Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • ...Ich war letzte Woche auch mal wieder ein bissel unterwegs, um die E-PL2 auf die E-PL1 abzustimmen. Bei mir sind da auch ein paar Bilder entstanden, die mich pserönlich immer wieder staunen lassen, was selbst das Kit zu leisten vermag.


    Hier einmal mit 14mm bei F4:


    Hier bei 42mm und Offenblende:



    Zwar mag der Sensor mit den aktuellen APS-Cs nicht mehr standhalten können, aber andersherum ist es auch so, dass man die Objektive im MFT nicht abblenden muss, um die Ecken scharf zu bekommen. Die Leistung liegt sofort an. Bei meiner 5d MarkII ist F8 bei einem Zoom Pflicht, hab ich bei der Pen schon lange nicht mehr benutzt... .

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Speziell bei dem letzten E-PL2 Bild ist das Rauschen in den Schatten schon heftig.
    Auch wenn die Farben im JPEG toll sind, ist da im RAW noch etwas Reserve, oder ist der Sensor da an der Grenze angekommen...?


    Die Pen ist eine Schönwetterknipse. Schatten etc. mag die gar nicht. Auf normalen Abzügen sieht man das aber meistens nicht.

  • So... ihr dürft mich bald im Club willkommen heissen. Hab mir grade ein weisses E-PL1 Gehäuse mit nur 35 Auslösungen geschossen für 175 €umels.
    Jetzt brauch ich noch Adapter für EF und M42.
    Und jetzt geh ich mein Altglas entstauben. :ugly:

  • Zitat von "geebo"

    So... ihr dürft mich bald im Club willkommen heissen. Hab mir grade ein weisses E-PL1 Gehäuse mit nur 35 Auslösungen geschossen für 175 €umels.
    Jetzt brauch ich noch Adapter für EF und M42.
    Und jetzt geh ich mein Altglas entstauben. :ugly:




    Na dann willkommen im Club (bei mir sogar im engeren Sinn, ich hab auch eine Weisse). ;)


    ghooosty: bei dem Bild mit dem Bootssteg gefällt mir das JPG klar besser.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • ... prati, dass konvertierte RAW ist ohne Aufbereitung, es ging nur um das Rauschen in den Schatten. Um das im RAW möglichst gering zu halten, braucht man einfach nur beim Schärfen den Schwellenwert bei der Maskierung anzuheben.


    Wer mit den RAWs ein wenig kämpft und die Anmutung der JPGs in Sachen Schärfe nicht schafft, der sollte es mal mit einem Radius 1,6 und einem Maskieungs-Schwellenwert von min. 20 probieren. Die insgesamte Stärke ist ja Geschmacksache. Die Einstellungen sind für Lightroom.


    @ Geebo, da bin ich ja mal gespannt, ob du auch zum Fan wirst :) ...

  • Jetzt hab ich mir mal die Bilder vom Bootssteg angesehen.


    Hier ist eindeutig die Variante aus dem RAW mein Favorit :D .
    Es sind einfach wesentlich mehr Details erhalten geblieben.
    Ob es jetzt die Bäume im Hintergrund, die Wellen im Wasser oder die Segeltaue sind.
    Da ich mich eh mittlerweile an`s RAW gewöhnt habe (dank Lightroom),
    wäre mir der Detailerhalt den "Mehraufwand" wert, zumal ich eh mit der "Kleinen" keine Bilder am "Fließband" knipsen würde...


    Was mich aber etwas wundert, in den Exif`s steht bei Sättigung: High und bei Schärfe: Hard.
    Doch die Schärfe im JPEG ist zu heftig, da werden schon Halo`s produziert.
    Evtl. würde der Unterschied sonst nicht ganz so heftig ausfallen :?:


    Wie war denn die Rauschunterdrückung eingestellt, oder kann man die überhaupt aus den Exif-Daten ersehen..?
    (hab da Exifer genutzt und da seh ich nüscht...)


    Nochmals :danke: für die Vergleichsbilder, sowas ist doch besser als irgendein "Testbericht"...

  • @ geebo: Herzlich Willkommen im Club!!!! Ich liebe meine E-PL1 :D


    Bei all den Diskussionen um die neuen Modelle - was solls... Benjamin, warum hast Du Dir noch andere Modelle zugelegt? Oder sind die nur auf Probe? ich meine, die PL1 ist doch als Alternative zu einer DSLR schon ziemlich gut, oder? Das Plastikgehäuse stört mich überhaupt nicht, sie liegt gut in Hand - okay, das Display ist bei Sonne Kacke - aber es geht, mich hat die PL1 bisher noch nicht enttäuscht, sie macht einfach tolle Fotos. Schau mal die Aufnahmen, die ich beim Köpenicker Sommer im Juli gemacht habe:
    http://joergpaul.net/seite65aa.html
    Eventuelle Bildfehler sind nur durch die Bearbeitung bzw. Verkleinerung entstanden
    LG aus Berlin Südost :winke: Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    @ geebo: Herzlich Willkommen im Club!!!! Ich liebe meine E-PL1 :D


    Noch ist sie nicht da, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :mrgreen:
    Meine alten Knochen freuen sich aber schon auf leichteres Gepäck. :ugly:

  • @JoergPaul: Schöne Bilder, besonders die vom Feuerwerk. Sind die alle ooc oder bearbeitet bzw. aus RAW konvertiert? Am weißen Pferd hätte ich mir mehr Zeichnung gewünscht (wirkt ausgefressen). Wenn der Dynamikumfang höher wäre und ein Sucher mitgeliefert würde, wären die Olympusse schon eine Option. Die Panas sollen ja keine so gefälligen JPGs machen, was schon eine wichtiger Punkt ist. Bei Canon muss ich öfter Hand anlegen als ich will. Na, ich warte mal weiter ab und beobachte, was da bei MFT so passiert...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Belastungstester: Die Bilder sind out of cam (bis auf die Verkleinerung), ich hatte mich aber bei den Aufnahmen selber etwas verarscht, da ich aus Versehen Serienaufnahmen mit 2, 4 und 8 Sekunden eingestellt hatte, sodass ich letztendlich leider weniger Fotos hatte - und mit sehr unterschiedlich "hellem" HG, na ja, man lernt ja nie aus :D aber ich bin trotzdem zufrieden :( LG aus Berlin Jörg

  • ach vergessen: Mit der Oly mache ich eigentlich nur JPGs, und bei den Aufnahmen meinte ich nur die vom Feuerwerk. LG Jörg :)

  • ...@Jörg, die E-PL2 hab ich nicht für mich gekauft, die geht an meine Mutter. Ich habe ihr die vorbereitet, da sie die Farben der E-PL1 nicht erreicht.



    Die Rauschunterdrückung steht auf weniger, die Schärfe muss man aber auf+1 setzen, um ähnliche Bilder wie bei der E-PL1 zu bekommen. Man hätte auch eine E-PL1 nehmen können, aber die neue hat auch ihre Vorteile. Sie ist technisch ausgereifter Und gerade das deutlich bessere Display ist wichtig gewesen...