Sony 20-70/4 G

  • Hmm. Erzeugt bei mir gemischte Gefühle, dieses Objektiv.
    Als "immerdrauf" ist es zu kurz. Echte Konkurrenz für das Sel 24-105 ist es also kaum, obwohl das "nur" 24mm untenrum bietet, das hat dann nebenbei auch noch einen Stabi und einen Strassenpreis von unter 1000€, während das hier mit 1099$ angesetzt ist, was in Deutschland meist auf den gleichen Eurobetrag (mindestens) rausläuft.
    In den Sony Fotoforen haben die meisten dann untenrum entweder ein 17-28 Tamron oder was anderes Weitwinkliges, bevorzugt mit f:2.8


    Für irgendjemanden wird es sicher eine Lücke stopfen, im Street Bereich vielleicht, wo dir der Bereich 20-24mm wichtiger ist als der von 70 zu 105 (mit 105/f4 kann man schon nett freistellen, so ist das nicht), aber es hat jetzt z.B. nicht so einen "will haben" Effekt wie z.B. das Tamron 35-150/2-2,8 (das natürlich in einer anderen Klasse spielt)
    Wie die meisten die mehrere Objektive haben, manchmal benötige ich auch mal was unter 24mm, schraub ich da per Metabones Adapter mein altes Sigma AF 15-30 / 3,5-4,5 aus meiner Canon Vergangenheit dran oder würde mir, so ich tatsächlich was im UWW Bereich haben wollte was anderes zulegen, was ab 15/17mm beginnt, aber ganz sicher kein 24-70/4

    Was ich mir aber gut vorstellen könnte, als Marktpolitik, dass es als KIT Alternative angeboten wird, da könnte es dann zum Renner werden.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ja, ich denke das ist ganz stark von den Bedürfnissen abhängig. Wer zusätzlich ein Ultraweitwinkel dabei hat, der hat vermutlich mehr Freude an einem 24-105 dazu. Wer dagegen eh das Tele dabei hat, der deckt die 100 und mehr mm darüber schon ab.


    Wenn's das Objektiv für Nikon gegegeben hätte, hätte ziemlich überlegen müssen, ob ein 20-70 oder mein 24-120 als "Immerdrauf" mit in die Berge nehmen möchte.

  • Für das Geld bekomme ich das Tamron 17-28 UND das Tamron 28-75, beides 2,8er Blende und beide in der Abbildungsleistung jetzt nicht wirklich schlecht.

    Alternativ auch das Tamron 17-28 und das Sony 24-105, auch so ziemlich gleicher Preis (wäre wohl meine Wahl)


    So gut kann es gar nicht sein, da ruft Sony mal wieder einen sehr engagierten Preis aus und baut auf den Nischeneffekt.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zumindest der Preis steht schon fest: 1599,- Euro

    Joa, das ist dann weniger attraktiv als ich jetzt auf Basis der 1099$ bei dpreview erwartet hätte, das ist schon deutlich Europäeraufpreis.


    Optisch scheint das Ding ja ganz gut zu zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es für den Preis ein 2.8er wäre oder mindestens einen Stabi hätte ....
    das aktuelle Tamron 20-40 ist zumindest ein 2.8er und kostet weniger als 1000€
    Den Vorgänger hatte ich mal zu meinen Queen Mom Zeiten, an der 5DII war es mir dann offen an den Rändern zu schwach, aber ein netter Brennweitenbereich.

    Untenraus zwar 4mm kürzer, oben raus 35mm kürzer, gleiche Lichtstärke aber kein Stabi und dann gut 50% teurer? Dafür müsste es mindestens aus der GM Serie sein, aber kein profanes G ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.