Wenn Flüssigkeit bei Dunkelheit leuchtet

  • Nachdem ich mit den Pflanzen so gute Ergebnisse erreichen konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht, wass denn wohl noch so alles bei Bestrahlung mit einer UV-Lampe so alles leuchtet.

    Im Hinterkopf hatte ich gleich eine umfangreiche Mineraliensammlung, die in einer Vitrine ihr Dasein fristet, aber entgegen meiner Erwartungen haben nur sehr wenige Mineralien geleuchtet.


    Ich bin dann einfach mal mit der UV-Lampe durchs Haus gegangen und habe nach Erleuchtung gesucht.

    Dabei habe ich die enorme Leuchtkraft von Tonic-Water entdeckt. Ein erster Versuchsaufbau brachte bereits ganz ordentliche Ergebnisse.

    Sicher kann man hier noch einiges optimieren, so müsste ich meine Gläser wohl besser putzen ... und auch die Anordnung der Gläser und die Wahl des Untergrunds gibt noch viele Variationsmöglichkeiten.


    Hier meine ersten Ergebnisse




  • kleiner_Hobbit

    Hat den Titel des Themas von „Wenn Flüssigkeit im Dunkeln leuchtet“ zu „Wenn Flüssigkeit bei Dunkelheit leuchtet“ geändert.
  • Interessant, was eine klare Flüssigkeit so auf dem Kasten hat. Die Ergebnisse gefallen, vor allem wenn noch die Prickelperlen zu erkennen sind. In der Hinsicht gefällt mir das Sektglas rechts im zweiten Bild am besten. Die Aufnahme ist eh mein Favorit, wirkt schärfer als die anderen und die Gläser sind zudem formatfüllend. Denn ganz ehrlich, der Untergrund sagt mir weniger zu, ist ein wenig unruhig und ist eben im zweiten Bild deutlich weniger zu sehen - ein klarer Pluspunkt. Dazu hätte ich einen kleinen Tipp, den ich in einem anderen Forum aufgeschnappt habe. Bei leuchtenden Gegenständen im Dunklen kann man gut eine schwarze Glasplatte unterlegen, bei der sieht man dann nur die Spiegelung und sonst nichts. Solche Glasplatten gibt es bei einem großen nicht ganz unbekannten schwedischen Möbelkonzern in verschiedenen Größen und eine passende für solche Studioaufnahmen bekommt man für einen Zehner.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Dazu hätte ich einen kleinen Tipp, den ich in einem anderen Forum aufgeschnappt habe. Bei leuchtenden Gegenständen im Dunklen kann man gut eine schwarze Glasplatte unterlegen, bei der sieht man dann nur die Spiegelung und sonst nichts.

    Danke für den Tipp! Als ich letztens Cocktails fotografiert habe, haben wir genau sowas mit einer scharzen Plexiglas-Scheibe gemacht.

    Es gibt noch viel Optimierungsmöglichkeiten für solche Fotos, meine Fotos sind ohne viel Aufwand innerhalb einer halben Stunde ohne viel Planung entstanden.

    Ich werde mich sicher nochmal daran versuchen :smile: