Leica M 11 Monochrome. Weil sie einfach nicht aufhören, Rangefinder zu bauen.

  • Na ja, ich geh für Pentax mal davon aus, dass die jeden Tag ungefähr 400 Spiegelreflexkameras bauen, ungefähr 120.000 im Jahr*. Mehr ist es mMn. nicht mehr. Diese Gesamtzahl verteilt sich auf die KF, die K-3 III, die K-1 II und - wer weiß - vielleicht auch af die Z.


    Wie viel auf dieser Basis eine spürbare Steigerung wäre, überlasse ich deiner Bewertung. Nach meiner Einschätzung reichen da schon einige tausend Exemplare pro jahr, alles über 10.000 p.a. wäre schon richtig viel.


    * Das beruht auf einer Quelle, die (nu) noch 1,8 Millionen DSLR insgesamt im Jahr 2023 sieht. Und auf einer zweiten Quelle, die von einem Marktanteil von etwa 6% für Pentax am DSLR-Markt ausgeht. Die Kombination dieser Angaben hat natürlich reichlich Fehlerpotenzial. Das ist mir bewusst.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • PS: Laut Handelsblatt verkauft auch Leica rund 100.000 Kameras im Jahr. Ich weiß allerdings nicht, wie die Pansonic-Leicas in diese Zahl einfließen. Außerdem ist der Beitrag schon älteren Datums. Ich würde aber trotzdem gerne raten, dass Leica und Pentax von den Stückzahlen her gar nicht so weit auseinander liegen. Nur dass Pentax noch industriell im Niedriglohnland fertigt während Leica als Manufaktur im Hochlohnbereich unterwegs ist.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Verlautbarung von Pentax, heute:


    "Thank you for using the Ricoh Imaging Store and the PENTAX Clubhouse.

    We are pleased to announce that we have received orders for the PENTAX K-3 Mark III Monochrome Matte Black Edition, a limited-edition black-and-white digital SLR camera scheduled for release on April 28, 2023, which greatly exceeded our initial expectations. As a result, production is unable to keep up with demand".


    Scheint nicht so schlecht zu laufen, wie Du denkst 😄 Man stellt die Produktion der mattschwarzen Sonderausgabe der K-3 III ein, um die Kapazitäten für die Monochrome zu nutzen.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Wenn es so wäre, würde ich mich für Pentax freuen. Mir fehlt die Überzeugung.

    Man könnte es auch als Abkündigung eines nicht gut gelaufenen Sondermodells verstehen.

    Der gewiefte Marketingler verkauft dir Wasser für Wein.


    So lange da nicht über Zahlen gesprochen wird, ist das alles nur Schall und Rauch.

    • Offizieller Beitrag

    Dass hier immer wieder auch mit der Pentax verglichen wird, kann ich noch verstehen. Dass es bei den letzten Postings nur mehr um Pentax geht, eher nicht. Dazu haben wir einen eigenen Thread.


    Das Verschieben reißt Postings aus dem Zusammenhang, aber könntet Ihr hier bitte beim Thema (Leica M11M) bleiben und die Pentax in dem für Sie gedachten Thread behandeln? Das würde nicht nur mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir die Markenlabels nicht hätten, könnte man die Threads einfach vereinigen. Das wäre am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir aber, die Markenlabels. ;)


    Ich habe auch nichts gegen Vergleiche. Wenn es aber nur mehr darum geht, wie viele Kameras Pentax wohl verkaufen könnte/würde/müsste, sollten wir im zutreffenden Markenthread bleiben.


    Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber andererseits auch nicht über Selbstverständlichkeiten diskutieren müssen. ;) Bleiben wir einfach bei den Threadthemen und alles gut.

  • Wir reden ja von etwas grundsätzlich Überflüssigem (Hobby).

    Ich sehe die M11 als ein extremes Werkzeug, gerade für Berufsfotografen. Jeder kann sich so in etwa vorstellen, was da für Daten rauskommen werden und das ist gerade was für die Leica Leute, die im großformatigen Bereich unterwegs sind. Das ist eine Kamera, gemacht für Galerie-Prints.


    Ich persönlich sehe da auch den Preis als durchaus gerechtfertigt an, eben weil die Kamera sich an diese spezielle Gruppe richtet und diese wird mit den Achseln zucken, oder hat schon vorbestellt. Ich will gar nicht wissen, was es Leica kostet, die Kamera überhaupt erstmal an den Start zu bringen. Da muss eine wirklich kleine Gruppe, die ganzen Zusatzkosten tragen.