2. Kamera gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal eine Anregung oder einen Tipp bezüglich Kamerakauf von Euch.


    Ich habe eine Nikon Z6 mit 17-28, 40mm sowie ein Canon Tele per Fringer. Für Reisen/Städte eine Fuji XE3 mit 18mm Pancake, wenn die Z6 zu groß ist. Auf langen Reisen noch eine Canon 6D als Backup mit UWW (+ das Canon Tele). Ich würde das ganze gerne auf 2 Gehäuse runterfahren.


    Die Hauptkamera ist die Z6. Bei der 2. Kamera ist mir ein Sucher und eine möglichst kompakte Bauweise wichtig.


    Ich hatte an eine Nikon Zfc mit 16-50 gedacht, wobei das Objektiv ausgefahren doch deutlich größer als das 18mm von Fuji ist.


    Kennt ihr noch andere Alternativen?


    Viele Grüße

  • Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Zum Beispiel lese ich nicht heraus, was deine Erstkamera sein soll, zu der Du die Zweitkamera suchst.


    Unabhängig davon würde ich persönlich versuchen, mich auf ein System zu beschränken. Meinetwegen mit zwei Bodies und meinetwegen mit zwei Sensorgrößen aber auf jeden Fall mit kompatiblen Bajonett und gleichartiger Bedienung.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Ich habe eine Nikon Z6 mit 17-28, 40mm sowie ein Canon Tele per Fringer. Für Reisen/Städte eine Fuji XE3 mit 18mm Pancake

    Was fehlt dir denn an der Fuji - ist das nicht schon eine gute kompakte Kamera?

    Die Hauptkamera ist die Z6. Bei der 2. Kamera ist mir ein Sucher und eine möglichst kompakte Bauweise wichtig.

    Mal etwas kritisch hinterfragt: Lässt sich da so viel an Kompaktheit gegenüber der Z6 holen, wenn man noch einen Sucher möchte, dass sich das lohnt?


    Hier mal bei Camerasize: https://camerasize.com/compact…1090,877.902,721.572,ha,t


    So riesig ist die Z6 nun auch nicht, wenn ein kleines Objektiv daran ist. Meine persönliche halbwegs kompakte Kameralösung ist gerade eine z6 II mit dem 40er. Nochmal darunter dann das Handy.

    Aber das kannst du sicher für dich am besten sagen, grad wo du schon zwei Kameras aus dem Vergleich hast und die zf c jetzt im Größenvergleich dazwischenliegt.


    Günstiger als das 26er Z und auch nicht riesig ist das 28er Z.


    Falls es eine DX Nikon z wird, würde ich persönlich überlegen sie mit einem Objektiv mit VR zu nutzen, wie das 16-50. Gerade im Fall Reisen/Städte finde ich Bildstabilsierung schon sehr prraktisch.

    Ich würde das ganze gerne auf 2 Gehäuse runterfahren.

    Am redundantesten ist sicher die Canon-Ausrüstung. Wenn du die noch wirklich viel benutzen wolltest hättest du dir ja vermutlich nicht die neuere Z Ausrüstung geholt. Ich persönlich habe meine DSLR Ausrüstung nach dem Wechsel zu Spiegellos in großen Teilen recht schnell abgestoßen und vermisse sie nicht. Die neue kann bei mir alles was die alte kann, manches besser, und ist kompakter. Man bekommt nicht mehr sehr viel für eine immer noch sehr gute, aber dennoch alte DSLR, aber besser als nichts. Kann das Backup nicht auch die zweite, kleinere Kamera sein? Selbst wenn im Fall eines (sehr unwahrscheinlichen) Defekts oder Verlusts des Hauptgehäuses auf einer Reise dann vielleicht nicht mehr ganz alle Bilder möglich sind, kann man in den meisten Situationen ja immer noch viele Bilder mit etwas eingeschränkterer Ausrüstung machen (Profieinsätze oder spezielle Geschichten wie Vogelfotografie mal ausgenommen - für eine Once-in-a-lifetime Pinguin-Safari in der Antarktis würde ich vielleicht auch ein komplett redundantes Ersatzsystem dabei haben wollen).

    Die Systeme zu konsolidieren und gleiche Objektive an beiden Kameras nutzen zu können wäre natürlich reizvoll und mit weniger Objektiven gleichzeitig flexibler, das spräche für die zf c.


    Als Anregungen was ich mir vorstellen könnte:

    • Minimalisitische Lösung: Canonsystem abstoßen, Fuji behalten. Pro: Billig, übriges Budget bei Bedarf in neues Spielzeug für die Z investieren.
    • Z Lösung 1: Canon und Fujisystem abstoßen, kompakte Z als zweites Gehäuse und Stadtkamera mit geeignetem kleinen Objektiv (z.B. 16-50). Pro: Komplett flexible Z-Lösung mit zwei Kameras und kompakte z als Stadtkamera.
    • Z Lösung 2: Canon abstoßen, 26er für die Z6 kaufen, Z6 als Kompakte und Hauptkamera nutzen. Bei Bedarf günstige zweite Z als reines Backup/Zweitgehäuse - oder Fuji als Notnagel behalten. Pro: Stabilsierte FX Kamera als Stadtkamera.
  • Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Was fehlt dir denn an der Fuji - ist das nicht schon eine gute kompakte Kamera?

    An der Fuji selbst fehlt mir nichts, die ist von der Größe her super. Mich stört nur, dass ich sie nicht als Backup mit dem Tele nutzen kann.

    Kann das Backup nicht auch die zweite, kleinere Kamera sein?

    Klar, für "normale" Reisen reicht das auf jeden Fall. Auf Fernreisen mit Tierfotografie finde ich eine Kamera als Backup für das Tele 150-600 allerdings praktisch. Das ist auch die einzige Situation in der ich die alte Canon noch nutze. Die meisten Objektive für die Canon sind bereits verkauft.

    Z Lösung 1:
    Z Lösung 2

    Die beiden Varianten klingen am besten. Beide haben Vor- und Nachteile.

  • Ein leichtes Fujinon 15-45 für die XE3 und ich persönlich könnte mir den Rest der Kameras sparen ;)

    Minimalisitische Lösung: Canonsystem abstoßen, Fuji behalten.

    Diese Lösungen hatte ich bislang ausgeschlossen, weil das Backup für das Tele fehlt.


    Jetzt habe ich aber gesehen, dass es den Fringer auch für Canon auf Fuji gibt. Dann könnte ich das Tele an der Fuji als Backup verwenden. Und das 15-45 kann man sich bei dem Preis ja zusätzlich zulegen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fringer EF-FX gemacht?

  • Ich wollte hier mal ein kurzes Update geben:


    Bin letztendlich bei einer Zweiten Z6 als Backup gelandet. Ist schon sehr praktisch, wenn die Bedienung identisch ist und alle Einstellungen einfach 1:1 kopieren werden können.


    Günstiger als das 26er Z und auch nicht riesig ist das 28er Z.


    Bei der kompakten Festbrennweite bin ich tatsächlich beim 28er gelandet. Die Sonnenblende / Filterhalter am 26er macht die kleiner Bauweise fast wieder zunichte und in der Praxis hatte mich das 26er auch enttäuscht: der AF ist laut und langsam.