist um die Schweine herum eigentlich noch zu viel auf dem Bild, insbesondere stört mich das grüne Gras mit den Steinen im VG. Homogener Matsch / Fläche hätte mMn besser gepasst? Anzumerken ist vielleicht, dass die Szene tatsächlich deutlich nebliger war, als sie hier (durch Anhebung der Kontraste) erscheint.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Mir geht es wie Subjektiv - das Spiel mit Farbe und Helligkeit (Motiv contra Hintergrund) ist wirklich gelungen, aber sonst ... Irgendwie fehlt der Hingucker ... Eine Masse Schwein halt ... Wenn wenigstens eines gucken würde. Aber vermutlich hattest du auch keine Möglichkeit, da mehr auf's Bild zu bringen. Deine Gedankengänge verstehe ich, aber der Live-Eindruck ist in solch einem Fall schwer festzuhalten, so ohne Geräusch und Geruch.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil