Nikon Z 28-75mm f/2.8 und Z 800mm f/6.3 angekündigt

    • Offizieller Beitrag

    Nikon stellt für das Z-System ein weiteres Standard-Zoom vor, das Z 28-75mm f/2.8 und kündigt außerdem die Entwicklung eines Z 800mm f/6.3 an:


    https://www.dpreview.com/news/…-and-teases-800mm-f6-3-pf

    https://www.photografix-magazi…800mm-f-6-3-angekuendigt/


    Da optischer Aufbau, Naheinstellgrenze und MTF-Kurven des 28-75/2.8 ziemlich exakt dem Tamron 28-75/2.8 G1 entsprechen, kann man offenbar von einer Kooperation mit Tamron ausgehen. Das Objektiv finde ich persönlich zwar nicht sonderlich spannend, aber es ist schön zu sehen, dass bei Nikon endlich Bewegung reinkommt, was Fremdanbieter angeht und man kann nur hoffen, dass da noch weitere Kooperationen folgen. Ich denke da an das 17-28/2.8 oder das 70-180/2.8, die dem Z-System ebenfalls gut zu Gesicht stehen würden... :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Aber Nikon hat doch schon zwei Zooms in diesem Brennweitenbereich? Minimal weitwinkliger, einmal mit 2.8, einmal mit 4.0? Warum ein Drittes? Warum lässt man das nicht von Tamron als Drittanbieterobjektiv auf den Markt kommen?

  • Billiger die alte Variante zu bringen wenn man nach oben schon das eigene 2.8er hat macht aus meiner Sicht Sinn, preislich liegt zwischen beiden auch locker genug Abstand, dass es für beide eine Zielgruppe gibt. Durch die Ähnlichkeit zum 4.0er war das aber in der Tat eine der kleineren Lücken im Angebot.

  • Warum lässt man das nicht von Tamron als Drittanbieterobjektiv auf den Markt kommen?

    Stefan, du kennst das Problem doch von Pentax - Tamron stellt keine Optiken mit PK-Anschluss mehr her, es lohnt sich für die Firma nicht. Also baut Pentax Tamron-Rechnungen mit eigenem Namen drauf unter Lizenz. Tamron verdient ohne einen Finger krumm zu machen (die Entwicklung ist ja eh schon gelaufen) an der Lizenz, Pentax spart die Eigenentwicklung und kann trotzdem sein Portfolio erweitern - die Lizenzgebühren sind im Zweifel günstiger als die Entwicklungskosten und rechtfertigen dann auch eine kleinere Stückzahl.


    Ich kann mir bei Nikon Z eine ähnliche Situation vorstellen, das Z-System ist halt eben noch nicht so verbreitet, Reverse Engineering lohnt derzeit daher nicht oder ggf. nur für Optiken, die konkurrenzlos die ureigenen Produktserien der Kamerahersteller ergänzen. Es gibt aber offensichtlich schon zwei Optiken von Nikon in diesem Bereich, da bleibt für die dritte nur der "Bodensatz" der User, denen das eine Objektiv zu teuer und das andere zu lichtschwach ist. Für Tamron kommt bei dieser Sachlage vermutlich nicht genug Geld in die Kasse, mit dem Verkauf der Lizenz verdienen sie aber trotzdem an der Z-Userschaft.

    Und vor allem: Warum nicht gleich die aktuellere G2-Variante? Keine Ahnung...

    Die hält man zurück, falls es sich in Zukunft doch noch lohnen sollte ... Immerhin gibt es seit Sommer 2020 Gerüchte, dass Tamron für Nikon Z bauen wird - so wie bei Sigma seit Anfang diesen Jahres. Offensichtlich wächst der Z-Markt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Dass bei Nikon Z die selben Mechanismen greifen wie bei einem Kleinstanbieter wie Pentax überrascht mich zwar aber wahrscheinlich hast Du Recht :danke: