• Die schwierigen Lichtverhältnisse und die stimmungesvollen, dezenten warmen Farben hast du gut unter Kontrolle. :daumenhoch:


    Ein paar Anregungen:


    Mich irritiert ein bisschen, dass die beiden mittleren Reihen mit den Vorhängen so stark diffus überstrahlen, die beiden äußeren und die mittlere Fensterreihe aber nicht. Nachdem man die Lichtquellen hinter den Fenstern nicht kennt, kann man wohl nur mutmaßen (links beim Vorhang sieht man als einziges etwas Hintergrund, insofern würde ich annehmen, dass es dort eigentlich dunkler war) - für mich sieht's insgesamt so aus, als wäre da manches künstlich entstanden oder aufgehellt worden und würde mal probieren das etwas anzugleichen.


    Persönlich würde ich wahrscheinlich die hellen, modernen Fenstergriffe abdunkeln, die lenken etwas von den spannenderen alten Holzdetails ab. Aber natürlich immer eine Frage was man zeigen mag - der Fensterbauer, der ein Beispiel für eine geschmackvolle Renovierung alter Bausubstanz zeigen möchte, würde das natürlich ganz anders sehen.


    Geschmacksache ist sicher auch der etwas eindimensionale, streng symmetrische Aufbau. Persönlich fände ich spannend, das mit einem gut platzierten Blickfang aufzubrechen. Wobei man dazu natürlich auch die entsprechenden Möglichkeiten vor Ort braucht...

  • Ich löse mich bei solchen Motiven weitgehend gerne von den tatsächlichen physikalischen Gegebenheiten wie Licht, Streuung, etc.. Dass hier nur die Vorhänge überstrahlen, stört mich insofern dann nicht - ist halt eine "künstlerische" Entscheidung; der Bildwirkung tut das m.E. keinen Abbruch - im Gegenteil.


    Die modernen Griffe und die überraschend gradlinigen Fensterrahmen und -kreuze fallen natürlich ins Auge. Aber ich würde sie unter "Alt-Neu-Kontrast" verbuchen. Nicht jedes alte Haus ist eben gleich ein lost place - wenn so etwas mit Fingerspitzengefühl renoviert wird, finde ich das schön. Würde ich deshalb auch nicht retuschieren. Zumal ich das eigentliche Motiv mehr in dem Licht sehe als in dem Gebäude, und dafür ist die Gestaltung der Fenstergriffe dann nicht so erheblich. Just my 5 ct. ...

  • Danke für die Gedanken zum Foto!


    Toll! Wieder so ein banales Motiv, dass ich dran vorbeigelaufen wäre - dabei wirkt das so schön!

    wie ich auch schon an anderer Stelle mal erwähnt hatte: ich selbst kenne dieses Gefühl sehr gut ...

    Und es freut mich natürlich, wenn's gefällt.


    Mich irritiert ein bisschen, dass die beiden mittleren Reihen mit den Vorhängen so stark diffus überstrahlen, die beiden äußeren und die mittlere Fensterreihe aber nicht. Nachdem man die Lichtquellen hinter den Fenstern nicht kennt, kann man wohl nur mutmaßen (links beim Vorhang sieht man als einziges etwas Hintergrund, insofern würde ich annehmen, dass es dort eigentlich dunkler war) - für mich sieht's insgesamt so aus, als wäre da manches künstlich entstanden oder aufgehellt worden und würde mal probieren das etwas anzugleichen.

    ja, interessanter und zutreffender Gedanke.
    Und gleichzeitig denke ich, ich gehe anders beim Betrachten fremder und Entwickeln/Bearbeiten eigener Fotos vor. Ich denke nicht so viel über ein Foto nach, sondern entscheide recht spontan - macht es "Bäm!", oder nicht … Also eher eine subjektive Herangehensweise:

    Ich löse mich bei solchen Motiven weitgehend gerne von den tatsächlichen physikalischen Gegebenheiten wie Licht, Streuung, etc.. Dass hier nur die Vorhänge überstrahlen, stört mich insofern dann nicht - ist halt eine "künstlerische" Entscheidung; der Bildwirkung tut das m.E. keinen Abbruch - im Gegenteil.

    Das Foto direkt aus der Kamera sah zwar nicht übel aus, dort ist der Fensterhintergrund keineswegs überstrahlt, aber durch eine nachträgliche Überbelichtung machte es für mein Empfinden dann deutlich mehr "her".