Rohrdommel

  • Nachdem ich auf einschlägigen Seiten (u. a. http://www.ornitho.de) in den letzten Wochen immer wieder Rohrdommel Sichtungen im Gebiet des Schiersteiner Wasserwerkes gesehen habe, wollte ich dann am Wochenende endlich selbst mal mein Glück probieren.


    Kaum angekommen, sagte mir ein ebenfalls anwesender Beobachter, dass gerade eine Rohrdommel quer über ein Becken ins Schilf geflogen sei. Mist! ein paar Minuten zu spät... aber weit gefehlt.


    Ein paar Minuten später tauchte dann Rohrdommel Nummero 2 auf und wie bestellt riss der Himmel ein wenig auf und ließ die Sonne durchscheinen.



    Hier kann man schön sehen, wie perfekt die Vögel im Schilf getarnt sind.


    Nach eine Weile ging ich weiter und wurde noch einmal belohnt. Am Schilfrand, keine 20m vom gut frequentierten Spazierweg, saß Rohrdommel Nummero 3. Leider war die Sonne da schon wieder fast weg.





    Was soll ich sagen... ich war sehr begeistert1

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Die kann ihren Hals aber ordentlich strecken :-o!

    Die gehört zu den Reihern, da ist der lange Hals (den man auch gut einziehen/zusammenlegen kann) eine Familientradition. Allerdings sieht man dei Rohrdommel meist mit eingezogenem Hals - anders als bei anderen Reihern.


    Gratulation zu diesen Fotos - ich bin vermutlich gerade so richtig grün angelaufen vor Neid.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich danke Euch... und meine Quote bleibt gut. Zweiter Besuch - zweiter Treffer ;)



    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro