Fujifilm GFX 100S

  • Das wäre so mal wieder eine Kamera, die ich selber gerne ausprobieren würde. Vorgestern kam ja die A1 auf den Markt und bevor ich da über 7000€ investieren würde, wäre ich dann eher hier dabei. Es ist schon erstaunlich, wieviel Elan Fujifilm in die GFX Serie steckt. Inzwischen haben sie den Preis soweit runter bekommen, dass man wirklich sagen kann, dass sie mit den KBs beginnen zu konkurrieren. Klar, die ist nicht derart schnell, aber 5fps und ein wirklich erstaunlich gutes Tracking für einen Crop MF, da horcht man schon auf. 6 Blenden Stabi, dass wäre sogar mehr, als die A1.

    • Offizieller Beitrag

    PhilippV3, Du hast im Sony Alpha 1 Thread eine These aufgestellt, der ich hierbbei der GFX 100 S kurz nachgehen möchte. Du hast dort behauptet, der Sprung von APS-C zu KB sei viel größer als der von KB zum 'kleinen' Mittelformat der GFX.


    Dazu folgender Link:


    https://images.app.goo.gl/QvMceBQVqVBskxbN8


    APS-C: ca. 370 mm2

    KB: ca. 860 mm2

    Fuji-MF: ca. 1440 mm2


    Der KB-Sensor ist also 2,3x so groß wie APS-C. Der kleine MF-Sensor ist 1,7x so groß wie KB. Oder sehr grob: von 1"-Kompaktkameras über mFT und weiter über APS-C und KB bis zum kleinen MF reden wir jedes mal grob (!) über eine Verdoppelung der Fläche.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja wenn Deine Fläche stimmt, dann ist die nicht ganz 1,5x so groß wie das 'kleine' MF. Und wie gesagt, das 'kleine' MF ist 1,7x so groß wie KB. Von daher, rein rechnerisch sehe ich das 'kleine' MF näher am 'großen' als am KB. Aber wir wollen keine Haare spalten. Ich hab die Reihe oben nicht umsonst sehr weit unten begonnen. Von mir aus verträgt die auch noch ein 'großes' MF über dem kleinen, auch wenn man den Begriff 'Verdoppelung' dann noch ein Stück weiter dehnen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Der KB-Sensor ist also 2,3x so groß wie APS-C. Der kleine MF-Sensor ist 1,7x so groß wie KB. Oder sehr grob: von 1"-Kompaktkameras über mFT und weiter über APS-C und KB bis zum kleinen MF reden wir jedes mal grob (!) über eine Verdoppelung der Fläche.

    Na ja, da rundest du aber auch großzügig in jeweils entgegengesetzte Richtungen...;)


    Aber ja, Haarspalterei muss an der Stelle nicht sein. APS-H hatte ja seinerzeit auch seine Berechtigung, als die KB-Sensoren einfach noch zu teuer waren. Und die Maßstäbe verschieben sich ständig. Kleinbild ist nun "Vollformat", dieses Mini-MF wird wohl das neue Mittelformat und für das, was man früher als Mittelformat bezeichnet hat, hat sich auch eine Nische für spezielle Anwendungen gefunden, quasi das neue Großformat. Echtes Großformat wiederum hat sich ja von herkömmlicher Fotografie schon länger abgekoppelt, deren Digitalrückteile im Gigapixel-Bereich werden, soweit ich weiß, nur noch für spezielle Repro-Arbeiten oder den Einsatz in den richtig großen Teleskopen gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nicht ohne Grund ein Ausrufezeichen mitten im Satz. Trotzdem meine ich was ich geschrieben habe. In groben Zügen ist das die Reihe jenseits der Smartphoneliga: 1" - mFT - APS-C - KB - MF 44/33 - MF 54/40. Immer ein Schritt, immer grob (rein zur Orientierung) eine Verdoppelung.


    Wenn man eine Klasse überspringt hat man jeweils einen Cropfaktor von zwei. Also von mFT zu KB zu MF 54/40. Oder von 1" zu APS-C zu MF 44/33.


    So gesehen wundere ich mich, dass Fuji nicht mehr im 1"- Bereich anbietet...

    • Offizieller Beitrag

    Immer ein Schritt, immer grob (rein zur Orientierung) eine Verdoppelung.


    Wenn man eine Klasse überspringt hat man jeweils einen Cropfaktor von zwei. Also von mFT zu KB zu MF 54/40. Oder von 1" zu APS-C zu MF 44/33.

    Faktor 1,7 ist halt trotzdem keine Verdoppelung, eher eine "Veranderthalbfachung". Oder man könnte auch sagen, deine zweite Aussage funktioniert nur deshalb, weil der große Sprung von APS-C zu KB (Faktor 2,3) den eher kleinen Hopser von KB zu Mini-MF (1,7) wieder ausbügelt.