Bildbearbeitung krass

  • Da wir ja coronabedingt momentan abends viel Zeit haben probiere ich gerade viel mit Lightroom herum. Ich hab jetzt ein an und für sich sehr langweiliges Bild ziemlich krass verfälscht und finde das Ergebnis eigentlich ziemlich gut trotz der ganzen sichtbaren Fehler. Der entstandene Look sieht für mich irgendwie sehr cool aus und ich könnte mir das Bild sogar gut als Poster in der Küche vorstellen. Jetzt würde ich einfach gerne eure Kritiken dazu hören.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Hat so was von Havanna Club Feeling. :daumenhoch: Interessanterweise gefällt mir auch das Original schon sehr gut - finde ich überhaupt nicht langweilig! Für ein Wandbild vielleicht etwas zu dunkel, aber reizvolle Komposition. Was nur einmal mehr zeigt, dass man für ein gutes Bild - auch wenn es bearbeitet und verfremdet ist - i.d.R. bereits gutes Ausgangsmaterial braucht. Und aus einem nichtssagenden Original lässt sich kaum ein Fine-Art Picture zaubern, auch mit s/w und dickem weißen Rahmen nicht.

  • Ich hab jetzt ein an und für sich sehr langweiliges Bild ziemlich krass verfälscht

    Soo heftig verfälscht finde ich jetzt nicht einmal. Das Orignal ist zu großen teilen heftig unterbelichtet und hat auch vom Charakter des Lichts eine sehr schlechte Beleuchtung. Deine Bearbeitung zielt letztlich ja darauf ab das im harte und (meine persönliche Meinung) hässliche Kunstlicht mit seinen superharten Schlagschatten aufzuhellen sowie die schwachen Farben mit der Sepiatönung zu kaschieren. Das funktioniert für mich beides auch überraschend gut. :daumenhoch:



    und ich könnte mir das Bild sogar gut als Poster in der Küche vorstellen

    Evtl. eher Leinwand oder ein kleineres Format? Leinwand kaschiert die in größer wahrscheinlich nicht mehr so berauschende Bildqualität vermutlich besser als ein hochauflösendes Poster?


    Jetzt würde ich einfach gerne eure Kritiken dazu hören.

    Wenn du es nochmal ähnlich aufnehmen möchtest, könnte ich mir vorstellen noch eine zweite schwächere Lichtquelle dazu zu nehmen um die Schatten nicht ganz so hart puschen zu müssen und eine bessere Bildqualität zu bekommen (Korn kann man im Zweifel auch künstlich hinzufügen, ohne Farbrauschen, Farbfehler und Hotpixel zu bekommen). An ein paar Stellen könnte man so noch an den farben arbeiten, z.b. das Tasseninner, das ist eher giftig-schmutzig grün, da könnte ich mir für ein Küchenmotiv eine leckerere Farbe vorstellen. :)

    Wichtigster Punkt aber: Warum ist die Tasse leer?:cry:Nur eine volle Espressotasse mit Crema ist eine gute Espressotasse.

    Ansonsten, je nach Motivation könnte man auch die Umgebung der Tasse noch ein bisschen mit Leben füllen - auch dort ein paar Kaffeebohnen verstreuen, Amarettini, Cantuccini o.ä. italienisches Gebäck macht sich auch immer gut zu Espresso (und wenn's nicht passt, kann man es immer noch aufessen...).

  • Ich habe an diesem Abend einfach versucht die Tasse mit verschiedenen Lichtpositionen zu fotografieren. AlsLichtquelle diente mir eine LED-Taschenlampe, daher auch das harte Licht.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo