Rorbu

  • Die Hütte ist ein gutes Motiv, aber Ich werde mit dem Bild ehrlich gesagt nicht so richtig warm.

    Die fast mittige Anordnung der Hütte in Verbindung mit der Leere im rechten Bereich lässt das Motiv auf mich irgendwie unstimmig erscheinen.

    Mein Blick wandert automatisch zur Bergkette und der Siedlung am Ufer nach links und ich würde dort gerne noch mehr sehen.

    Gerne würde ich auch noch mehr Vordergrund sehen.


    Mit einem engeren Schnitt gefällt es mir besser, dann bildet die Hütte einen besseren Gegenpol zu den Details im linken Bildbereich.


  • Mit einem engeren Schnitt gefällt es mir besser, dann bildet die Hütte einen besseren Gegenpol zu den Details im linken Bildbereich.

    Da betrachten wir das Bild ganz unterschiedlich. Gerade die weit offene Landschaft bringt es auf den Punkt: es ist eine kleine Fischerhütte, die sich in der gewaltigen Weite der Landschaft nahezu verliert, und kein Schloss mit Ausmaßen, die gerade noch ins Bild passen. Ich bevorzuge den originalen Bildaufbau. Und das kräftige Rot der Hütte zieht den Blick auf sich - der Rest ist Hintergrund und die Ortschaft spielt dabei die unbedeutenste Rolle. Wenn ich hinter die Hütte schaue sind da Berge und Meer.


    Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Erstaunlich - ich kann beide Argumentationen gut nachvollziehen, aber rein subjektiv gefällt mir die Version von Claudia auch besser.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Mit einem engeren Schnitt gefällt es mir besser, dann bildet die Hütte einen besseren Gegenpol zu den Details im linken Bildbereich.


    Da betrachten wir das Bild ganz unterschiedlich. Gerade die weit offene Landschaft bringt es auf den Punkt: es ist eine kleine Fischerhütte, die sich in der gewaltigen Weite der Landschaft nahezu verliert, und kein Schloss mit Ausmaßen, die gerade noch ins Bild passen. Ich bevorzuge den originalen Bildaufbau. Und das kräftige Rot der Hütte zieht den Blick auf sich - der Rest ist Hintergrund und die Ortschaft spielt dabei die unbedeutenste Rolle. Wenn ich hinter die Hütte schaue sind da Berge und Meer.

    Ich bin da ein eher in Team ice-dragon, aber letztlich etwas dazwischen: Die Weite möchte ich nicht wegschneiden, außenherum hat der "negative space" (negativer Raum?) für mich genau die von ice-dragon beschrieben Wirkung: Da ist eine Hütte am Fjord/Strand, mit viel Platz außenrum. Zwar sehe ich den schmalen Streifen Siedlung rechts durchaus als Bildelement, genauso wie kleiner_Hobbit, aber für mich hat dieser sehr, sehr viel weniger optisches Gewicht als die große und knallrote Hütte. Deshalb empfinde ich den Originalschnitt mit der leicht nach rechts verschobenen Hütte auch als ausbalanciert und harmonisch. Wenn man rechts so viel Leere wegscghneiden möchte, müsste man für mich fast Richtung Quadrat gehen, damit es wieder passt. Das wäre für mich harmonisch, hätte aber das Gefühl der Weite verloren.

  • Das ist es vielleicht, was es aus meiner Sicht harmonischer macht - das Format der Hütte und das Bildformat annähernd deckungsgleich zu gestallten, scheint mir keine schlechte Idee zu sein.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Das ist es vielleicht, was es aus meiner Sicht harmonischer macht - das Format der Hütte und das Bildformat annähernd deckungsgleich zu gestallten, scheint mir keine schlechte Idee zu sein.

    Nur noch die Hütte als Motiv? So hübsch ist die dann auch nicht :duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil