Nikon D3100 oder D5100?

  • Habe eine Nikon D3100 mit 18 - 105 Objektiv (499 €), die ich noch 6 Tage zu Geld umtauschen kann.
    Demnächst (morgen?) wird die Nikon D5100 vorgestellt. Folgendes würde mich schon sehr reizen:
    - der Sensor aus der D7000 (1 Blende empfindlicher/rauschärmer als der der D3100, im unteren Empfindlichkeitsbereich deutlich größerer Kontrastumfang)
    - In Kamera HDR (hoffentlich so schnell wie im iPhone und nicht so lahm wie in der Canon S95)
    - Schwenkdisplay
    Auch brauchbar:
    - Mikrofoneingang
    - bessere Videoraten?
    Vielleicht/hoffentlich:
    - Bracketing
    - höhere DisplayAuflösung


    Wenn ich meine D3100 jetzt zurück gebe und 3 Monate auf eine SLR verzichte, was kostet mich dann gaaanz grob abgeschätzt eine D5100 mit 18 - 105? Was sind weitere Unterschiede? Was würdet ihr machen?


    ... fragt radneuerfinder, der sich durchschnittlich alle 9 Jahre eine neue Kamera kauft.

  • Zitat von "radneuerfinder"

    Wenn ich meine D3100 jetzt zurück gebe und 3 Monate auf eine SLR verzichte, was kostet mich dann gaaanz grob abgeschätzt eine D5100 mit 18 - 105? Was sind weitere Unterschiede? Was würdet ihr machen?


    Es kostet dich ganze 3 Monate in denen du nicht fotografieren kannst und der Frühling ist doch imo die schönste Jahreszeit zum fotografieren ;).
    Ich sag's mal so, ich warte jetzt schon seit 1 1/2 Monaten auf ein gutes Angebot für eine NEX (ich kann mein Budget leider absolut nicht aufstocken) und jede Minute in der ich nicht fotografieren kann tut weh, da gerade jetzt das Licht wunderbar ist, die Leute gut drauf sind,... (Frühling eben).


    Daher mein Rat: HDR kann man auch am PC machen, und das in wenigen klicks. Wenn du keine/wenige Videos machst, ist der Microausgang wohl eher nebensächlich und ob du den besseren Sensor/die höheren Isos brauchst, kannst nur du wissen ;)
    Ich würde daher bei der D3100 bleiben.


    lg Dominik :)

  • Zitat von "radneuerfinder"


    Wenn ich meine D3100 jetzt zurück gebe und 3 Monate auf eine SLR verzichte, was kostet mich dann gaaanz grob abgeschätzt eine D5100 mit 18 - 105? Was sind weitere Unterschiede? Was würdet ihr machen?


    Die D5100 soll am 20.April erscheinen und mit dem 18-105 Kit 920 Euro kosten. In drei Monaten wird sich da vielleicht noch etwas tun.


    Unterschiede zwischen D3100 und 5100 werden z.B. auf dpreview aufgelistet,


    http://dpreview.com/previews/nikond5100/

  • ...bist du jetzt unzufrieden? Dann würde ich warten, ansonsten ist es Gier "nach was Besserem". Wenn du dann die 5100 hast, wird es bald wieder etwas Besseres geben.
    Das ist die persönlich Meinung eines immer noch D50-Verliebten ;)

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • ...Also Die neue soll jetzt für die nächsten drei Tage erst mal 850e mit dem Objektiv kosten. Die alte D5000 lag bei ungefähr 650€. Ich würde die D3100 einfach abgeben die drei Tage warten und dann die D5100 kaufen. Du willst eh die D5100 und wirst mit dem Gedanken eh nur noch fremdgehen, daher hat die D3100 jetzt schon verloren... .

  • ...Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auch zur D5100 greifen. Sie sieht zwar ziemlich unhübsch aus, aber die inneren Werte sind ziemlich cool. So ein schwenkbares Display ist einfach eine Wonne. Ob nun beim Filmen oder beim Schiessen aus der Hüfte. Man entdeckt einfach viel mehr, wenn man die Möglichkeiten erstmal hat. Der Sensor ist cool und die RAWs der D7000 die ich mir jetzt mal selber runtergeladen habe und entwickelt habe, waren selbst bei ISO25600 noch gut zu bearbeiten. Ich würde sie ohne zu Zucken für 10x15-A4 freigeben.


    Der Sensor zeigt bei keinem ISO Anzeichen von Banding, was echt hart ist, wenn ich zu meiner 5d MarkII schaue und das dort bei 12800 schon sichtbar wird. Wenn du magst, schick ich dir mal einen Link zu so einem entwickelten RAW. Denke, es ist ziemlich erstaunlich. Bei den Testern hab ich immer mehr das Gefühl, die testen zwar, haben aber null Ahnung was die Entwicklung angeht.


    Hab mir mal eines er ISO25600 Bilder ausgedruckt und das sieht bei A4 noch super aus. Erstaunlich, was heute so geht... .