Sensor-Staub bei verschiedenen spiegellosen Kamera-Systemen

  • Da ich nach wenigen Tagen bereits Staubflecken bei der Nikon Z5 hatte, interessiert mich der Umgang der verschiedenen Systeme mit dem Staub.


    Ich habe gelesen, dass Canon RF beim Ausschalten der Kamera den Verschluss schließen und so deutlich weniger Staub auf dem Sensor landen soll als bei Nikon Z oder bei Sony Alpha.


    Das wäre ein klarer Punkt pro Canon.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Bei Canon ist das abhängig vom Modell.


    Einige Modelle haben den Sensorschutz, andere nicht.


    Meine aktuell meistgenutzten Fotokameras, die EOS M5 Und EOS RP

    haben das beide nicht. Die RP ist aus 9-2019, die M5 müsste ich

    nachsehen - 5 Jahre alt? Beide haben viele tausend Bilder produziert,

    bei beiden musste ich noch nie reinigen.


    Die 5D MkII musste ich seit ich sie 2008 gekauft habe zwei mal reinigen,

    die 1D MkII ist ein Staubmagnet, die 1D-X ebenfalls.


    Man kann Staub jedoch durch konsequentes Handeln deutlich reduzieren.

    Objektivwechsel immer so kurz wie möglich halten, und immer mit der

    Bajonettöffnung nach unten wechseln. Dreck fällt dann raus und nicht rein.


    Objektivhinterlinsen und Bajonettöffnungen nie ohne Not offen lassen.

    Ein Objektiv ist an der Kamera - oder es hat einen Rückdeckel drauf.

    Eine Kamera hat ein Objektiv - oder eine Body-Cap drauf.

  • Kenne ich und mache ich auch zumeist.

    Ich nehme an, dass ein Teil des Staubs noch vom Voreigentümer stammt, es mir aber erst später aufgefallen ist.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Man kann Staub jedoch durch konsequentes Handeln deutlich reduzieren.

    Objektivwechsel immer so kurz wie möglich halten, und immer mit der

    Bajonettöffnung nach unten wechseln. Dreck fällt dann raus und nicht rein.


    Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Ich mache ja gerne und auch demnächst wieder Eisenbahnfotografie. Die Objektive wechsle ich bei Bedarf im Auto bei geschlossenen Türen und ausgeschalteter Klimaanlage, weil ich nie genau weiß, wie der Luftstrom plötzlich durch's Auto gepustet wird. Und ja, die beiden Z6 hatten schon ein einmal ein Staubkörnchen drauf. Aber es hält sich in Grenzen.