Jupiter 37a an VF?

  • Nach meinem Klogriff mit dem 28-300 frag ich lieber mal:


    ich brauche was langes (also über 50mm) mit guter Abbildungsleistung für wenig Geld.


    Grund: Die Brennweite fällt nicht so oft an :)


    Was manuelles wäre auch in Ordnung.


    Habe nun die Möglichkeit ein Jupiter 37a mit AF confirm-adapter für 50 Euro zu bekommen. Was hält man davon?


    Grüße

  • Zitat von "dirk gently"

    Was hält man davon?


    Also meins ist (an der Crop-Kamera) prima :cheers:


    Die Frage ist eher, wie gut du das an der "digitalen" Mattscheibe ohne optische Hilfsmittel fokussiert bekommst.
    Einen Confirm-Adapter habe ich auch, aber verlassen kann ich mich auf den nicht wirklich. Die Leuchte ist eher ein Anhaltspunkt, der Rest ist Glückssache, denn schon minimale Verstellungen wirken sich aus :(
    Und nur auf der Mattscheibe sieht man nicht, ob das Bild jetzt 95 oder 100% scharf ist, dazu bräuchte man z.B. ein Schnittbild.
    Bei manchen Canons kommt noch dazu, dass die Belichtungsmessung nicht korrekt funktioniert. Je mehr man abblendet, desto mehr belichtet die Kamera über. D.h. mann muss manuell korrigieren. Ist aber bei der 5D vielleicht nicht so.


    Der Preis wäre in Ordnung. Der Adapter kostet ja schon etwa 25 Euro, und das Jupiter ist die anderen 25 auch wert (wenn es technisch OK ist).


    Und bei der 5D aufpassen, bei manchen Objektiven streift der Spiegel :ugly:
    http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html

  • Daten:


    135mm
    Blende von f3,5-22
    15 Blendenlamellen für ein rundes Bokeh
    Stahlausführung schwarz lackert
    Naheinstellgrenz bei ca. 90cm
    Gewinde beim Filter 52mm


    Insgesamt eine gute Wahl; auf jeden Fall optisch eines der Besseren!
    Die Fokussierung iast zwar nicht ohne, aber wenn die Rückmeldung der Kamera via Adapter da zuverlässig ist, kommst Du evtl. auch ohne 'Schnibi' zu guten Ergebnissen ...
    Ich habe es seinerzeit an einer Pentax M42er Spotmatic eingesetzt und fand es Klasse ... auch an den Bildrändern ;) ...


    Und im folgenden Link gibts sogar Beispielbilder ooC.


    http://www.digicamclub.de/show…9-Jupiter-37A-f3-5-135mm=



    VLG
    Stephan

  • Ich hatte vor kurzem sehr gute Erfahrungen mit einem alten SMC Takumar 3,5/135 gemacht. An der NEX hat es mich fast umgehauen. Farbe, Kontrast, Bokeh und Aufloesung sind schon offen sehr gut. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Auf die Bezeichnung SMC oder Super Multi Coating sollte man aber schon achten. Schade das Pentax das nicht aktuell, mit AF, im Programm hat (waere wohl unbezahlbar ;) )

  • Das 150er habe ich ebenfalls als Super Takumar (nicht SMC Version) und finde es auch sehr gut aber das 135er legt noch mal eins drauf. Brennweite und Lichtstärke sind eher unspektakulär, die Bildqualität dagegen ausergewoehnlich.


    Es gibt auch noch ein 135er mit Lichtstaerke 2,5 das auch ungewoehnlich gut ist aber leider sehr hoch gehandelt wird

  • Zitat von "dirk gently"

    ...hoch lebe ebay. Die Leute da werden auch immer komischer...


    Zumindest schießen die Preise gerade in den Himmel. Schnäppchen gibt's so gut wie keine mehr, auf alles wird geboten wie blöd.
    Mir scheinen da jede Menge Ahnungslose (mit Spiegellosen? :twisted: ) unterwegs zu sein, die wie wild einkaufen, anders kann ich mir solche Preise für derartige Scherben nicht erklären: http://cgi.ebay.de/M42-1-2-8-1…ktive&hash=item23101c57cc



    Zitat

    Scheint aber momentan wieder eines drin zu sein


    Meintest du das?
    http://cgi.ebay.de/Jupiter-37A…ktive&hash=item4aaaaca1f2


    Wir hätten vielleicht hier nicht drüber reden sollen, ich hab für meins mal 10 Euro bezahlt :cheers: