Was Neues auf dem Markt?

  • Hallo, wollte mich bei den ewig Aktiven mal erkundigen, ob in den letzten zwei Jahres irgendwas Spannendes auf den Markt gekommen ist.


    Hab ja immer noch meine Minolta-Ausrüstung und sehe bis heute keine Alternativen.


    Wenig Megapixel, grosser Sensor, kompakte Grösse und kleine Goodies wie drahtlos Blitzen, ordentlicher Dynamikumfang ec. - das wäre mein Ding!


    Gibts oder gab es da was?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    Einmal editiert, zuletzt von Ponti ()

    • Offizieller Beitrag

    Jede Menge. So ganz habe ich aber nicht verstanden, ob es eine DSLR sein soll oder nicht. Wenn nein, lies Doch mal den Pen-Thread oder den Geheimtipp-Thread zur Samsung NX100. Als Einstieg.

  • Die aktuellen Sonys haben zwar recht viele Pixel, dürften einem älteren Minoltasensor aber trotzdem in ziemlich jeder HInsicht überlegen sein (Auflösung natürlich, Dynamikumfang hat auch angezogen, v.a. ist aber auch das Rauschverhalten wesentlich verbessert worden).
    Ist jetzt natürlich die Frage, ob man 14 oder 16 Megapixel bzw. gut nutzbare iso6400 braucht....


    Spannend als solches von Sony finde ich zum einen die NEX-Serie (winzig mit APS-C-Sensor) und die zweistelligen neuen Alphas mit elektronischem Sucher (kommt nicht an einen optischen hin, aber ist dafür wesentlich größer als bei anderen gleich bepreisten Kameras).

  • Zitat von "Ponti"


    Wenig Megapixel, grosser Sensor, kompakte Grösse und kleine Goodies wie drahtlos Blitzen, ordentlicher Dynamikumfang ec. - das wäre mein Ding!


    Gibts oder gab es da was?


    Soll es eine Kompakte oder eine Systemkamera sein?



    Ich habe mir eine SLT A33 als Ergaenzung zur Minolta 7D gekauft. Kleine kompakte Kamera mit teildurchlaessigem Spiegel und grossem 100% EVF. Vorteil des EVF, u.a. Belichtungsvoschau, Live-Histogramm, korrekte Tiefenschaerfevoschau, einblendbare Gitterlinien und Wasserwage.


    Wie Flash schon schreibt, koennte sich der EVF bei Farbwiedergabe, Aufloesung und Bildwiederholrate noch verbessern, aber dafuer hat er andere Vorteile. Angeblich plant Sony fuer die A77 einen 3mp OLED Sucher, damit wuerde sich die Aufloesung gegenueber den beiden bisherigen SLT mehr als verdoppeln.

  • Auch wenn es die Angelegenheit nicht vereinfacht, ist es mir relativ egal, ob System- oder Kompakt-Kamera.


    Wenn es mittlerweile lichtstarke Kompakte mit grossem Sensor und ordentlichem Objektiv gibt, find ich das genauso interessant, wie eine Systemkamera mit Wechselobjektiv.


    Ich habe nur bei mir selber gemerkt, dass ich kein Fan davon bin, eine riesige Fototasche mit mir rumzuschleppen. Auch der Objektivwechsel gehört nicht zu meinen Lieblingsdiziplinen. Dafür liebe ich meine D5D mit dem 50'er 1.7 und den Möglichkeiten, Motive freizustellen. Hilft aber nix, wenn ich sie aufgrund ihrer Grösse zu selten einfach mal so mitnehme. Auch der Dynamikumfang meiner Kameras ärgert mich immer wieder. Dagegen steht die Art des Suchers für mich nicht im Vordergrund, obwohl ich den schwenkbaren Monitor meiner A200 schon recht praktisch finde. Wie gesagt, ein Systemblitz wäre noch gut.


    Bei 14 oder 16 Megapixel wird aber irgendwie schlecht!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Die Besorgnis hinsichtlich der Megapixel ist bei großen Sensoren - zumindest als Vorurteil - noch völlig unberechtigt. Ich freue mich gerade daran, dass ich mit der geeigneten Software (LR3) selbst aus meiner GX10 noch brauchbare ISO 3200 quetschen kann. Die K-5 mit 16 MP macht das mit links. Nun ist hohe Empfindlichkeit wirklich nicht alles. Auch die Dynamik ist bei den neuen Sensoren aber offenbar nicht schlechter, eher im Gegenteil. Von daher spricht eigentlich nichts gegen größere MP-Zahlen, derzeit.


    Die 3 Produktserien Samsung NX, Sonx NEX und Oly PEN sind ja nun schon genannt. Pancakes und kleine Objektive gibt es zu allen drei Systemen. Ohne etwas mehr Infos Deinerseits kann man Dich nur zum selberschmökern unter den genannten Stichworten animieren.

  • Mir geht's auch vorrangig um die Rauschneigung der Sensoren - ich finde diese Pixelmonster einfach überflüssig. Verbraucht unnötig Speicher, erhört die Anforderungen an die Hardware, verlängert den Datentransfer und ist sowieso völlig unnötig ;)


    Gibt es einen Primus unter den Non-Spiegel-Cams?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, Angst vor dem großen Rauschen ist unbegründet. Und eine kleinere Bildgröße einstellen ist eigentlich auch kein Ding. Allerdings weiss ich nicht, ob da auch eine kleine RAWs kann. Eher nicht.

  • Hab mal ein bisschen geguckt, was es in der Kategorie so gibt. Hab ich was vergessen?


    - Panasonic GF2
    - Panasonic GH2
    - Panasonic G2
    - Panasonic G10
    - Panasonic G1
    - Panasonic GH1
    - Panasonic GF1


    - Sony NEX3
    - Sony NEX5


    - Samsung NX100
    - Samsung NX10
    - Samsung NX11
    - Samsung NX5


    - Olympus E-P1
    - Olympus E-P2
    - Olympus E-PL1
    - Olympus E-PL2


    So richtig was lichtstarkes scheint kein Hersteller im Portfolio zu haben, aber was sind denn die Vor- und Nachteile der Systeme? Stimmt es, dass Samsung nur eigene Objektive verwenden kann?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • ... Ich Versuchs mal kurz aus meiner Warte.


    Erstmal die Samsung: großer Sensor, mittleres rauschverhalen aber recht günstige objektive, gerade was die Pancakes angeht.


    Dann die Sonys: ebenso ein APS-C Sensor und der mit der derzeit besten Performance bei den Spiegellosen. Gute Auflösung im RAW und ein sehr gutes Rauschverhalten.
    Schön ist, dass der Body so klein ist, aber dafür sind die Objektive echte Brocken, welche auch noch den stabi in sich tragen müssen. Warum es keinen Sensor Shift gibt, weiss nur Sony alleine. Per Adapter bekommst du da auch deine objektive zum laufen von der minolta.


    Dann die Pens. Ich selber habe die E-PL1. Sie hat den im Vergleich kleinsten Sensor im FT Format. Halt der aus den Oly DSLRs.
    Das rauschverhalten ist demnach auch das schlechtere, gegenüber Sony und Samsung.
    Die objektive sind allerdings dafür sehr klein und der stabi ist im Gehäuse.
    Die Bildqualität ist wahrlich beeindruckend. War ich schon von den Minolta Farben begeistert, so packt die Oly noch eine Schippe oben drauf. Der WB sitzt fast immer.
    Die Bilder sind unglaublich scharf und insgesamt sind die JPGs so gut, dass man dasRAW abschaltet. Man kann es einfach nicht besser wie die Kamera machen. Hab ich so noch nie gesehen.
    Seit der Kamera, bleiben meine 5er zu Hause.


    Zusätzlich gibt es noch einen sehr hochauflösenden Aufstecksucher, welchen ich mir auch noch geholt hatte.


    Macht einfach irre Spaß, dass Gerät.


    Wobei das eine Eigenschaft ist, die für alle Hersteller gelten dürfte. Man fühlt sich wirklich befreit mit diesen Kameras. Eine sehr hohe bildqualität gepaart mit einer guten Kompaktheit.



    Panasonic hat ja auch noch schöne Geräte, allerdings finde ich die Ausbeute aus dem Sensor etwas schwach, da ist Olympus weiter. Gut ist allerdings, dass man die objetiven mit olympus untereinander wechseln kann. Panasonics 20mm1,7 ist einfach eine Wuchtbrumme und dabei im schön kompakt als Pancake. Ist bei mir die meiste Zeit drauf.


    Der Vorteil des MFT Bajonetts mit dem kleineren Sensor ist, dass man Massen an alten Glasern adaptieren kann, es gibt fast nichts, was nicht geht. Man kann also sher günstig spielen...