• Was heisst Tjuhps und was ist mit den Röhren?

    Du hast dir mit der zweiten Frage praktisch selbst die Antwort auf die erste gegeben ;)

    Oder sollte das nicht zu verstehen sein?


    Zur zweiten Frage: nix besonderes - die lagen da so rum, während die darauf warteten, für eine Schallschutzwand an einer Bahnstrecke genutzt zu werden. Der angrenzende Graben ist damit anschließend stellenweise verrohrt worden, damit die Baufahrzeuge eine Zufahrt zur Bahn hatten. Ich war gerade noch rechtzeitig zur Stelle, zufällig. Eine Woche später waren die dann alle weg, verbaut.
    Aber ansonsten: ich bin ja immer der Meinung, ein Foto sollte auch ohne Erklärung funktionieren...

    Ist es ein Bild oder nur ein Foto?

  • Ich hätte für ein Bild den Ausschnitt etwas großzügiger gewählt sodaß die dominante Form rund auch von den anderen Röhren getragen wird.

    Außerdem verwischt das dann etwas die etwas unordentliche Lage der mittleren Röhren und zieht die Aufmerksamkeit mehr aufs Ganze.

  • Warum ist genau diese Röhre scharf und nicht die dahinter, die sieht irgendwie sauberer und interessanter aus.


    Die Schärfe hätte man vielleicht auch auf die Innenseite der zweiten Röhre legen können


    Danke für eure Anmerkungen!

    Und Interessant, dass ihr de Schärfe auf dem Rohr dahinter präferieren würdet. Schärfentechnisch war für mich die Sache eigentlich klar: Ich hab die Schärfe auf das Rohr gesetzt, dass am meisten Struktur zeigt, Rost und diese Verlaufsspuren von irgendeiner Säure oder sonstigen Flüssigkeit. Die "sauberen" fand ich nicht beachtenswert.

    Der gewählte Bildausschnitt resultiert aus meinem offenbar ja allseits bekannten Leitsatz. Dabei bietet Schärfe weit vorn hinten ja mehr Unschärfe als Schärfe weiter hinten Unschärfe weiter vorne bieten würde.

    Der Satz hört sich jetzt zwar komisch an, ist aber grammatisch richtig, glaube ich (schärfentechnisch ja sowieso).


    Ich hab von den Rohren noch einige andere Fotos gemacht, Ich muss heute Abend mal schauen, in wie weit da was bei wäre, wo der Fokus möglicherweise weiter hinten sitzt.

  • Schärfe auf dem Rohr dahinter

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich meinte damit das zweite, rostrote Rohr von vorn. Dessen vordere Kante ist scharf, da hätte mich interessiert, wie die Bildwirkung ist, wenn man auf die Innenseite der Röhre fokussieren würde. Die Strukturen, Rost etc. scheinen mir da auch ganz interessant, und das angeschnittene erste Rohr würde dann ein wenig in Unschärfe verschwinden. Was ich nicht meinte, ist das dunklere Rohr dahinter.

  • Ich find den Titel toll! :mrgreen::daumenhoch:

    das freut mich - man muss ihn halt erstmal verstehen ;)


    ich meinte damit das zweite, rostrote Rohr von vorn. Dessen vordere Kante ist scharf, da hätte mich interessiert, wie die Bildwirkung ist, wenn man auf die Innenseite der Röhre fokussieren würde. Die Strukturen, Rost etc. scheinen mir da auch ganz interessant, und das angeschnittene erste Rohr würde dann ein wenig in Unschärfe verschwinden.

    hatte mir zwar fest vorgenommen, endlich mit dem Löschen rigoroser zu verfahren, aber dennoch kann ich auch genau diese Variante anbieten:


  • man muss ihn halt erstmal verstehen

    Welchen Teil von tjuhps sollte man nicht verstehen? :pink:


    genau diese Variante

    Tja, also MIR gefällt diese zweite Variante tatsächlich besser. Ich gebe aber zu, dass die erste auch ihre Berechtigung hat. Vielleicht ist die zweite Variante auch schon zu "gewöhnlich" i.S.v. den Erwartungen entsprechend. Die erst ist ein bisschen mehr gegen den Strich gebürstet. Also, ich würde auf jeden Fall den Speicherplatz für beide Varianten opfern, die Kosten halten sich ja in Grenzen. ;)

  • Im direkten Vergleich gefällt mir die erste Variante besser - das hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielleicht macht es genau das gegen den Strich gebürstete ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Bei der zweiten Variante ist zwar mehr scharf aber der beschriebene Effekt,

    daß mein Blick im Bild herumwandert und sich an nichts richtig festhalten mag, tritt auch hier wieder ein.


    Farblich, also rein abstrakt betrachtet, ergibt sich für mich eine recht ansprechende Wirkung. In letzter Konsequenz müsste dafür aber besser alles unscharf sein.

  • Für mich die erste Variante. Beide Rostrohre zeigen ausreichend Schärfe, das zweite auf den Außen- und das erste (angeschnittene) auf der Innenseite, so hat man zwei strukturell interessante Bereiche. Bei der zweiten Variante ist nur ein strukturell interessanter Bereich ausreichend scharf, die Innenseite des zweiten Rohres. Dafür hat man dann aber das dritte, langweilig graue Rohr dahinter noch in einem ausreichend scharfen Bereich, das nun so garnichts bietet. Diese Variante wäre bei mir in die Tonne gewandert.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil